• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optik - Design - Tuning

Pedaline

Neuer Benutzer
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage an euch. Welche Teile findet ihr zum optischen Tuning des Rads am Besten oder was kennt ihr für ausgefallene Sachen? Farbige Nippel, Lenkerbänder, Sattel, eigentlich alles, Sattelklemmen, Schnellspanner......
Bin sehr gespannt und freue mich über Anregungen...
Liebe Grüße
Pedaline

AW: Optik - Design - Tuning

Seh ich auch so. Und für die Herren den obligatorischen Fuchsschwanz.
BTT:
1. Ohne klare Vision geht das alles nur den Bach runter Richtung Kitsch.
2. Weniger ist mehr.

Nur so als Beispiel:
Mein Händler flucht jedesmal rum wenn er versucht Räder mit viel Schwarz aufzubauen. Klar, Schwarz ist nicht gleich Schwarz, und eloxierte Alu-Gruppe, lackierter Rahmen und matt eloxierte Sattelstütze sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Bin vor kurzem mit jemandem zusammengefahren der hatte sein Rad toll gestylt.
Rahmen antrazit, Rest in rot, also rotes Lenkerband, roter Sattel, rote Fulcrum Laufräder mit den schwarzen GP400 Reifen, rote Flaschenhalter. Und irgendwie hat er es geschafft, das dies nicht 5erlei rot war.
Mir selbst ist Design ja eher etwas das ich meist mit Schmunzeln begleite. Ich hab auch keine Probleme vorne einen gelben und hinten einen blauen Reifen zu fahren, der eine Flaschenhalter in schwarz, der andere in Silber...mir geht eigentlich Funktion vor.
Aber das sah klasse aus.
Und zum Schluss für die Designpolizei: Ich hab haarige Waden :cool: Rasieren ist was für Frauen :wegduck:
FÜXLE

Ich finde es gut wenn möglichst eine Richtung am rad eingehalten wird.
So sollten Sattelstütze-Vorbau- Lenker von einen hersteller sein. Am besten eine Modelreihe.
Schaltung-Bremsen Dito
Lenkerband und Sattel die gleiche Farbe
Und bitte nicht zuviele farben.

Wie sage Henry Ford schon:"Siehe können den Wagen in allen Farben bekommen, solange es schwarz ist!"

Ausserdem sollte man das Gewicht auch ein wenig mit beachten.

So werden ich mein Rad als nächstes mit Syntace Teilen umbauen...dazu Schnellspanner von Tune :D:eek::D

Schau dir in meinem Fotoalbum mal mein hochgestyltes Rad an, dann weißt du was alles möglich ist....:dope::aetsch::duck:

Schau dir in meinem Fotoalbum mal mein hochgestyltes Rad an, dann weißt du was alles möglich ist....:dope::aetsch::duck:

sozusagen :nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes beispiel dienen kann.
ditsch.gif

Das Auge fährt auch mit. Bei mir jedenfalls. Ein sauberes und glänzendes Rad ist einfach schneller. Ganz alleine schon deswegen, weil es einfach Spaß macht damit zu fahren.
Die Farborgien der anfänglichen 90er sind zum Glück vorbei. Jetzt herrscht eher eine schwarz-weiß-rot-Orgie, die mindestens genauso schlimm ist, jedenfalls ist das weniger lustig als die damaligen Neonfarben.
Man sollte sich, abgesehen vom Farbthema der Komponenten, auf höxtens zwei möglichst kontrastierende Farben festlegen.
Vorn gelber und hinten blauer Reifen ist dann zulässig, wenn der Rahemn vorn gelb und hinten blau ist. Das kann man dann auch noch auf Vorbau/Lenker und Sattelstütze/Sattel übertragen. Nur mal so als Beispiel.

Das Auge fährt auch mit. Bei mir jedenfalls. Ein sauberes und glänzendes Rad ist einfach schneller. Ganz alleine schon deswegen, weil es einfach Spaß macht damit zu fahren.
Die Farborgien der anfänglichen 90er sind zum Glück vorbei. Jetzt herrscht eher eine schwarz-weiß-rot-Orgie, die mindestens genauso schlimm ist, jedenfalls ist das weniger lustig als die damaligen Neonfarben.
Man sollte sich, abgesehen vom Farbthema der Komponenten, auf höxtens zwei möglichst kontrastierende Farben festlegen.
Vorn gelber und hinten blauer Reifen ist dann zulässig, wenn der Rahemn vorn gelb und hinten blau ist. Das kann man dann auch noch auf Vorbau/Lenker und Sattelstütze/Sattel übertragen. Nur mal so als Beispiel.

Dazu fällt mir spontan dies´hier ein:D

Na siehste. Passt doch.
Aber nur fast, denn das Lenkerband sollte gelb sein und die Sattelapplikationen blau.
Die Bremshebel sehen aus wie die Hörner einer Gämse, die sind viel zu hoch. Das erinnert mich etwas an die Lenkerstellung mancher Stadträder (mit dem Rohrende nach unten). Schauderhaft.

Das hatte ich damals so gekauft für´n Appel und ´n ei!
So wie es da hängt existiert es nicht mehr!

eloxierte schrauben find ich toll, vor allem wenn sie nicht nur bei flaschenhaltern sind, sondern überall wos geht. (bremsen, schaltkomponenten, schnellspanner, kb-schrauben).

außerdem fänd ich mal farbige bolzen bei schalt/brems-komponenten toll. die sehn ja sonst alle gleich aus.

und auf farbige zugenhülsen warte ich noch. und auf speichen die nicht schwarz oder silber sind. die von crankbrothers z.b. find ich äußerst gelungen.

Kleine Farbtupfer, bspw. mit rotem Tape als Abschluss des weissen Lenkerbandes, oder eine stimmige Wahl der Trinkflaschen.

Wichtiger ist fast, was man weglassen sollte und jedes Styling ruiniert: Sateltasche, Rucksack, (passt alles in die 2. Flasche und/oder ins Trikot) riesige Trinkflaschen (es gibt Brunnen zum nachfüllen), olle Radcomputer von 1995 usw.

nicht zu vergessen ein Fahrer mit 2 Nummern zu grossem Outfit..

da nützt dann alles nix mehr! :p

Naja, man muss es vielleicht nicht sooo eng sehen (auch wenn ich selber sonst selber ein Engseher bin). Aber die Trikottaschen lass ich lieber leer oder belade sie mit leichtem Zeux.
Mir ist aufgefallen, dass Übergewicht eine Ursache von Sitzprobemen sein kann. Und das kam so:
[Nähkästchen auf] Als ich von einer Wochenendrunde heimkehrte, führte michmein Weg durch reiche Frucht tragende Obstplantagen (ich glaub, im konkreten Fall waren es Pfirsiche). Da ich ja noch drei freie Rückentasche hatte, beschloss ich, diese mit dem begehrten Obst vollzustopfen, um meiner Familie somit auch etwas Anteil an meinem Sport zu verschaffen. Auf dem recht kurzen Weg nach Hause merkte ich aber meinen Hintern viel stärker als bisher. Das kam natürlich von den etwa 2 kg Pfirsichen, die ich zugeladen hatte und die nun zusätzlich auf den Sattel drückten. Das hat mir erstmal aufgezeigt, wie unangenehm sich Übergewicht auswirken kann. [/Nähkästchen zu]

Das Werkzeug und die nötixten Erstatzteile hab ich lieber am Rad als am Mann. So kann ich besser fahren (und darum gehz mir vorrangig). Schön fahren kann ich sowieso, da muss ich nur zum Rad passende Klamoddn anziehn und schon passz. Aber so eine kleine Satteltasche oder gar auf größeren Touren eine Lenkertasche, dagegen ist nix einzuwenden. Ich würde sogar mit Lenkertasche fahren (wenns günstig eine stil- UND funktionsmäßig vertretbare gäbe), auch wenn ich nix drin hätte.
Aber große Flaschen sehen wirklich bescheiden aus, da muss ich dir Recht geben. Dazu sind sie auch insofern gefährlich, da sie stärker am Flaschenhalter zerren, der dadurch stärker bruchgefährdet ist.

Kleine Farbtupfer können übrigens sehr gut stilmäßig passen, wenn mans nicht übertreibt.

Zurück