• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

optimale Einstellung dreifach Umwerfer

Zuckey

Neuer Benutzer
Ich habe Probleme einen Dreifach Umwerfer Ultegra neunfach einzustellen.

Vorab ein paar Informationen. Der Umwerfer ist ca. 80.000 km in Betrieb. Ich hab ihn letztens auseingebaut (was man so auseinanderbauen kann), gereinigt und wieder zusammenbebaut. Rein äußerlich sieht er noch Ok aus. Er funktioniert auch grundsätzlich.

Nun zum Problem. Ich habe den Umwerfer folgendermaßen eingestellt. Anschlag innen, so, dass der Umwerfer gerade nicht an der Kette schleift. Anschlag außen, so dass der Umwerfer gerade nicht die Kurbel berührt (gibt sonst ein nervendes Klickgeräusch bei jeder Umdrehung) und dass die Kette nicht an der Außenseite des Umwerfers schleift. Den Zug habe ich per Hand leicht angezogen und festgeschraubt. Der Schaltvorgang funktioniert einwandfrei. Die Kette wandert die Blätter locker rauf und wieder runter. Das Problem ist aber, dass die Kette auf dem mittleren Blatt am äußeren Leitblech des Umwerfers schleift, wenn ich das 13er und 11 er Ritzel (also die beiden kleinsten) fahre. Die Trimmfunktion hilft mir nicht, da die untere Schaltstellung quasi nicht verwendbar ist (hier schleifen selbst die unteren Gänge). Ich bin also immer in der oberen Trimmstufe. Hier kann ich den Umwerfer jedoch nicht so weit nach außen drücken, wie es nötig wäre. Erhöhe ich nun die Zugspannung schleift es nicht mehr auf den beiden kleinsten Ritzeln bei Fahrt auf dem mittleren Blatt. Ich kann sogar noch mit 'relativ' wenig Kraft auf das große Blatt schalten. Beim runterschalten vom großen Blatt 'knallt' es dann aber und die Kette springt direkt auf das 'kleinste' Blatt.

Ich suche nun eine Einstellung, die es mir ermöglicht sowohl auf dem mittleren Blatt die beiden 'kleinen' Ritzel zu fahren und auch gleichzeitig ohne Probleme auch vom größeren Blatt auf das mittlere runterschalten kann.

Ps: Früher hatte ich das Problem irgendwie nicht. Seit Neujustierung des Umwerfers besteht das Problem nun.

Ich bin Euch dankbar für Einstellungstips. Wenn es mir gelingen würde die Trimmweite nach außen auf dem mittleren Blatt zu vegrößern, wäre mein Problem gelöst.

AW: optimale Einstellung dreifach Umwerfer

Ist der Zug richtig geklemmt? Stell doch malg ggf. ein Bild ein.

AW: optimale Einstellung dreifach Umwerfer

schau mal hier unter Punkt 5. Das dürfte genau das von Dir angesprochene Problem sein.

Zurück