• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optische Fahrradbrille

vogs

Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer optischen Brille die ich zum Radfahren (Rennrad) verwenden kann. Da ich Brillenträger bin bräuchte ich natürlich eine optische Brille bzw. einen optischen "Einsatz" für die Brille. Weiters wäre es sehr gut, wenn ich eine Brille sowohl an bewölkten bzw. finstereren Tagen als auch bei strahlendem Sonnenschein nehmen kann. Dies wäre natürlich auch ein Vorteil für Walddurchfahrten usw. Ich kann nämlich nicht einfach die Brille herunternehmen oder so wie es bei Leuten ohne Brille der Fall ist ;)

Ich war heute bei meinem Optiker und hab mich dort mal beraten lassen. Er hat eigentlich nur Adidas Brillen im Portfolio, von denen aber alle Arten. Die Variante, wo man direkt optische Gläser einsetzten könnte, ist bei mir Aufgrund meiner Hornhautkrümmung nicht möglich. Die mit Einsatz schon.
Ich würde am ehesten zu dem Modell tendieren, welches sich bei Sonnenschein von selbst "verdunkelt", da ich dann nicht 2 Brillen benötigen würde. Diese Brille hätte dann die besagten optischen "Einsätze".
- Was haltet Ihr von Adidas Brillen?
- Was haltet Ihr von den selbst verdunkelnden Brillen?

PS: Kontaktlinsen sind keine Option. Der Optiker hat gesagt, es ist nicht möglich für meine Augen vernünftige Kontaktlinsen anzufertigen. Man müsste Jahreslinsen nehmen und das will ich nicht. Das soll hier aber nicht zur Diskussion stehen!

Anzeige

Re: Optische Fahrradbrille
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer optischen Brille die ich zum Radfahren (Rennrad) verwenden kann. Da ich Brillenträger bin bräuchte ich natürlich eine optische Brille bzw. einen optischen "Einsatz" für die Brille. Weiters wäre es sehr gut, wenn ich eine Brille sowohl an bewölkten bzw. finstereren Tagen als auch bei strahlendem Sonnenschein nehmen kann. Dies wäre natürlich auch ein Vorteil für Walddurchfahrten usw. Ich kann nämlich nicht einfach die Brille herunternehmen oder so wie es bei Leuten ohne Brille der Fall ist ;)

Ich war heute bei meinem Optiker und hab mich dort mal beraten lassen. Er hat eigentlich nur Adidas Brillen im Portfolio, von denen aber alle Arten. Die Variante, wo man direkt optische Gläser einsetzten könnte, ist bei mir Aufgrund meiner Hornhautkrümmung nicht möglich. Die mit Einsatz schon.
Ich würde am ehesten zu dem Modell tendieren, welches sich bei Sonnenschein von selbst "verdunkelt", da ich dann nicht 2 Brillen benötigen würde. Diese Brille hätte dann die besagten optischen "Einsätze".

PS: Kontaktlinsen sind keine Option. Der Optiker hat gesagt, es ist nicht möglich für meine Augen vernünftige Kontaktlinsen anzufertigen. Man müsste Jahreslinsen nehmen und das will ich nicht. Das soll hier aber nicht zur Diskussion stehen!

Hallo,

ist aber schon komisch. :confused:
Erst sagt der Optiker, das es nicht möglich ist vernünftige Kontaktlinsen für Deine Augen anzufertigen und dann wiederum sagt er Du müsstest Jahreslinsen nehmen.

was für Stärke hast Du denn?
Ich benutze beim Rennradfahren Tageslinsen. Und das ohne Probleme.
Hab die 1-Day Acuvue TruEye 30-er Box.
Durchmesser: 12.2
Radius: 9.0
Dioptrien: -3.50
Damit kann ich meine selbsttönende Sonnenbrille auch nutzen. :) Hab eine Uvex Active Small. Bin mit der sehr zufrieden. :daumen:

Zu einer optischen Brille bzw. einen optischen "Einsatz" für die Brille kann ich deswegen leider nix weiter sagen.
Aber Du wirst hier schon sicher noch Tipps bekommen. ;)

Wenn man einen Optiker findet, der wirklich Ahnung von Kontakt- und speziell Tageslinsen hat geht da eigentlich ne ganze Menge.
Ich fahre auch mit Tageslinsen, die meine Hornhautverkrümmung nicht ganz korrekt ausgleichen aber durch das "Spielen" mit der Stärke kann man das teilweise kompensieren und ich komme jetzt sehr gut mit den torischen Linsen klar.
Wie sind denn deine Werte?

Nur noch was zur Tönung. Ich habe die beste Erfahrung mit Orange gemacht. Damit komme ich bei allen Lichtverhältnissen klar und brauche keinen andere Tönung.

Danke für die Anregungen.

Bei diesem Thread ist genau das eingetroffen was ich befürchtet und nicht gewollt habe. Trotz, oder vielleicht gerade deswegen, weil ich es eingangs erwähnt habe.
Ob Kontaktlinsen nun möglich sind oder nicht soll nicht zu Diskussion stehen!
Auch wenn ich mich später für Kontaktlinsen entscheide bin ich mit einr Brille mit Einsatz doch recht flexibel. Bezüglich des aussehens gibt es Einsätze die man eigentlich nur sieht, wenn ma weiß das Sie da sind bzw. man die Brille herunternimmt. Nichts desto trotz wurden meine primären Fragen nicht beantwortet. Deshalb erlaube ich mir diese zu wiederholen.
- was haltet ihr von Adidas Fahrrad bzw Sportbrillen?
- was haltet ihr von den selbsttönenden Brillen?

Auch wenn ich auf Kontaktlinsen umsteige will ich nicht 2 Brillen haben. Grund: Preis und Praktikabilität.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk 2

Meine Frau hat eine Alpina Tri-Guard, bei der werden die korrigierten Linsen dahintergesteckt. Sie kommt gut damit zurecht und da man die Linsen abnehmen kann, nutze auch ich die Brille ab und zu. Brille mit 3 verschiedenen getönten Gläsern + korrigiertes Linsensystem waren damals so um die 200,- €. Mann kann mit der Alpina-Brille ganz gut leben, obwohl man eben immer weiß, dass man ne Brille aufhat. Ich bin aber der Meinung, dass man eigentlich garnicht merken sollte, wenn man ne Brille beim Sport auf hat. Dieses Kriterium erfüllt die Oakley Radar hervorragend. Nicht umsonst hat sie sich seit ihrem Erscheinen 2007 oder (?) 2008 in der Welt des Profisports eindrucksvoll durchgesetzt. Die Radar gibt es auch korrigiert... wird natürlich einiges kosten... Jean Gangolf wäre hier im Forum DER Ansprechpartner.

Ich habe ne Rudy Projekt (das Vorgängermodell der Perception), die hat das sogenannte FlipUp-System. Bedeutet du kannst die getönten Gläser nach oben klappen, hast dann aber immer noch deine optischen Gläser vor den Augen. Sehr praktisch bei Tunneldurchfahrten.
Ich besitze auch eine selbsttönende Brille, lass dir gesagt sein das die sich gar nicht so schnell umstellt wie du in einen Tunnel oder Wald reinrauschst. Dann ist Blindflug angesagt. Ich persönlich fahre da mit dem oben erwähnten System besser.

...ach ja: Wollte noch sagen, dass ich zum Test auch mal mit selbsttönenden Gläsern unterwegs war... hat mich garnicht überzeugt!

Hallo vogs!

Im Prinzip muss man bei Radbrillen eine Entscheidung treffen zwischen Clip-Systemen, bei denen die Korrekturgläser hinter die normalen Wechselgläser geklemmt werden oder eingeschliffenen (ggf. selbsttönenden) Gläsern. Was für einen persönlich besser passt muss man selbst rausfinden.

Klemmsystem / optische Einsätze
Vorteil: variable im Einsatz unterschiedlich getönter Gläser, auch selbsttönende sind möglich
Nachteil: optischer Einsatz ist näher am Auge als bei klassischer Brille, daher für Personen mit langen Wimpern störend bis untragbar

geschliffene Gläser
Vorteil: Sitz wie bei normaler Brille, eine Einheit, Clip kann nicht verloren gehen
Nachteil: entweder nur eine Tönung oder selbsttönende Gläser notwendig

Gerade das Problem mit anstoßenden Wimpern sollte man vor dem Kauf eines Clip-Systems durch ausprobieren ausschließen. Selbsttönende Gläser sind wie von dgorell beschrieben recht träge. Das flip-up-System scheint es bei Rudy Project allerdings nicht mehr zu geben. Bemühe auch mal die Suchfunktion hier im Forum, da findest Du noch diverse andere Threads zum selben Thema.
Eine selten erwähnte aber wie ich finde recht interessante Variante ist auch noch die Folienverglasung bei swisseye.

Schöne Grüße von der fehlsichtigen Mücke ;)

Ich wollte mal eine Radbrille mit selbsttönenden Gläsern kaufen. Lustigerweise hat mir der Optiker die geschliffenen Gläser selbsttönend gemacht und die äußeren Scheiben waren braun getönt. Hab das selbst erst nicht glauben können. Der Verkäufer meinte dann auch noch, dass das ein sehr ungewöhnlicher Wunsch gewesen wäre. Laut Verkäufer wäre es gar nicht möglich gewesen, die äußeren Scheiben selbsttönend zu gestalten. Sein Kollege hatte bei der Bestellung aber etwas anderes behauptet ... Nach einer längeren Diskussion wurde mir die eindeutig fehlerhaft zusammengestellte Brille dann kostenlos durch ein Modell ohne Selbsttönung ersetzt. Bin damit bisher genauso zufrieden.

Ob Kontaktlinsen nun möglich sind oder nicht soll nicht zu Diskussion stehen!
Weil du dich auf Grund der Aussage des Optikers dazu entschieden hast keine Jahreslinsen zu wollen? Auch mir wurde mal gesagt, daß ich mit meinen Werten keine Tageslinsen bekommen könnte, Pustekuchen, ich sehe damit ganz hervorragend!
Ich weiß ja nicht wie sehr man deinem Optiker in Bezug auf Beratungsqualität vertrauen kann aber wenn anderen Lesern dieses Threads eine Alternative aufgezeigt werden oder der Rat gegeben werden kann eine zweite Meinung einzuholen dann darf das schon erwähnt werden!

Für die Kinder der 80er: "Mein Thread, dein Thread - Thread ist für uns alle da!"
Oder wie die die Stones schon trällerten: "You can't always get what you want!" ;)

Ok das hab ich dann falsch beschrieben. Der Augenarzt meinte es sei nicht möglich. Laut Optiker wäre es sehr wohl möglich.

Irgendwie bin ich auch nicht unbedingt ein Freund von Kontaktlinsen (persönl. Einstellung)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk 2

...Deshalb erlaube ich mir diese zu wiederholen.
- was haltet ihr von Adidas Fahrrad bzw Sportbrillen?
- was haltet ihr von den selbsttönenden Brillen?...

Adidas: Schau Sie Dir beim Optiker an. Was da für eine Marke drauf steht, ist egal, Adidas kauft die irgendwo ein.
Selbsttönend: Soll inzwischen funktionieren.

Ich habe eine Tifosi Roubaix, hat 59€ gekostet, mit klaren, orangen und grauen Gläsern, einfach auswechselbar. Dazu ein Optik-Clip (11 €) mit Gleitsichtgläsern (300 €).
Vorteile: Zum Ausprobieren relativ preiswert. Sitzt gut und hält den Wind gut ab.
Nachteile: Die vorderen Gläser sind kratzempfindlich. Es gibt keine Ersatzgläser (gleich eine zweite Brille kaufen!). Der Optik-Clip ist relativ klein, so dass man beim Blick zur Seite oder über die Schulter nicht gut sieht. Beim Ampelstop beschlägt die Brille, geht aber beim Anfahren weg.
In DO gibt es eine Optikerin, die sich auf Sportbrillen spezialisiert hat. Deren Empfehlung ist die Rudy Projekt Perception oder Exeption. Wird ja bald Weihnachten...

Ich bin stark kurzsichtig (-4,5 Dioptrien plus Hornhautverkrümmung) und besitze seit Juli eine Adidasbrille mit selbsttönenden optischen Gläsern drin:

Adidas a405 in pink :-) http://brillenland.de/adidas-raylor-s-a405-6052-shiny-pink-p-1004.html
Die Gläser sind von Rodenstock und heißen: Rodenstock Perfection IMPRESSION MONO CM IQ 1.60 GREY. (Das "MONO" steht für Einstärkenglas, das "CM" für die Selbsttönung "Colormatic IQ". Und Grau ist die Tönungsfarbe.)

Ich bin total begeistert. Viel bessere Sicht als mit allen anderen Sportbrillen die ich vorher besessen habe. Direkt vorher hatte ich ein Rodenstock-Gestell mit den gleichen selbsttönenden Gläsern. Auch damit war ich zufrieden, aber das Gestell hatte einen kompletten Rand was die Sicht nach unten und zur Seite deutlich einschränkt. Mit der halbrand Brille ist das viel besser geworden.
Das Gestell war mit 98 € nicht besonders teuer, aber die Gläser waren nicht ohne ... Listenpreis ca. 500 € (genau weiß ich es nicht mehr). Das besondere an der Brille ist, dass die speziellen Rodenstock-Gläser in diesem Adidas-Modell bei meiner Fehlsichtigkeit noch machbar sind ohne dass es irgendwie klobig aussieht.

Andrea

Ich habe mit einem Optik-Clip nur schlechte Erfahrungen gemacht - entweder hat es hinter der Brille gezogen oder die Gläser sind beschlagen. Anstoßende Wimpern hatte ich auch.
Wenn ich keine Kontaktlinsen vertrüge, griffe ich immer zu eingeschliffenen Gläsern.

Zurück
Oben Unten