• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optische Sportbrille - Wer kennt Brille24

Ich habe schon 5-6 Brillen bei Brille 24 gekauft, allerdings noch keine Sportbrille. Über die Qualität der Gläser kann ich absolut nicht klagen. Wenn die optischen Daten der Brille passen, dann sollte es keine Probleme geben.
 

Anzeige

Re: Optische Sportbrille - Wer kennt Brille24
Eine phototrope Ausführung der Gläser kommt für meinen Zweck aber nicht in Frage, da das Aufhellen der Gläser bei der Einfahrt in einen Tunnel nicht schnell genug erfolgt. Das habe ich mir am Wochenende bei der Alpina PSO Twist Four mit Varioflex-Gläsern angeschaut. Dunkel werden die in der prallen Sonne sehr schnell, das Aufhellen dauert aber viel zu lange. Für eine Tour, die sich bis in die Dämmerung erstreckt, ist das eine prima Sache.
Wollte ich auch nicht dafür empfohlen haben. Echter Tunnel, am besten unbeleuchtet ist schon für die Augen allein pervers.
Allerdings benutze ich auch die hellsten phototropen, die es gibt, das sind 18-78% Durchlässigkeit, also bei Dunkelheit nicht viel schlechter, als klare Gläser (die haben auch so in etwa 20% Verlust), geht also auch in der Nacht (gelbe sind dunkler). Dafür sind 18% Durchlässigkeit auch noch sehr hell, kann ich aber gut ab. Und da es hier maximal mal eine breitere Brücke zu unterfahren gibt, funktioniert das prima.
 
Wollte ich auch nicht dafür empfohlen haben. [...]

Hatte ich auch gar nicht so verstanden. Aber ist schon komisch, wenn man nach etwas sucht und denkt, das müsste es an jeder Ecke geben, um dann festzustellen, dass man mit seinem Wunsch (fast) allein ist. So gibt es zum Beispiel die Alpina PSO Twist Four gar nicht mit mit klaren (oder fast klaren) Gläsern. Aber ist schon doof von mir: Wer sucht den auch eine Sonnenbrille mit (fast) ungetönten Gläsern?
 
Ich habe schon 5-6 Brillen bei Brille 24 gekauft, allerdings noch keine Sportbrille. Über die Qualität der Gläser kann ich absolut nicht klagen. Wenn die optischen Daten der Brille passen, dann sollte es keine Probleme geben.

Das ist doch schon mal ein positiver Erfahrungsbericht, vielen Dank!
 
Nur spasseshalber, wie ist jetzt genau Dein Plan? Oben auf dem Pass die Brille wechseln? Dann wäre evtl. eine Flip-Up wirklich eine Maßnahme, die klappst Du vor der Abfahrt hoch, dann hast Du nur den Insert vor Augen, und hinterher wieder runter.
Hier wäre eine Erfahrung von Ruhrbiker u.a. interessant, wie sich das in der Praxis aerodynamisch bewährt: bietet der Clip allein noch ausreichenden Schutz vor Zugluft? Bekommt die hochgeklappte Scheibe evtl. ab 60km/h zuviel Auftrieb und fliegt weg?
 
Wie mein Plan ist? Ich plane noch :)...

Eine ganz gute Option scheint mir die SwissEye Concept M zu sein. Die gibt es mit klaren optischen Gläsern für 190Euro. Vor diese Brille kann man dann noch unterschiedliche farbige Scheiben per Magnet befestigen. Würde man gehärtetes und dünnes Glas mit hohem Brechungsindex haben wollen, kämen noch einmal 100 Euro dazu:
http://www.optikerteam.de/Sportbrillen/Swiss-Eye/Swiss-Eye-Concept-M.html

Nach wie vor im Rennen ist die Aero von Brille24, die für 129Euro schon gehärtetes Glas und dünne Kunststoffgläser mitbringt. Vielleicht gehe ich dieses "Abenteuer" einfach mal ein und berichte dann von meinen Erfahrungen. Das Risiko ist mit 14 Euro bei Rückgabe (darauf lege ich es aber nicht leichtfertig an) ja überschaubar.
 
...Hier wäre eine Erfahrung von Ruhrbiker u.a. interessant, wie sich das in der Praxis aerodynamisch bewährt: bietet der Clip allein noch ausreichenden Schutz vor Zugluft? Bekommt die hochgeklappte Scheibe evtl. ab 60km/h zuviel Auftrieb und fliegt weg?
Die RP Maya Flip Up ist eher eine Sportbrille mit extra Klappscheibe, als eine Radbrille mit extra Clip. Meint, man kann den Halter mit der großen Scheibe ganz abnehmen und hat eine Brille, die sogar noch halbwegs gut aussieht. Ich habe die jetzt seit Januar, mit einer klaren Klappscheibe und einer in Racing Red. Beschlagprobleme gibt es nur, wenn ich massiv dampfend an einer Ampel stehe. Da reicht es, die Scheibe hochzuklappen, 20 Meter zu fahren und wieder runterzuklappen. Schneller bin ich mit hochgeklapper Scheibe noch nicht gefahren. Die Racing Red Scheibe nehme ich nur bei hellem Sonnenlicht.
 
Liebe Fehlsichtige,

hier ein Update, wie ich mich entschieden habe. Ich bin das Risiko (im schlimmsten Fall wären es 14 Euro für den Ofen gewesen) eingegangen und habe folgendes Modell bei Brille24 bestellt:

http://www.brille24.de/shop/aero-schwarz.html

Die Brille kam nach gut 2 Wochen aus Hongkong per Post und entspricht hinsichtlich der optischen Werte exakt meinen Angaben. Das weiß ich deshalb, weil ich die Brille beim ersten Aufsetzen als etwas ungewohnt empfunden habe und sie beim Optiker habe durchmessen lassen. Das ungewohnte Empfinden lag aber nicht an falschen Korrekturgläsern, sondern an der starken Krümmung der Gläser, die wohl allgemein etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nachdem ich sie dann bei Radfahren länger als 2 Minuten auf hatte, hatte ich mich dann auch schon daran gewöhnt.

Die Brille macht einen exzellent verarbeiteten und robusten Eindruck. Die Linsen sind sehr gut entspiegelt und haben nach Augenmaß auch einen hohen Brechungsindex (recht dünn an der Außenseite). Unklar war mir beim Bestellen, ob mir die Brille passen würde. Zum Glück passt sie mir ausgezeichnet und schließt oben an der Stirn exakt ab. Das ist natürlich reines Glück (weil mir einige Sportbrillen beim Optiker nicht richtig gut passten) und muss nicht bei jedem so sein.

Ich kann diese Brille also nur weiterempfehlen. Für den klasse Preis von 135 Euro muss ich mich jetzt nicht mit beschlagenden Clip-Gläsern herumplagen.

Und zur Frage, ob ich den Kauf bei Brille24 mit meinem Gewissen vereinbaren kann: Das Durchmessen der Brille beim Optiker habe ich nur deswegen durchführen lassen, weil ich dort ohnehin wegen des Kaufs einer neuen (normalen) Brille unterwegs bin und in den nächsten Tagen einen Betrag von ca. 250 Euro dort liegen lassen werde. An mir wird es nicht liegen, wenn ein deutscher Optiker arbeitslos wird...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freu ich mich, dass das gut geklappt hat! :)

Jetzt muss es nur wieder hell genug für Sonnenbrille werden :p
 
Da freu ich mich, dass das gut geklappt hat! :)
Besten Dank!
Jetzt muss es nur wieder hell genug für Sonnenbrille werden :p

Ich will da jetzt nicht zu viel Werbung für den Laden machen, aber das ist gerade der Vorteil, dass man hier zwischen sehr vielen Varianten wählen kann: Alle Gläser werden in Abstufungen von 10%, 30%, 50%, 75% und 85% Tönung in vier unterschiedlichen Farben angeboten. Poppiges Rot, Gelb und Blau dazu noch in 10%, 30% und 50%. Ich selbst habe mir "Pilotengrün" mit 30% Tönung ausgesucht, das ist aufgesetzt nur ein Hauch von Tönung, das geht auch im Winter. Denn genau für Tunnelfahrten und Fahrten bei Dämmerung wollte ich ja weg von meiner normalen optischen Sonnenbrille. Nicht alle Anbieter bieten "Sonnenbrillen" fast ohne Tönung an.
 
Zurück
Oben Unten