• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Boba-Fett-007

Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ort
Winzenburg (LK Hildesheim)
So hab mich die letzte Zeit dafür entschieden mir eine optische Sonnen-/Sportbrille zu gönnen. Hab schon viel im Internet rumgestöbert und auch den ein oder anderen Thread hier im Forum gelesen. Problem ist dabei ,dass ich kurzsichtig mit -5 Dioptrien bin und bei den meisten Brillen eben meist nur bis -2 oder -4 steht. Teilweise eben auch bis zu 10 , aber irgendwie widersprechen sich da die Aussagen zu den Modellen deutlich. Auf der einen Page steht das so ,auf der anderen wieder ganz anders und in einem Katalog wieder anders. Die Herstellerhomepages (Alpina, Rudy...) geben da auch keine wirkliche Hilfestellung.
Wollte daher hier mal anfragen ,welche Brillen (Marke/Modell) wohl definitiv für solche Werte geeignet sind?
Hab schon einmal mit meinem normalen Optiker gesprochen ,doch der hat mit Sportbrillen nicht so eine Erfahrung und hat auch nicht die gängigen Radmarken wie Rudy, Alpina, Oakley etc im Programm ,sondern wenn dann überhaupt Adidas, Nike und Konsorten ,aber die natürlich nicht lagermäßig da.
Wollte dann jetzt nächste Woche mal zu nem Optiker fahren ,der das Rudy Programm offiziell im Sortiment hat, ist aber eben etwas weiter weg (35km).
Wär wirklich schonmal ne gute Hilfestellung ,wenn eventuell Leidensgenossen posten könnten bei welchen Hersteller sie dann fündig geworden sind. Dann kann ich mich im Vorfeld schonmal darüber informieren und auch gezielt nach Modellen fragen und auch die entsprechenden Fachhändler ansteuern.
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Ja die EvilEyes war bei mir auch schon in der engeren Auswahl... Ist eben Designmäßig richtig gut ,da ich auch gerne eine hätte nicht in spezieller Fahrradbrillen-Optik. Und den Clip soll es wohl auch mit bis zu +/-6 Dioptrien geben...
Vater hat sich auch entschieden Morgen in die nächstgrößere Stadt (Hildesheim) zu fahren. Werd ich mich wohl gleich anschließen und zu nem speziellen Optiker fahren ,der Adidas,Oakley,Rudy,Uvex sowie Alpina im Angebot hat. Der wird mir wohl schon Morgen weiterhelfen können und wohl das ein oder andere Modell zur Anprobe liegen haben.
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Ich kenne diesen Anbieter hier durch einen RR-Kollegen. Ich überleg schon eine Weile mir eine solche Brille auf die Nase zu setzten - bisher fahr ich etwas kurzsichtig ohne geschliffene Gläser umher.
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Ich kenne diesen Anbieter hier durch einen RR-Kollegen. Ich überleg schon eine Weile mir eine solche Brille auf die Nase zu setzten - bisher fahr ich etwas kurzsichtig ohne geschliffene Gläser umher.

Ja das würde mich auch mal brennend interessieren, ob die rh-Brillen (Filterscheiben sind hier tatsächlich die optischen Gläser) was taugen.
Bisher das einzige Konzept, für das ich überhaupt Geld auf den Tisch legen würde. Alles was ich bisher auf der Nase hatte war gleich wieder unten als "ungeeignet für Brillenträger".
Grüße
ChrisH
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Ja auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Die Brillen von Swisseye bekommen ja auch von RH die Gläser... Doch ich sehe einen großen Nachteil in dieser Variante ,wo die Brillengläser ,gleich den normalen Gläsern ist ,denn man hat nicht die Möglichkeit die Gläser einfach mal zu tauschen. Da muss man sich dann 100%ig sicher sein ,welche Farbe und für welchen Zweck man die Brille haben will! Zudem wird das auch nur wieder bis zu ner bestimmten Dioptrienzahl bis vielleicht max -/+4 Dioptrien (je nach Modell) gehen. Da die normaelen Sportbrillen ja meist sehr gebogen sind und da eghen einfach höhere Werte einfach technisch nicht.
Anderer Punkt ist auch der Preis.... 180€ kosten eben die Gläser alleine. Bei den Clips z.B. von Adidas ist man nur bei der Häfte...
Naja ich werd mich Morgen (heute)mal beraten lassen und hoffentlich auch etwas ausprobieren können.... Hab Gott sei Dank noch den Vorteil ,dass meine komplette Familie eine extra Zusatzversicherung für Brillen abgeschlossen hat. Hab für eigentlich nen kleinen Betrag im Monat glaube alle 3 Jahre 300€ frei für Brillen. Die bezahlen dann jegliche optische Brillen ,eben auch wenn man besondere Gestelle ,Gläser etc haben möchte. Hab meine jetzige normale Brille schon seit gut 2 Jahren und ist immer noch Top im Zustand ,da fällt in nächster Zeit wohl auch keine an. Da kann ich dann eben mein Guthaben der Versicherung etwas mit in Anspruch nehmen und bekomme dann eben einen Teil bezahlt. So muss ich eben nicht die volle Brille bezahlen...
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Die Erfahrung die ich gemacht habe,bei fielmann gibts eine große Auswahl an Sportbrillen von Uvex, Alpina, Rudy Project.

Die verglasen dann mit R+H Gläsern kostenpunkt bei mir letztes Jahr 70€ pro Glas für eine Alpina Brille bei -2,5 dioptrien. Und ich bin sehr zufrieden keine Verzehrung etc., wie als hätte man eine normale Sportbrille auf.

Die Farbe fürs Glas muss man sich natürlich vorher raussuchen, die einzige Brille bei der dies nicht der Fall ist die Uvex Lightning,
da wird das Klare Glas optisch geschliffen und die farbigen Aufsätze davor geklickt.

Wie gesagt mit fielmann habe ich gute Erfahrung gemacht, die Auswahl stimmt und man kann viele verschiedene Modelle Probe tragen.
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Ja das würde mich auch mal brennend interessieren, ob die rh-Brillen (Filterscheiben sind hier tatsächlich die optischen Gläser) was taugen.
Bisher das einzige Konzept, für das ich überhaupt Geld auf den Tisch legen würde. Alles was ich bisher auf der Nase hatte war gleich wieder unten als "ungeeignet für Brillenträger".
Grüße
ChrisH

Durch deren Brillenkonfigurator hab ich mich schon unzählige Male durchgeklickert. Ich bin kein Freund von diesen Draufsteck-Fassungen. Ich wollte mir auch immer mal die Zeit nehmen, einen Optiker aufzusuchen, um mir dieses RH-Konzept anzusehen, immerhin hat RH ja ne Menge gängiger Sportbrillenhersteller im Programm.
Hm, 400 Euro ist ja auch nicht wenig Holz - andererseits geb ich auch mal eben 400 Euro für ein Paar Laufräder aus
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

So war heut bbei nem speziellen Optiker. Ist wirklich nen super Laden ,bestimmt 60-70 verschiedene optische Sportbrillen lagermäßig da zum Anschauen und dann auch oft in verschiedenen Farbvarianten/Größen etc. Haben mich wirklich gut beraten und man konnte eben verschiedene Konzepte ausprobieren.
Einzigster Nachteil ist wirklich ,dass die bei allen Brillen von der UVP ausgehen... Da kommen dann inkl. verglasten Clip für ne Adidas Evil Eye rund 300-330€ herraus... Im I-Net bekommt man halt die Brille inkl. unverglasten Clip für rund 125€... Locker 100€ unter dem Optiker Preis (UVP des Herstellers). Mit Korrektur dann nochmals nur 30-40€ mehr. Clips werden teilweise eh nicht von den Optikern gemacht sondern von Drittfirmen sowie direkt vom Hersteller geliefert.
Da ists eben sone Sache... man kauft dann halt ne Brille ohne Beratung und ohne wirklichen Ansprechpartner ,doch eben fast zum halben Preis und zum Teil eben für das Gleich ,da die Korrekturgläser genauso vom Hersteller kommen...
Bin ich eben auch ein bischen in der Zwickmühle... würde gern im Fachhandel beim Spezialisten kaufen ,doch wenn ich woanders fast genau das selbe für den halebn Preis bekomme... Und eigentlich hatte ich auch nicht vor 300€+ zu bezahlen für eine Brille, ist wirklich nen Haufen Gweld für einen noch Schüler auch wenn Versicherung einen Teil dazubezahlt...
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

habe sportbrille mit geschliffenen gläsern von rupp&hubrach.
passen jetzt einigermassen, haben 460 euronen mit fassung gekostet.

war ein drama bis es geklappt hat. die mussten 3x die gläser tauschen bis es einigermassen gepasst hat. das problem bei mir ist die hornhautverkrümming.:mad:

lass hier die finger von internetbestellungen ohne beratung. das kann richtig teuer werden.

das problem ist, wenn du angibst wie die brille verglast werden soll
-dioptrin achse etc, bekommst du sie so und gut ists. dann wars günstig. wenns aber nicht auf anhieb passt zahlst du den glaswechsel. hat der optiker die werte bestimmt und nach diesen werten verglast muss er so oft wechsel bis es passt, gehört zun service. deshalb ist er auch teuerer.

frag den optiker wieviele sportbrillen er schon verglast hat. bzw pro monat verglast ( bzw verglasen lässt). denn die meisten haben nur wenig erfahrung.

der unterschied zur normalen brille ist, dass bei sportbrillen die gläser gebogen sind. schau mal bei rhodenstock auf der website. die haben auch ganz gute sachen. die sind zwar nicht so megaschick aber die gläser sind rel gerade. wenn ich die vorher gesehen hätte, hätte ich mich für die entschieden.

clip habe ich auch, beschlägt aber leichter - und besser aussehen tuts bei hellen gläsern auch nicht, da mann den clip sieht.

ich mag zwar kontaktlinsen - wegen dem gefummle- nicht so besonders, aber ist eigentlich das besste. da ist man mit der sonnenbrille auch flexibler.

hoffe weitergeholfen zu haben.

wenn du eine super lösung hast unbedingt posten:)
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Habe selber eine Adidas Evil Eye Explorer Größe L mit dem Optik-Clip A731 - es gibt da zwei verschiedene.

Habe links -5,5 und rechts -14,5! Auf der rechten Seite liegt allerdings die Wechselscheibe am Brillenglas an, stört aber nicht und drückt auch nicht den Einsatz nach hinten, liegt eben einfach nur an.

Benutze die Brille bei Radsport, Laufen und beim Drachenbootfahren. Rutscht nicht, sieht gut aus, etc... jetzt nach einem guten Jahr täglicher Benutzung ist der Schweißsteg kaputt(Ersatz UVP 14€) und ich habe mir ein Satz Wechselgläser in Bronze Mirror(UVP 41€) noch dazu gekauft.

Hab beim ebayshop wagner-Optik komplett verglast damals 249€ bezahlt, mein Optiker vor Ort wollte so ca. 400€ bei meiner Stärke sehen...
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

@gt-liebhaber
sone Info war wirklich gut. Bin bei Ebay und im Inet etc. auch schon auf Wagneroptik gestoßen. Preis evon denen sind wirklich fast nicht zu toppen. 89€ fürn komplett verglasten Clip über 4-10 Dioptrien sind schon sehr günstig...
Ist eben nur was mich zur Zeit eben noch abschreckt ,dass man eben über Inet keinen direkten Ansprechpartner vor Ort hat. Jedoch wenn man nen Clip nimmt ,ists wirklich fast egal ,da der von den Optikern auch sogut wie nie selbst eingefasst wird ,sondern auch zu nem Spezialunternehmen oder gar zum Hersteller eingeschickt werden und dort gemacht werden.
Bei ner richtigen Verglasung ,ist das natürlich eine andere Sache. Da muss man wirklich meiner Meinung einen Spezialisten vor Ort haben ,da das ja auch meist extra Sonderanfertigungen der Optiker sind und keine Ware von der Stange (wie z.B. Clip). Da ists wohl wirklich richtig schwierig die Gläser verzerrungsfrei zu machen ,durch die starke Rundung der meisten Sportbrillen. Das können wohl auch nur die allerwenigsten Optiker wirklich machen bzw. haben überhaupt die Gerätschaften dafür. Bei dem Laden wo ich Gestern war und die haben schon nen riesen Sortiment an jeglichen Brillen und sind auch wie schon geschreiben auch aus Sportbrillen spezialisiert ,schicken diese Brillen (wie z.B Rudy Ekynox) wohl gleich an Hersteller wie R+H ein und lassen die dort verglasen ,da die die entsprecenden Schleifsteine und andere Geräte haben. Kosten punkt ,aber wohl jenseits dann der 400€...
Und das ist mir wirklich zu viel. 250€ +/- ein Paar Euro sind wirklich die Schmerzgrenze für mich fürne Brille!
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

hatte dasselbe problem,hatte aber kein bock soviel geld zu zahlen.und wenn ich hier so lese was einige leute abdrücken mussten,nicht schlecht.
hab dann irgendwann brillen von triggernaut entdeckt.
sehen gut aus,polarisiert,robust,sehstärke auch machbar,WINDDICHT...
und vor allem erschwinglich,also kinners,das wäre dann mein tip des tages !!

http://www.triggernaut.de/brillen/transponder
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

ich mag zwar kontaktlinsen - wegen dem gefummle- nicht so besonders, aber ist eigentlich das besste. da ist man mit der sonnenbrille auch flexibler.

Korrekt. Die Benutzung von Kontaktlinsen ist zunächst gewöhnungsbedürftig, hat man sich aber daran gewöhnt, gibt es keine bessere Alternative.

Ich verwende zum Radfahren und Laufen Eintageslinsen von CibaVision. Diese kosten in der 2x30er Packung ca. 60 Euro. Die Linsen wurden mir von einem Optiker angepasst. Das hat einmalig 30 Euro (inkl. Probepackung) gekostet. Dafür konnte ich beim Preis der Radbrille deutlich sparen. Ich habe mich für eine Uvex Titan Variomatic entschieden. Das Problem einer Sportbrille mit geschliffenen Gläsern sehe ich darin, dass Du eine normale Brille stets mitführen musst, wenn Du mal eine Pause machst und es für die Sportbrille zu dunkel ist. Nachteilig ist auch der Verlust oder die Beschädigung einer teuren, individuell gefertigten Sportbrille. Ich rate Dir, es zunächst mal Kontaktlinsen auszuprobieren.

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos:

http://www.radforum.de/trage-ne-brille-und-will-ne-fahrradbrille-175009.html
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

hatte dasselbe problem,hatte aber kein bock soviel geld zu zahlen.und wenn ich hier so lese was einige leute abdrücken mussten,nicht schlecht.
hab dann irgendwann brillen von triggernaut entdeckt.
sehen gut aus,polarisiert,robust,sehstärke auch machbar,WINDDICHT...
und vor allem erschwinglich,also kinners,das wäre dann mein tip des tages !!

http://www.triggernaut.de/brillen/transponder

Was hast Du denn real gezahlt, mit Gläsern in deiner Sehstärke, Einschleifen und allem drumherum?
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

Was hast Du denn real gezahlt, mit Gläsern in deiner Sehstärke, Einschleifen und allem drumherum?

Die Frage ist, ob man bei den Modellen mit normal gekrümmten Gläsern hinkommt. Da ist in der Regel der Unterschied zwischen Aaahhh und Uuuhhhh.
Ich fürchte es braucht auch für die die stark gekrümmten von r+h, dann bist Du auch wieder bei den o.g. 300 Ocken mas a menos. Die Polarisierung zahlst Du bei optischen Gläsern eh wieder neu.
Wenns mit normal gekrümmten Gläsern ginge, wäre es echt die Überlegung wert. Das halbiert den Preis der Gläser glatt.

Was die Modelle an sich angeht, schick, sieht gut gemacht aus, (endlich mal ein XL-Modell dabei) Preislich aber entsprechen, aber nicht die Neuerfindung des Rades.
 
AW: Optische Sportbrille gesucht >4Dioptrien

hatte dasselbe problem,hatte aber kein bock soviel geld zu zahlen.und wenn ich hier so lese was einige leute abdrücken mussten,nicht schlecht.
hab dann irgendwann brillen von triggernaut entdeckt.
sehen gut aus,polarisiert,robust,sehstärke auch machbar,WINDDICHT...
und vor allem erschwinglich,also kinners,das wäre dann mein tip des tages !!

http://www.triggernaut.de/brillen/transponder

Die Brillen da gehn doch auch nur zwischen -3 und +4 Dioptrien. Das geht mit fast allen Brillen und Gläser in der Stärke sind natürlich auch nicht so teuer.
 
Zurück
Oben Unten