• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Orca und Wahoo Kickr Snap

Für mich sieht das so aus, als würdest du für den Kickr Snap jedenfalls eine passende Adapter-Achse brauchen.

Da Orbea die Mavic-Speed-Release-kompatiblen Gewinde (andere Gewindesteigung) verwendet, wird nur die von Orbea selbst passen. Ob die dann in den Kickr Snap passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Optisch meine ich nein, weil die von Orbea zugespitzt ist, während das Achsenset von Wahoo relativ eckige Schraubenköpfe aufweist.

Falls du den Kickr Snap nicht schon gekauft hast: ich würde an deiner Stelle lieber zu einem direct drive Trainer greifen.

Für mich sieht das so aus, als würdest du für den Kickr Snap jedenfalls eine passende Adapter-Achse brauchen.

Da Orbea die Mavic-Speed-Release-kompatiblen Gewinde (andere Gewindesteigung) verwendet, wird nur die von Orbea selbst passen. Ob die dann in den Kickr Snap passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Optisch meine ich nein, weil die von Orbea zugespitzt ist, während das Achsenset von Wahoo relativ eckige Schraubenköpfe aufweist.

Falls du den Kickr Snap nicht schon gekauft hast: ich würde an deiner Stelle lieber zu einem direct drive Trainer greifen.

Danke für Deine Antwort. Den Kickr Snap habe ich schon länger aber das Bike ist neu 😁

Das mit den Schraubenköpfen ist in der Tat eine berechtigte Frage. Mal sehen, ob hier noch wer anderes etwas dazu weiß.

Wird bei einem Direct Drive Trainer das Bike mit der eigenen Steckachse eingesetzt oder wie funktioniert das da?

Ich hab' ein 2018er Orca, das hat Schnellspanner. Ich verwende den Wahoo-Schnellspanner, um es gelegentlich in meinen Snap einzuspannen. Wenn die neueres Orbeas eine Mavic Speed Release Achse haben, dann wird´s anscheinend auf die von Dir verlinkte Zubehörachse hinauslaufen; @BernieMoves hat da aber sicher mehr Ahnung als ich.
Grüße
Chris

Soweit mir bekannt, wird bei (den meisten) neueren direct drive Trainern die fahrradeigene Steckachse verwendet.

Zeit einen neuen Trainer zu kaufen, KICKR Snap geht nicht:

Known Incompatible Bikes

The following bikes are NOT COMPATIBLE with KICKR SNAP:

E-bikes, single speed, track, and/or recumbent bikes
Bikes with Mavic Speed Release or other ("double lead") thru axles
2020+ Bianchi Sprint
2021+ BMC Teammachine ALR Disc Two
2021+ Cannondale bikes with carbon frames and/or alloy Topstone models
2022+ Felt IA
Some Santa Cruz bikes
2019+ Specialized Roubaix
2020+ Trek bikes with a recessed thru axle hole
2023+ Trek FX Sport hybrids [or any bike using the Trek Thru-skew standard]
2023+ Trek Marlins [or any bike using the Trek Thru-skew standard]

Quelle: https://support.wahoofitness.com/hc...lity-Issues-SNAP#h_01HAA7SSQGDRSVT8P1PJGKARGR

Soweit mir bekannt, wird bei (den meisten) neueren direct drive Trainern die fahrradeigene Steckachse verwendet.

Zeit einen neuen Trainer zu kaufen, KICKR Snap geht nicht:

Quelle: https://support.wahoofitness.com/hc...lity-Issues-SNAP#h_01HAA7SSQGDRSVT8P1PJGKARGR

Danke für den Link und das raussuchen 🙏 Mal sehen, ob ich das alte Bike sonst erstmal für Indoor behalte oder mir einen neuen Trainer gönne.

Rein Interessehalber trotzdem die Frage für was die von Orbea direkt angebotene Trainerachse dann zu gebrauchen ist? Bräuchte man die dann für einen Direct Drive Trainer?

Die ist wohl für andere Wheel On Trainer als den Kickr Snap. Ich denke, beim Kickr Snap scheitert es an der Aufnahme für die Achse, die, wie schon erwähnt, anders geformt ist.

Ich habe gerade nochmal in der Orbea Doku zum Orca 2024 nachgeschaut. Dort finde ich folgende Infos, die mit deiner Einschätzung übereinstimmen:

AXLE FOR FRICTION TRAINERS
To fit Orca on a friction trainer, the rear axle to be used must use the Speed Release 2Px1.0 double thread pitch
standard. The use of a different thread pitch will damage the frame.

DIRECT DRIVE TRAINERS
In order to fit Orca on a direct drive trainer, it must be compatible with 12x142mm thru-axles. See the manufactur-
er's manual for compatibility and assembly

Frag doch mal bei Wahoo. Der US-Service ist sicher heute noch verfügbar.
Also die Nachfrage beim Support war leider wenig hilfreich 😔

Antwort von Orbea
Regarding your query, indeed, the X056 axle is the only axle we have in our catalogue that allows you to install the Orca on most home trainers on the market.

If you have any doubts, it would be best to share with the home trainer manufacturer the axle (12x183(2P1.0x35)) and standard dropout dimensions of your Orca to confirm compatibility.

Antwort von Wahoo
Soweit ich das bei Mavic sehe, kannst Du den Rahmen auch mit normaler Steckachse benutzen, d.h. dann auch unseren Adapter für den SNAP verwenden: https://de-eu.wahoofitness.com/devices/indoor-cycling/parts-components/kickr-snap-142-adapter-buy. Der Adapter von Orbea sieht mir an den Enden zu klein für die Aufnahme am SNAP aus.

Also die Nachfrage beim Support war leider wenig hilfreich 😔

Antwort von Orbea

Antwort von Wahoo
Wenn ich das richtig sehe, hat die Orbea-Achse einen Durchmesser von 12mm mit einer Gewindesteigung von 1,0mm, aber als 2P-Gewinde, was wohl Double Pitch oder mehrgängiges Gewinde bedeutet. Davon verstehe ich leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferung meines neuen Orbea Orcas lässt leider noch auf sich warten. Habe nochmals beim Händler selbst nachgefragt, der meinte ich brauche die Orbea Achse.

Laut Recherche bei Robert Axle Project findet man dort in den Kommentaren, dass die Achse wohl zum Kickr Snap passt, welche scheinbar identisch zur Orbea Variante ist.

Wenn ich die Achse von Orbea bestellen sollte, kann ich hier nochmal Feedback geben. Schwanke aber noch, ob ich nicht auch direkt auf einen Wahoo Kickr Core umsteige.

Zurück
Oben Unten