• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende (Kompakt)kurbel für Campa-Centaur

Hetfield

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Hier steht schon so einiges zum Thema geschrieben, aber nicht genau zu meinem Problem.

Habe mir vor 2 Jahren ein Canyon mit einer dreifachen Campa Centaur gekauft Würde gern auf eine Kompaktkurbel umrüsten, hab aber technikmäßig keine Ahnung. Reicht es wenn ich nur die Kurbel kaufe (und wenn ja, welche ?) oder brauch ich auch nen neuen Umwerfer, Innenlager und was sonst noch? Ist der Umbau relativ easy oder sollte ich das lieber machen lassen.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich sehr!

Du brauchst neben der neuen Kurbel das passende Innenlager sowie einen neuen Umwerfer. Die Montage ist nicht so schwer, erfordert aber etwas Spezialwerkzeug.
Von Campa gibt es übrigens Kompaktkurbeln mit passenden Innenlagern und Umwerfern. Inzwischen sogar in einer bezahlbaren Aluvariante. Ansonsten sind Teile von FSA immer eine gute Wahl.

Danke für die schnelle Antwort,
habe irgendwo gelesen das es die neue Centaur-Kompaktkurbel in verschiedenen Ausführungen (verschiedene Lagergrössen) gibt!
Und was ist mit dem blöden langen Schaltwerk?

Campa Centaur Compact Kurbelset 50/34 kostet 94,00 EUR, Innenlager würde ich Chorus nehmen 49,00 EUR, Umwerfer Centaur 32,00 EUR, wenn du was wissen willst bitte p.m. ;) langes Schaltwerk kannst weiter verwenden oder neues kurzes EUR 90,00

Moin,

auf jeden Fall brauchst Du bei der Umrüstung von 3-fach auf 2-fach ein neues Innenlager da bei 2-fach die Welle kürzer ist. Somit steht Dir die ganze Welt der Kompaktkurbeln offen weil Du an kein bestimmtes Innenlager gebunden bist. Angefangen von 59.- Euro (FSA) bei www.ciclib.de bis so ziemlich unendlich. Was den Umwerfer anbetrifft bin ich mir nicht so ganz sicher aber normalerweise kann man einen 3-fach Umwerfer auch für 2-fach verwenden. Einfach den Schwenkbereich des Umwerfers durch die Einstellschrauben begrenzen. Der linke Brems-Schaltgriff bei Campa ist 2/3-fach tauglich. Da die Kette 1-2 Glieder gekürzt werden muß sollte man diese bei der Aktion auch gleich erneuern (wenn sie nicht wirklich brandneu sein sollte). Ansonsten mal die Suchfunktion getätigen zu diesem Thema gibt es Lesestoff für ein bis zwei Wochen hier im Forum.:p

Gruß k67

Pave schrieb:
Campa Centaur Compact Kurbelset 50/34 kostet 94,00 EUR, Innenlager würde ich Chorus nehmen 49,00 EUR, Umwerfer Centaur 32,00 EUR, wenn du was wissen willst bitte p.m. ;) langes Schaltwerk kannst weiter verwenden oder neues kurzes EUR 90,00

soweit ich weiß sind die Centaur und Chorus Innenlager nicht kompatibel!!!! oder????

Gruß
Cruiser

Also ich bin auch der Meinung das du den Umwerfer behalten kannst. Habe bei meinem Rad mit Compact auch den 3-fach Veloce Umwerfer und 2/3- fach Ergopower und es funktioniert einwandfrei. Einfach den Schwenkbereich neu justieren und dann passt`s schon.

cruiserxl schrieb:
soweit ich weiß sind die Centaur und Chorus Innenlager nicht kompatibel!!!! oder????

Gruß
Cruiser

Stimmt!

Lt. Campagnolo kann man auch bei Compact nur Kurbeln und Innenlager bei Record und Chorus untereinander mischen (beide haben bei 2fach bzw. Compact 102mm Lagerbreite). Centaur und die nachfolgenden Gruppen teilen sich dann das Lager mit 111mm. Dass sich ein 102mm Lager auch mit einer Centaur, Veloce bzw. Mirage CT-Kurbel verträgt, mag sein, hab ich aber persönlich nicht ausprobiert.

Der Umwerfer sollte lt. Campa auch getauscht werden, nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Standard-Werfer auch bei Compact hervorragend funktioniert.

von Record u n d Chorus gibts ein Triple Lager mit 111mm und das passt natürlich für die CENTAUR Kurbel, die auch 111mm braucht... funktionieren tut der Triple Umwerfer auf jeden Fall... ich fahre normalen 2-fach Umwerfer mit Compact, geht prima...

Hetfield schrieb:
Also wenn ich das Lager eh austauschen muss - wäre ein Compact Kurbelset
von FSA oder Miche Gran Tour nicht sinnvoller?

Moin,

was den Preis anbetrifft auf jeden Fall. Wie ich Dir schon geschrieben habe steht Dir die ganze KK Welt offen. Bei günstiger und sinnvoller Wahl der Komponenten kommst Du mit unter 100.- Euro aus der Sache raus.

Gruß k67

Hetfield schrieb:
Also wenn ich das Lager eh austauschen muss - wäre ein Compact Kurbelset
von FSA oder Miche Gran Tour nicht sinnvoller?

Wieso ?

Wo liegt der Unsinn begraben, wenn man innerhalb einer Campagnolo Centaur Gruppe betimmte Teile durch Teile aus der Campagnolo Centaur Gruppe auswechselt?

Preislich liegt die Miche Grantour (179€ mit Innenlager, aktuell bei eBay), die übrigens das teurere 102mm Innenlager braucht (Campa Chorus/Record) gleich bzw. über dem Preis einer Centaur Alu-Kurbel (89€ weiter oben erwähnt). Das AC-S Lager von Campagnolo sollte nicht über 30-35€ kosten und der nette Mann in der Werkstatt wechselt die Lager sicher für 10€.

Die FSA Gossamer wird sich preislich auch irgendwo bei den beiden oben ganannten einpendeln. Bei FSA kann ich zumindest aus eigener Erfahrung erwähnen, dass die Kettenblätter (bei der FSA V-Drive MTB-Kurbel) nach 8 Monaten völlig am Ende waren und sich das (2004er) FSA ISIS-Lager durchwegs "elastisch" gegen den Fahrer wehrt..

Nochmals zum mitschreiben: die Record Lager und Chorus Lager 111 sind deutlich besser und deutlich leichter als die AC S Lager von Campa und nur unwesentlich höher im Preis (Chorus)... das AC S Lager ist so richtig schwer... würde ich mir nie einbauen.. :)

kastel67 schrieb:
Bei günstiger und sinnvoller Wahl der Komponenten kommst Du mit unter 100.- Euro aus der Sache raus.
Gruß k67

Das glaube ich jetzt nicht!

Für 100Euro gibts grad mal ne Kurbel!Wie Pave schon erwähnt hat,Centaur für 94Euro.Das wundert mich jetzt das Die so günstig ist.:confused:

Und fürs Chorus-Innenlager sind nochmal 50Euro fällig.Also minimum 150Euro!Ich hab bei mir selbst das Chorus-Innenlager verbaut,mit Miche GranTour Kompaktkurbel.Da ursprünglich 3fach montiert war,hab ich den Umwerfer gelassen.Etwas tiefer gesetzt,sauber eingestellt,fertig!

Wenn die Chorus-Kurbel wirklich für 94Euro zu haben ist,dann würde ich die nehmen,dass wäre die günstigste Variante.

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Das glaube ich jetzt nicht!

Für 100Euro gibts grad mal ne Kurbel!Wie Pave schon erwähnt hat,Centaur für 94Euro.Das wundert mich jetzt das Die so günstig ist.:confused:

Und fürs Chorus-Innenlager sind nochmal 50Euro fällig.Also minimum 150Euro!Ich hab bei mir selbst das Chorus-Innenlager verbaut,mit Miche GranTour Kompaktkurbel.Da ursprünglich 3fach montiert war,hab ich den Umwerfer gelassen.Etwas tiefer gesetzt,sauber eingestellt,fertig!

Wenn die Chorus-Kurbel wirklich für 94Euro zu haben ist,dann würde ich die nehmen,dass wäre die günstigste Variante.

Gruß, Bernd

Moin,

wenn Du Dich auf Campa Komponeten beschränkst hast Du recht. Wenn Du aber z.B. auf FSA umsteigst geht es auch billiger. Beim Bornmann gibt es die FSA Kurbel Gossamer Compact für 59.- Euro für ISIS 108 mm. Ein Lager sollte man mit max. 30.- Euro veranschlagen. Bleiben 11.- Euro für eine Kette. Das sind dann keine High End Sachen aber für 95% aller Benutzer völlig ausreichend.

Gruß k67

Hallo!
Habe gerade den Umbau von 3fach Ultegra auf Chorus Compact hinter mir. Dabei habe ich mich für die Centaur Alukompaktkurbel entschieden, wobei verschiedene andere Varianten auch zu Debatte standen (TA, FSA).
OT: Warum zum Teufel gibt es eigentlich keine Chorus Alukompakte???

Erfahrungen dabei zum Thema Umwerfer: ob es mit dem 3fach Umwerfer so richtig gut klappen wird, weiß ich nicht, ich kann es mir aber kaum vorstellen, denn auch mit einem "normalen" 2fach Umwerfer war das Schaltverhalten beim Wechsel auf das große Kettenblatt nicht optimal. Habe jetzt den Chorus CT Umwerfer montiert, damit läufts einwandfrei. Wirst also wohl einen neuen Umwerfer brauchen.
Wenn du nicht der große Selbstschrauber bist (so wie ich leider auch), würde ich die Teile vom Händler einbauen und einstellen lassen. Viele erledigen das (vor allem im Winter) kostenlos oder zu extrem kleinem Geld, wenn du die Teile über ihn beziehst. So hast du auf jeden Fall die Gewißheit, dass alles passt und funzt (und ein kapputtes Tretlagergewinde ist echt Scheiße!).

Zur Frage z.B. FSA oder Centaur: bei ähnlichem Preis und ähnlicher Qualität würde ich immer der Variante den Vorzug geben, die mir optisch am besten gefällt, die harmonisch zum restlichen Rad passt und nicht zuallererst auf den letzten Euro schauen. Lieber in ein zusätzliches Innenlager investieren, als immer mit einem faulen Kompromiss nur halb zufrieden zu sein. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu... Gefällt dir die FSA Gossamer besser, spricht nichts dagegen (außer vielleicht, dass die schwarze Beschichtung/Lackierung? relativ empfindlich ist). Findest du z.B. die Campa schöner: kauf sie!

OT: Kann ich eigentlich von außen erkennen, welches Campa Innenlager der Händler eingebaut hat? Habe ich vergessen zu fragen, ging aber davon aus, dass bis auf die Kurbel alles Chorus ist. Auf der Verschraubung des Lagers steht: Campagnolo 36x24F

Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Frank

Sollte eigentlich jenes sein:

http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=3&cid=8&pid=201

Chorus-Innenlager geht eigentlich nicht, weil als 102er zu kurz und beim 111er für Chorus-triple die Vierkante verschieden weit herausschauen (unsymmetrisch).

Wenn das Lager außen Nuten zum festschrauben hat, wäre es noch das alte Modell http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=4&cid=8&pid=69. Das paßt zwar auch, ist aber technisch schlechter.

36x24 bedeutet ital. Gewinde, beim DeRosa ja fast klar...

Gruß mess.

wenn du ein 111er Chorus brauchst (noch nicht asymetrisch) habe ich noch eins rumliegen.. :p

Hey, mess!
Danke für die Antwort! Auf dich ist Verlass :) !
Habe tatsächlich wohl noch ein altes Lager erwischt...:( Ist der technische Unterschied auch für Ottonormalfahrer wie mich spürbar? Oder geht es eher um die Langlebigkeit?

wenn du ein 111er Chorus brauchst (noch nicht asymetrisch) habe ich noch eins rumliegen..
Hä? Und das täte passen? Bitte um Erklärung...:confused:
Vielen Dank!

Fürs Fahren sind die 60gr. Unterschied sicher genauso egal wie die etwas elegantere Verschraubung.

Und obs hält, werden wir in 4 Jahren erfahren...

Gruß mess.

Zurück