• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende (Kompakt)kurbel für Campa-Centaur

So, wollte mir eine Centaur Compact bei Canyon in Koblenz einbauen lassen.
Leider wären die Teile lt. Canyon und Campa nicht lieferbar, wollten mir eine
Centaur-Carbon verkaufen.
Weiß einer mehr darüber?
Danke

Naja, nicht lieferbar ist dezent übertrieben. Die Lieferungen stocken, zum Teil dauert es ewig, bis die Teile da sind, aber ich hab meine vor Weihnachten (um den 15.12. rum) bei bike-components bestellt, und sie ist Montag dagewesen. Und das auch in der nicht so üblichen Länge von 175mm.
Und beim Radhändler meines Vertrauens liegt meine Fehllieferung mit 172,5mm, die er sicher gerne verkloppen würde.
Wenn ich mir die Kettenblatthärte anschaue, schenkt sich Centaur und Chorus nicht so viel. Im Schaltverhalten kenn ich mich im Vergleich nicht aus. Und erst die Record-Blätter werden nochmal aufwendiger behandelt. Mir tut's die Centaur; ich versteh nicht ganz, warum die viele als Gruppe nicht haben wollen.
Natürlich wollen die Dir ne Carbon verkaufen, die ist so teuer, dass sie garantiert noch die Lager voll haben.

hast du noch nichts von Lieferzeiten bei Canyon gehört... ? da gibts doch X Freds... :) 3-6 Monate Verspätung ist dort als normal zu bezeichnen..

Naja, die Lieferzeiten meiner beiden bikes waren ganz ok.
Aber bei einer "einfachen Kurbel" !?!
Muss ich euch halt mit ein paar nervigen Fragen noch löchern
und das Teil dann selbst einbauen.

wenn du vorher 2-fach gehabt hast brauchst nichts wechseln.. :p aber du hattest 3-fach, mußt dein Lager messen. Ist die Achse 111mm kannst die lassen, ist sie allerdings 115,5mm brauchst ein neues Lager mit 111mm..

Hab jetzt nicht gelesen, was so empfohlen würde.
Ich selbst finde die Miche sehr schön. Raabe hat sie z.B. verbaut, glaub auch mit Centaur.

Miche?? sieht suuuper aus..

michegrantour5.jpg

Ich hab keine genauen Preise, aber ist die Miche nicht doch ne Ecke teurer als die Centaur in Alu? Wie gesagt, ich finde das Preis-Leistung-Verhältnis bei der Centaur bei fast allen Komponenten klasse...

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Innenlager und Kurbel habe ich ausgetauscht, war eigentlich ganz easy.
Nur noch zwei Fragen zur Kette:
- Muss sie jetzt gekürzt werden? Wegen 3 Zähnen?
- Öffnen und schließen der Campa Kette mit Connex Schloss 10fach?

Danke

Zurück