• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passende Kurbel für Trekking-Rahmen

racing ralf

Aktives Mitglied
Hallo,

möchte einen ungebrauchten Diamant-(Trekking)-Stahlrahmen zu einem Schlechtwetterrenner (und für schlechte Strassenverhältnisse) aufbauen (kein Geländeeinsatz). Ein RR-Lenker mit STI/Ergos ist ein Muss.

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Kurbel in Hinblick auf guter Kettenlinie u.s.w. (Sitzrohr hat 28,6mm) ?
- kann ich eine 3-fach RR-Kurbel verbauen
- wäre eine (auch für CX + RR-taugliche) ct-Kurbel machbar
- oder geht weg. dem Kettenstrebenbau nur eine normale ATB/MTB-Kurbel ?

Es ist ein eher filigraner Stahlrahmen + daher vlt doch etwas mehr in Richtung RR möglich - vlt hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so etwas ?!

Danke - Du bist doch der Elmar aus dem Crossladen?
Muss ich dann die Innenlagerlänge beachten - bei der ct schwebt mir die Miche Grantour vor, die wird allerdings mit nem 102mm Lager ausgeliefert - wird das nicht zu knapp oder passt das schon, weil LK 110mm?!

AW: passende Kurbel für Trekking-Rahmen

Kenne jetzt den Rahmen nicht,auch nicht die Kurbel.
Stahlrahmen haben ja in der< Regel engere Kettenstreben,als das moderne Zeug.
102 mm sollte gehen.
102/103 nehmen wir oft um,Mtb 4-Kant Kurbeln an den Crosser zu basteln.Mit 107/108 ist die Kettenlinie schon wieder ätzend.

Hallo,

möchte einen ungebrauchten Diamant-(Trekking)-Stahlrahmen zu einem Schlechtwetterrenner (und für schlechte Strassenverhältnisse) aufbauen (kein Geländeeinsatz).

handelt es sich hierbei um einen aus der DDR oder ist der jünger? wenn er noch aus der DDR stammt sollte er, meines bescheidenen wissens nach zu urteilen, ein achseinbaumaß von unter 126mm haben. ich glaub das sind dann 120mm oder sogar nur 115mm. bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.
der rahmen müsste dann ja erstmal so aufgeweitet werden um die entsprechende nabe samt kassette aufnehmen zu können was dann natürlich wieder einfluss auf die kettenlinie hat.

gruß jens

ne, der Rahmen ist neueren Datums (gemuffter ChroMo), also eigentlich hinten 135mm.
es geht aber problemlos ein normales 130mm RR-HR rein; hätte noch ein fast neues und supersteifes Vierkant Record 102mm Innnenlager.

es bietet sich an z.B. eine Miche Grantour (benötigt ein solches Innenlager) mit 110mm LK zu montieren; nachdem das RR-HR reingeht, sollte auch die Kettenlinie passen; bin mir nur nicht sicher, ob die Kettenblätter am Rahmen schleifen werden.

Kenne jetzt den Rahmen nicht,auch nicht die Kurbel.
Stahlrahmen haben ja in der< Regel engere Kettenstreben,als das moderne Zeug.
102 mm sollte gehen.
habe mir jetzt die Miche Grantour besorgt + auf Chorus Vierkant-Innenlager mit 102mm verschraubt - passt gerade noch; beim kleinen 34er KB habe ich noch so ca. 2-2mm Abstand zum Rahmen.

Zurück