• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Schutzbleche für das Stahlross/ Schutzblechmontage

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich suche Schutzbleche, und zwar hierfür:
medium_Unischlampe.jpg

Wie man sieht, ist das gute Stück für Regenwetter bisher nur schlecht ausgestattet. Nun habe ich mir bereits zig verschiedene Schutzblechsysteme angeschaut, aber immer schien etwas nicht zu passen. Ich habe z.B. keine extra Ösen zum befestigen, also bleiben als Befestigungsmöglichkeiten die Bremsen, die Streben und die Schnellspanner.
Anforderungen an die Bleche sind: 28mm Reifenbreite sollten wenn möglich passen, 24mm (Conti GP) sollten mindestens passen, hinteres Schutzblech sollte bis zum Tretlager runtergehen, vorderes Schutzblech mindestens auf ähnliche Höhe.
Nun zum Knackpunkt: Vorne ist zwischen Gabel und Bremse nach oben ~2cm und zur Seite je ~1,3cm Platz, das sollte zwar reichen, jedoch ist der Steuersatz bei der Montage ggf. im Weg, zumindest, wenn man diese geschlossenen Winkelteile (Lochmontage) zur Befestigung anbringen muss. Das ließe sich ggf. aber zurechtbasteln, wenn man eine Metallsäge(vorhanden) zur Hand hat. Die Befestigung bei den Raceblades ist z.B. so gestaltet: http://www.sks-germany.com/images/product/zoom/11014.jpg Leider gehen die Raceblades nicht bis zum Tretlager und die verwendbare Reifenbreite ist mit 23mm auch sehr begrenzt.

Hinten ist zwischen Reifen und Bremssteg etwa 1cm nach oben Platz und ca. 2cm auf jeder Seite bis zu den Hinterbaustreben.

Ich bin defintiv bereit ein bischen zu basteln, wenn es hinterher auch passt.

Danke und beste Grüße

Alex

Anzeige

Re: Passende Schutzbleche für das Stahlross/ Schutzblechmontage
Richtig, es soll, wenn möglich, eine vollständige Lösung her. Zu den Bluemels: Die erfordern doch Schutzblechösen für das vordere Blech?! Die habe ich ja eben nicht :/

Edit: Die Raceblades sind mir halt nicht ausreichend (Reifenbreite, Schutz). Liest denn keiner mehr als drei Zeilen?! :D

Richtig, es soll, wenn möglich, eine vollständige Lösung her. Zu den Bluemels: Die erfordern doch Schutzblechösen für das vordere Blech?! Die habe ich ja eben nicht :/

Edit: Die Raceblades sind mir halt nicht ausreichend (Reifenbreite, Schutz). Liest denn keiner mehr als drei Zeilen?! :D

Da gibt es ne Lösung mit Schellen o.ä. Ich hab selber keine Bluemels am Rad ,die passen leider nicht an moderne RR, aber hier gibts genug Spezialisten die sich da auskennen.

Genau: http://fotos.rennrad-news.de/p/101228

Die silberne Metallschelle um die Hinterbaustreben ist wohl gebohrtes Metallband. Darunter halt irgendein Schaumstoff, um den Lack nicht zu zerstören und, um ggf. Klappern zu reduzieren. Bleibt die Frage, ob ich die Bluemels bei 1cm Luft durch den Hinterbau bekomme.

Danke schonmal!

Meine Bastellösung:
Halterungen von den Raceblades XL.
Dazu Longboards.
Zur Befestigung vorne ein Brakebooster als Halterung.
Hinten eine Schelle und Kabelbinder.

Hält sauberer und trockener und klappert nur manchmal.
uploadfromtaptalk1351578003764.jpg

Zu den Bluemels:
die Engstelle für die Bluemels ist der Abstand des Reifens zum Bremskörper. Deshalb haben die Raceblades ja diese Aussparungen auf der Höher der Bremsen.

Mach doch mal ein Foto von vorn auf die Bremse und den Reifen, von hinten das Gleiche nochmal. So kann man den Abstand erkennen.

Radtatouille
Bei V-Brakes kein Prob.

Schön, dass es bei dir geklappt hat! Zwei SKS Sets zu kaufen wäre mir aber zu teuer, gerade bei dem Stückpreis.

Passen die Bluemels in 35mm Breite für 28" LRS ? Auf deren Website steht da eine "27" bei "Felge". 45mm bekomme ich wohl kaum durch den Hinterbau. Ich könnte nat. an den Seiten jeweils 0.5cm wegschnippeln, dann schon ;) :D

Zu den Bluemels:
die Engstelle für die Bluemels ist der Abstand des Reifens zum Bremskörper. Deshalb haben die Raceblades ja diese Aussparungen auf der Höher der Bremsen.

Mach doch mal ein Foto von vorn auf die Bremse und den Reifen, von hinten das Gleiche nochmal. So kann man den Abstand erkennen.

Radtatouille
Bei V-Brakes kein Prob.

Stell ich heute Nachmittag rein. Muss erst zur Uni :P

Den Halterungssatz für die Raceblades XL bekommt man separat, keine drei Euro. Der Fahrradhändler hat aber ein paar Minuten im Katalog geblättert, waren nicht ganz trivial zu finden. Zwei Garnituren hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht gegönnt.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir mal die SKS Raceblades long bestellen werde. Die Schutzwirkung bei den Bluemels wird zwar noch höher sein, allerdings bekomme ich 45mm nicht durch den Hinterbau und für die Befestigung müsste ich noch mal extra basteln. Ich hoffe, dass die 24mm Contis nicht zu groß sind :p

Ich werde dann mal berichten. Danke für die Beteiligung!

large_IMG_9093.jpg

Schutzbleche kamen heute an. Die Montage ging recht fix, das exakte Justieren dauerte dann nochmal etwas genauso lang. Insgesammt ist das aber innerhalb von 20-40min. machbar, je nach Geschick und ob man etwas anpassen muss, was bei mir nicht der Fall war.

Nach einer kurzen Regenfahrt bin ich zufrieden. Kein Schleifen, auch nicht hinten, dort wo der 28mm Reifen montiert ist und das Laufrad einen mittleren Höhenschlag hat. Insgesamt sind die Raceblades ein gut durchdachtes Konzept und die Schutzwirkung ist für mich ausreichend. Lediglich der Preis (~40Taler) könnte etwas niedriger sein.

Zurück