• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Lack für Centurion Saphir 1987

Jan01

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2018
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin im Besitz zweier Rennräder, die schon längere Zeit nicht mehr produziert werden. Einige Schadstellen im Lack würde ich gerne ausbessern, tue mich aber mit der Farbbestimmung sehr schwer.

Rennrad Nr.1:
Centurion Saphir
- Baujahr 1987
- Laut Werbeprospekt (https://fotos.mtb-news.de/p/58626) ist die Farbe türkis (genauer ist es nicht definiert)
- Ich habe beim Hersteller angerufen - dieser konnte mir nicht weiterhelfen.
- Ich habe auf Verdacht einen Lackstift im Farbton "RAL 6033 Minttürki" gekauft. Dieser ist zu hell.
- Laut RAL Farbfächer käme auch Türkisblau (RAL 5018) oder Wasserbalau (RAL 5021) in Frage. Wenn ich mir diese Farben aber dann im Internet ansehe, passt es wieder nicht. Ebenso gibt mir eine App auf meinem Smartphone je nach Lichteinfall unterschiedliche Empfehlungen.

Kann mir jemand von Euch helfen? Refraktometer wird wohl schwierig, da man eine plane Oberfläche für die Messung benötigt. Wenn ich zum Lackierer fahre, muss ich gleich einen Liter abkaufen - ich brauche aber höchstens 50ml, daher stelle ich meine Frage in diesem Forum.

Die Frage zu meinem Peugeot-Rennrad werde ich gleich an anderer Stelle im Forum stellen, es ist Baujahr 2006 und passt somit nicht in diesen Teil des Forums.

Schon mal herzlichen Dank für alle konstruktivene Antworten.

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Saphir02.jpg
    Saphir02.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 229
  • Sphir01.jpg
    Sphir01.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 189
Mintgrün mit blauem Perleffekt hat auch Bianchi mal verwendet, aber das wird Dir wenig bringen. Und Farben online anschauen ist leider die reinste Katastrophe, weil zwischen Original und Bild eine ganze Reihe von Interpretationen und Umwandlungen steht: Beleuchtung, Kamera, Computer des Fotografen, Umrechnung in Webgrafik, Computer des Betrachters, Bildschirm des Betrachters.
Die einzig richtige Möglichkeit: Geh mit dem Rahmen zu einem Autolackierer und lass ihn den Farbton nachmischen, bis er passt. Das ist kein Problem, das machen die jeden Tag mehrmals. Wenn er Dir mindestens einen Liter verkaufen will, ist er unseriös, dann fährst Du einfach zum nächsten. Bei ca. 250 ml sind die üblichen Waagen exakt genug für ein reproduzierbares Ergebnis, mehr kaufe ich auch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit einem anderen Lackierer. Nicht alle Mischbanken müssen gleich einen Liter anmischen, manchmal gehen auch 0,3L und dann bist Du schon bei dem Preis eines Original Kfz-Lackstiftes.
 
Ansonsten gibt es, wenn die Flächen eher klein sind also Steinschlag oä, die Möglichkeit mit dem Rahmen zu den Nagellacken in der Drogerie zu gehen...

Gerade ausgefallene Farben wie Türkistöne kann es da mal geben.
 
Die einzig richtige Möglichkeit: Geh mit dem Rahmen zu einem Autolackierer und lass ihn den Farbton nachmischen, bis er passt. Das ist kein Problem, das machen die jeden Tag mehrmals. Wenn er Dir mindestens einen Liter verkaufen will, ist er unseriö, dann fährst Du einfach zum nächsten. Bei ca. 250 ml sind die üblichen Waagen exakt genug für ein reproduzierbares Ergebnis, mehr kaufe ich auch selten.

Was man halt auch noch dazu sagen muß: Es ist wie´s ausschaut ein Metalliclack. Selbst wenn Du den im richtigen Ton beim KFZ Lackierer angemischt bekommst, muß da ein 2K Klarlack drüber (Klarlack + Härter + Verdünner) und das sind schon mal 3 Dinge die im richtigen Verhältnis angemischt und dann noch kleinflächig gespritzt werden müßen. Geht alles wunderbar mit einer guten Airbrush und sogar 0,2er Düse. Nur: wenn man die Ausrüstung nicht hat und keine Übung damit wird´s erstens teuer und zweitens nix. Und ohne Klarlackversiegelung hält der Basislack nicht.
 
Ja und nein. Je nach Lackhersteller kann man auch einfach Härter in die Metallicfarbe mischen. Wird dann zwar nicht glänzend und meistens etwas dunkler, reicht aber für kleine Fehler völlig aus.
 
Lackausbesserungen an Stahlrahmen sind im Ergebnis meist Verschlimmbesserungen. Lass den Rahmen seine ehrlich erworbenen Gebrauchsspuren mit Würde tragen, der geht davon nicht kaputt.

Dieser Rahmen befindet sich mittlerweile in meinem Besitz und ich bin da mit den Lackausbesserungen fast fertig, kämpfe nur gerade mit dem richtigen Gelbton am Steuerrohr

Gazelle AA

Ich habe mir bei meinem Lacker den Farbton (Metalic) mischen lassen anhand einer Spektrometer Analyse und die Delle im Oberrohr "ausgerollt" und den letzten Rest mit Lot gefüllt. Durch das Rollen hat sich natürlich der ganze Lack an der Stelle der Klemmung verabschiedet. Überhaupt war das ganze Oberrohr mit unzähligen Rostpickeln übersäht. Ich habe die ausgeschliffen, mit Grundierfüller aufgebaut und dann mit der 0,2er Düse und Airbrush ausgebessert - man sieht es nicht wenn man nicht ganz genau hinsieht und es weiß. Die Stelle am Sitzrohr wo der Umwerfer ist und die fürchterlich übergejauchte Stelle am Unterrohr gleich daneben habe ich auch so ausgebessert. Das Oberrohr habe ich komplett angeschliffen und dann dünn mit 2 K Klarlack versiegelt.

Also was ich damit sagen will: Es geht schon, aber es ist eine enorme Arbeit, die am Ende auch kacke aussehen kann - man zahlt also viel Lehrgeld.

Wenn das Rad fertig ist werde ich dann auch im Forum zeigen.
 
Guten Morgen Alle zusammen,

soviele Resonanz und Ratschläge hätte ich nicht erwartet - herzlichen Dank dafür.

Ich werde zum Lackierer radeln und versuchen einen möglichst identischen Farbton anmischen zu lassen.
Um nicht zuviel Lehgeld zu zahlen, werde ich mal an unauffälliger Stelle das ganz Prozedere mit Abschleifen, Lackieren und Klarlack-Auftragen usw. durchexerzieren. Wenn das passt, kann ich ja die nächste Schadstelle ausbessern.

Danke nochmal.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Jan
 
Zurück