• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Patellaspitzensyndrom

flatsix

Momentan eisenbereift
Hallo,

Sonntag vor einer Woche bin ich schön zügig 100 Kilometer gefahren, dann hatte ich von Montag bis Mittwoch starken Gegengenwind auf dem Weg zur Arbeit - und kräftig getreten. Dann bemerkte ich Schmerzen im Knie, macht nix - das ist bis Montag weg, dachte ich - heute war ich beim Arzt, der die Diagnose stellte Patellaspitzensyndrom.

Ich möchte gerne weiter fahren. Es lässt sich wirklich aushalten, ich trete sehr schonend mit dem linken Bein, fahre deutlich langsamer. Dazu nehme ich 10 Tage 2 Tabletten Voltaren und habe Voltarensalbe bekommen.

Bewegung ist nicht schlecht, meinte der Doc, aber nur so viel wie nötig und mit wenig Last.

Oder muss ich nun eine Pause einlegen?

Viele Grüße
Tobias

AW: Patellaspitzensyndrom

Willkommen im Club :(
Mich hat es auch erwischt. Plage mich damit schon mehrere Wochen.
Wirklich schlimm war der Schmerz nicht, aber irgendwie immer da wenn man mal etwas fester reintreten musste. Letzte Woche bestätige der Artz mir dann Probleme mit der Patella Sehne. Ich habe für 10 Tage Enzyme verschrieben bekommen.

Gestern war ich beim Orthopäden zur Radbiometrie. Kein Wunder, dass ich die Probleme bekam, Rad war suboptimal eingestellt, Umfänge zu groß und massig Muskuläre Dysbalance.

Ich lass das Rad ein paar Wochen stehen und werde ab Ende der Woche im Fitnesstudio anfangen was gegen die Dysbalance zu machen.

Was bei dir dazu geführt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Wahrscheinlich ähnliches, muskuläre Dysbalance und zu hohe Trainingsumfänge. Wie lange hast du das Rad schon und wie lange fährst du ?

Ich kann dir nu raten etwas kürzer zu treten. Ich habe immer gedacht so ein leichtes ziepen, da kann man noch trainieren. Nun kann ich keine 500m ohne Schmerzen zu Fuß laufen. Bis ich das wieder in den Griff bekomme ist der Sommer vorbei.

Also versuche der Ursache auf den Grund zu gehen und ändere etwas daran. Sprich Radeinstellung, Krafttraining der vernachlässigten Muskelgruppen und Dehnübungen.

Gruß,
Michael

Hallo,
das Rad habe ich seit Ende April, gefahren bin ich damit bisher 2700 Kilometer - ohne größere Probleme, davor 700 Kilmeter mit dem alten Rad. Einstellungen habe ich nur gering geändert. In das Thema beiße ich mich mal rein.

Zu mir:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=59992

Ich fahre nun einfach langsamer ohne Last. Heute früh waren die Schmerzen weg. Ich beobachte das halt aufmerksam - vorgewarnt durch Verläufe wie bei Dir.

Wünschen wir uns mal gute Besserung :)

Tobias

hallo,

nach dem trainingslager hatte ich auch massiv probleme mit meinem linken knie, nach den ausfahrten konnte ich fast nicht mehr laufen, bei mir wurde eine chondromalacia patellae festgestellt, mein doc hat mir auch voltaren verschrieben, sowie eine mindestens 1 wöchige pause und so'ne doofe kniebandage, welche ich bei belastung tragen soll.

mein knie ist jetzt wieder gut, fahr ohne bandage, hat aber länger als eine woche gedauert. gute tipps: höhere trittfrequenz (100 +) fahren, sattel höher stellen und pause machen.

vielleicht steht da noch was interessantes.

gute besserung!!!

Du kannst ja mal in meinen Thread schauen, falls du ihn noch nicht gesehen hast.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=60481

Dort wurden mir auch gute Tips zur Radeinstellung gegeben.
Aber so falsch wird die bei dir wohl nicht sein, wenn du schon 2700 km recht bequem durch die Gegend gefaren bist.

Erkundige dich auf jeden Fall mal nach Kräftigungsübungen und nach Dehnübungen. Die kannst du auch 3-4 mal die Woche eine halbe Stunde zu Hause machen.

Gruß,
Michael

Danke für die Tips - ich stelle den Sattel 2 mm höher und fahre gleich los. Ich habe nämlich meinen Lenker vorher 1 cm tiefer gesetzt, den Sattel 3 mm nach vorne und Einlegesohlen in die Schuhe, weil sie etwas locker daßen.

Ob es daran lag? Mal sehen. Trittfrequenz habe ich auch schon um 10 hz erhöht und liege bei knapp 100 hz.

Viele Grüße

Tobias

Noch ein Tip, immer nur einen Parameter verändern, am besten in kleinen Schritten. Dann merkst du direkt wenn etwas nichtso optimal ist und weißt auch woran es liegt, bzw. was du als letztes eingestellt hast.

Gruß,
Michael

Ich hatte es auch Ende 2006 und es zog sich noch ne ganze Zeit hin. Bei dem PSS kommen meist mehrere Faktoren zusammen, zum Einen ist der Vastus medialis oft zu schwach ausgeprägt, also der innere Teil des Quadrizeps. Dadurch wandert die Kniescheibe nach außen, sie lateralisiert. Zudem ist bei Vielen (auch bei mir, immer noch :( ) der Sehnenapparat des Oberschenkelbeugers (stark) verkürzt. So erhöht sich der Zug auf die Kniescheibe. Die beiden Probleme traten bei mir auf, also musste der Oberschenkelstrecker gekräftigt und die Sehnen des Beugers gedehnt werden. Ich komme aber bei Dehnübungen für den Oberschenkelbeuger im Stehen immer noch nicht mit den Händen auf den Boden, ich denke das spricht Bände :rolleyes:
Mittlerweile klappts ganz gut, aber wenn ich mal ne längere Zeit in einer einheit dicke Gänge fahre und so der Druck auf die Patella hoch ist, dann fängts an weh zu tun. Deswegen fahre ich grundsätzlich eine höhere Frequenz als meine Mitstreiter, um so Kniescheibe und das was dazu gehört zu entlasten.

Ja, das ist ein weites Thema. Ich werde demnächst auch zur Physiotherapie gehen und den ganzen Bewegungsapparat mal untersuchen lassen.

Mal kurz notiert

Einstellungen: Sattel wieder in alter Position (2mm nach hinten), Stütze 2 mm höher, Trittfrequenz 100 hz (50/21). Lenker weiterhin einen cm tiefer.

Keine Verschlechterung in drei Tagen seit Montag bei 55 km täglich, nur ein leichtes Druckgefühl unter der Kniescheibe links.

Ich fahre also weiter in dem Stil und hoffe, dass sich das Knie wieder beruhigt.

Vorläufiges Fazit:

- Auch bei leichten Knieproblemen sehr wachsam sein und lieber schnell zum Arzt.

- Rad konsequent auf niedrige Belastung für das Kniegelenk einstellen (Sattel lieber etwas höher und eventuell Sattel etwas nach hinten)

- Schnitt bewusst um 2 bis 3 km/h senken

- So schnelle Trittfrequenz treten wie möglich

- Vorsicht bei allen Anstiegen und beim Anfahren, um Belastungsspitzen zu vermeiden

- versuchen, Sehnenapparat durch Streckübungen elastischer zu machen

Könnt ihr diesen Punkten so zustimmen?

Viele Grüße

Tobias

@Michael: Danke für den Link
@all: Danke für die vielen Hinweise, Stil und Umgang im Forum gefallen mir sehr gut, was ja für das Hobby Rennradfahren spricht oder?;)

Ach ja - und noch was:

Helfen Bandagen oder Verbände?

Grüße

Tobias

Soweit ich mich informiert habe (hoffe ich gebe das nun richtig wieder!) helfen Bandagen und Verbände nicht wirklich. Vorerst bringen sie eine Verbesserung, da der Druck von der Kniescheibe, oder was auch immer genommen wird. Da sie allerdings genau dem Muskel die Arbeit abnehmen, der dafür zuständig ist, verkümmert dieser weiter, was die Sache nicht gerade besser macht.

Soweit mein Verständniss. Vorsichtshalber ist meine Aussage aber noch mal zu überprüfen, da ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin was ich da vor Wochen mal gelesen habe.

Zum Sattel, hier gilt es auch nicht zu weit hinten zu sitzen. Das hat mir der Orthopädietechniker vorgestern gesagt. Zu weit hinten sitzen war z.B. auch mein Problem, zusätzlich zu einem zu hoch eingestelltem Sattel. Ich werde an meinem rad die Sattelstütze tauschen müssen und eine gerade statt einer gekröpften nehmen.

Ach ja - und noch was:

Helfen Bandagen oder Verbände?

Grüße

Tobias

Mahlzeit.

Beim fahren:
Also Bandagen oder Verbände bewirken bei MIR nichts gutes ! Sie sind sogar komplett schädlich.
Durch eine Bandage wird noch größerer Druck auf die Kniescheibe ausgeübt. Habe das Problem sogar im Winter bei einer zu eng sitzenden Hose gehabt !

ABER:
was MIR gut bekommt, sind nächtliche Salbenverbände :)
Abends das Knie dick mit Kytta oder Voltaren einschmieren, bisl Folie drüber, und dann eine einfach leichte Bandage.

Ach ja, ich habe übrigens einen Knorpelschaden an der inneren Oberschenkelrolle und hinter der Kniescheibe.

Gruß,
PBrause

Soweit ich mich informiert habe (hoffe ich gebe das nun richtig wieder!) helfen Bandagen und Verbände nicht wirklich. Vorerst bringen sie eine Verbesserung, da der Druck von der Kniescheibe, oder was auch immer genommen wird. Da sie allerdings genau dem Muskel die Arbeit abnehmen, der dafür zuständig ist, verkümmert dieser weiter, was die Sache nicht gerade besser macht.

meines wissens ist das grundsätzlich nich so. also es kommt natürlich auf das körperliche problem und die bandage an. aber zumindest die mit dem fetten silikonring sollen - angeblich - die muskulatur sogar aufbauen helfen. schaden tun sie zumindest nicht. so wurde es mir zumindest vom sportorthopäden gesagt und so praktiziere ich es seit einigen jahren. wenn meine knie mal wieder probleme machen, dann fahre ich lieber mit bandage als gar nich. (wobei meine probleme andere als ein patellaspitzensyndrom sind und ich mir mit dem fahren nix weiter kaputt machen kann).

Hallo,

ein Gedanke treibt mich noch um: Ich möchte ja nun nicht durch das Weiterfahren riskieren, dass die Beschwerden chronisch werden.

Schmerzen habe ich nicht, nur ein Druckgefühl. Wo setzt man die Grenze?:o

Grüße

Tobias

Hallo Tobias, das gleiche Problem hatte/habe ich auch. Ich habe weitertrainiert obwohl etwas war. Es hate ab und zu etwas gedrückt und geziept. Nichts wo ich mir ernsthaft Sorgen gemacht habe. Naja, 2 Monate habe ich mir das so angeschaut. Wie gesagt, nun habe ich die Quittung und selbst im Alltag Schmerzen. An Training ist nicht zu denken.

Pauschal kann dir niemand sagen was du machen kannst und was nicht. Versuche auf deinen Körper zu hören. Was mir hier geholfen hat, war ein Schmerztagebuch zu führen. Dann kannst du immer mal nachschauen bei welchen Trainingseinheiten du wann Schmerzen hattest und kannst daraus lernen.

Möchte dir keine Angst machen, ich bin halt nun entsprechend geimpft auf das Thema.
Mach ein bisschen langsamer und schau einfach mal. Aber schlepp es nicht zu lange mit dir rum ohne zu handeln. Und gehe zum Arzt, das ist eigentlich immer besser als Eigen- und Ferndiagnosen.

Gruß,
Michael

Hi,

also der Arzt meinte, ganz vorsichtig, mit wenig Last - und nicht mehr als den Weg zur Arbeit (2x27 km täglich). Bewegung an sich sei nicht schlecht.

Ich gehe demnächst ohnehin noch zum Orthopäden und frage den mal.

Es ist halt auch immer etwas Psychologie im Spiel: Wieviel Raum lasse ich dem Problem in meinem Gedanken - wieweit blende ich es aus.;)

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias, das meiste ist schon gesagt,
habe auch manchmal, wen ich länger dicke Gänge oder Berge fahre einen leichten Druckschmerz im rechten Knie aussen neben der Kniescheibe. Lege dann immer einen Eisbeutel drauf - das hilft bei mir. Oder mache ein Tens/ Antischmerzprogramm mit meinem Compexgerät Meistens ist es danach deutlich besser... fahre aus diesem Grund auch seit 2 JAhren eine Kompaktkurbel......
LG Uwe

Hi Seeker!

Danke für den Hinweis.:D

Der Motor dreht natürlich 90 bis 100 U/min.

Auch wenn das langsam zum blog wird: 4. Tag - und ich fahre noch. Und morgen auch wieder.

@Uwe: Was will ich mit so einer schweren Heldenkurbel. Mein 34er hat den Namen Patella-Kurbel bekommen. ;)

Gruß

Tobias

Also ich fahre weiter, jeden Tag, mit langsam wachsender Belastung. Waren auch mal 110 km Tagesleistung dabei. In der Regel binich so 55 km unterwegs täglich. Knie mault zwar, wird aber tendenziell leicht besser.

Was schade ist: Man verliert etwas Form und kann nicht weiteraufbauen. Auch mental lässt man etwas nach, weil man doch immer Befürchtungen hat, es könnte wieder schlechter werden.

Aber da muss man durch.;)

Viele Grüße

Tobias

Zurück