• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal - Plattenstellung

Anubis

Eddy Merckx
Registriert
15 April 2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
0
Ort
Allrath
Trotz das meine leistung immer besser wird habe ich das gefühl, an der pedalstellung stimmt was nicht (A3.1 Red Pedalen). Gib es irgendwo eine hilfe stellung wie man ganz genau sie einstellen muss? Wie muss sie aussehen.
 
wenn es sich gut anfühlt (seitliche Bewgungsfreiheit innen/außen) und du richtig Druck auf's Pedal bringen kannst paßt es.

Imho gibts da auch net mehr.

Torsten
 
@Anubis - Das wird schwer, dir eine vernünftige und wirklich gültige Antwort zu geben. Generell gesagt, die Fussstellung muss so sein, dass es dir wohl ist.
Deine Haxen kennt ja wohl kaum einer, also wird es nicht möglich sein, den richtigen 'Punkt' zu treffen.
Ideal wäre, wenn deine Fussstellung absolut gerade sein würde, alles in einer Linie mit deinen Beinen, Fuss-/Beinführung. Ob aber das von deinem Körperbau das richtige ist?
Gümmeler
 
Meine frage ist eher weiter nach vorne oder nachhinten die stellung zu schieben. kann man es denn so feststellen wenn man auf dem rad sitzt mit etwas lockeren platten und dann die kurbel so weit nach vorne drehen bis der weitteste punkt erreicht ist. ob man dann die beste stellung erreicht?
 
Da ich beim letzten wechsel anscheinend was falsch gemacht habe habe ich bei neueistellung der pedalplatten so meine gedanken gemacht.

Als erstes habe ich mein knochen-auf der haut markeirt um denn achsenpunkt zum treten genau auf punkt zu bringen.

Der zweitepunkt wird es schon schwerer, der genaue winkel zur kurbelarm zu bekommen. Nach reichliche überlegung habe ich dann fuß (mit schuh natürlich) gestreckt wie bei der satteleinstellung, dann habe ich rückwärtz gezogen so paar umdrehung und dann wieder gestreckt. so müste eigentlich die optimale eistellung vorhanden sein um zu treten/ziehen, bloß wie von denn pealen bekommen um die schrauben fest zu ziehen?
 
ich schlage vor du machst es wie so viele andere Fahrer vor dir :p

einfach nach Gefühl fest machen. Runde fahren und wenn es sich nicht gut anfühlt nochmal koorigieren. Erst wenn es sich perfekt anfühlt die Schrauben richtig fest anziehen.

Torsten
 
Zurück