• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Zum Thema Adapterplatten: Die sind ja dabei. Und höher als z.B. mit SPD-SL stehst Du auch nicht.

Der Laufkomfort ist wegen der Metallplatte schlecht, da man auf glatten Böden (z.B. Treppen) leicht ins rutschen geraten kann. Wenn Du Wert auf guten Laufkomfort legst, solltest Du entweder die Speedplay Coffeshop Caps direkt mitordern (ca. 12 EUR) und immer dabei haben oder ein anderes Pedal nehmen, wenn Dir der Aufwand zu groß ist. Das normale Ausklicken an der Ampel oder mal-eben-3m-zum-pipi-machen-gehen ist aber ohne weiteres möglich.

Wenn Du zwischen Köln und Düsseldorf wohnst, versuch es mal bei Rosso Sport. www.rosso-sport.de
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

muss das thema nochmal beleben mit einer anderen frage.

wo bekomme ich im laden specialized schuhe?
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Zero und Light Action erklären, sind die Light Action auch in der Bewegungsfreiheit verstellbar da sie ja eine Kombination aus Zero und X5 darstellen sollen?

Gruß
Rolf
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Die Light Action sind nicht einstellbar. Sie bieten 15° Drehfreiheit und sind leichter im Ein- und Ausstieg (Feder-Widerstand), was für mich ein großes Plus ist, da ich bei jeder Ausfahrt 15 km aus der Stad an diversen Ampeln vorbei muss und entsprechend oft Ein- und auslösen muss.

Ich fahre die seit 1,5 Jahren und bin nach wie vor begeistert. Bei 25° hätte ich schon Probleme raus zu kommen. Bei den Light Action kann ich auch mit der Hacke nach innen raus, wenn die Kurbel in einer bestimmten Position steht. Einfacher gehts nicht. Mit den Plastekappen ist auch das Laufen problemlos. Ohne wäre es auf bestimmten Untergründen riskant.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Zero und Light Action erklären, sind die Light Action auch in der Bewegungsfreiheit verstellbar da sie ja eine Kombination aus Zero und X5 darstellen sollen?

Gruß
Rolf

Kombination nur in dem Sinne: Drehwinkel der Zeros + nicht einstellbar wie X5:D
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Vielen Dank!

Der leichte Ein- und Ausstieg ist mir auch sehr wichtig da ich täglich mehrere Ampeln passieren muss und mit meinen Shimano Pedalen immer Probleme beim einklicken habe da sie immer in der falschen Position gedreht sind.

Gruß
Rolf
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Ich persönlich bin mit meinen Time RXE sehr zufrieden.
Besonders angenehm finde ich die Möglichkeit, den Fuß nicht nur drehen sondern auch seitlich um ein paar Millimeter verschieben zu können.
Dabei entsteht allerdings kein schwammiges Gefühl.
(Bei meinen SPD-Pedalen ist es so, dass, sobald ich den Bewegungsspielraum nutze, ich fast schon ausgeklickt bin)

Hin und wieder hab ich zwar das Problem, etwas länger zu brauchen, bis ich mich ins linke Pedal eingehakt habe, aber nie das Problem mich nicht ausklinken zu können. :D

Das Nachfolgemodell "XEN" sollte von der Mechanik her das gleiche sein. Runde fünfzig Euro dafür finde ich im Vergleich einen angemessenen Preis.
Und gehen kann man mit den Platten unter den Schuhen sogar auch noch, zumindest gewisse Entfernungen, sehr bequem.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Also ich habe auch Knieprobleme und habe folgendes festgestellt:

Habe zwei Paar Shimano-Schuhe: Einmal die billigsten die es gab mit den breiten cleats, dazu ein Paar in der mittleren Preisklasse und den beweglichen cleats.

Ulkigerweise habe ich in den biligen ein wesentlich besseres Gefühl, auch wenn es allein schon von den Cleats her umgekehrt sein müsste. Vielleicht hilft Dir ja ein bißchen rumprobieren?
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

gibt es von euch erfahrungen mit den look keo? also wegen der fußstellung? bin etwas skeptisch, aber überlege gerade weil sie halt wirklich günstig sind.

@grumbledook

wie ist der spielraum bei den time pedalen? stimmt der auslösewinkel mit dem spiel überein? (bin da noch nciht so bewandert) also wenn da 15° auslösewinkel steht, kann ich den fuß dann bis zu dem winkel frei bewegen?

zu Speedplay: die gehen auch nur mit adapterplatten oder? habe ncoh keine schuhe mit 4 löchern gefunden und mit den adaptern steht man natürlich gut hoch vorne ^^

Guude Markus,
es gibt noch Schuhe mit 4-Loch Sohle.
Diadora hat bei den Top-Modellen eine auswechselbare Sohle.
Nennt sich Multiped.
Stehen bei mir auf der Wunschliste.

Ich fahre auch Speedplays Zero. Wegen der Farbe:D
Technisch super. Funktioniert einfach.
Einfach drauftreten ohne gucken und ich bin eingeklickt.
Die Beweglichkeit ist gut fürs Knie.
Wenn ich Schmerzen habe (durchs Bowling) fahre ich 'ne Runde und die Schmerzen sind weg:)

Cüs,
CptZotti
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Hallo,

bei meinem Einstieg in den Sport habe ich mir ein paar alte gebrauchte Looks gekauft (da gabs noch keine KEOs, so oll warn die).

Vorher noch nie Klickies gefahren und sofort damit zurecht gekommen.
Hab die Roten Pedalplatten verwendet und die auslösehärte auf min. (also so leicht wie möglich rauskommen)

Nun hab ich mir ein paar neue Keos gegönnt und hab dort die grauen Platten (also die mit kleinem Bewegungsradius).
Dort habe ich ebenfalls auf min Auslösehärte eingestellt.

Ergebnis: geile Pedale, bin aber mitlerweile am überlegen auf die schwarzen Platten umzusteigen bzw. die Härte auf max zu stellen (hab schon zweimal nachgedreht).
Will sagen, das selbst mit den grauen PLatten für mich als nicht Profi und jemand der ab und zu auch mal ein ziehen im Knie hat schon zuviel Freiheit da war. Das Auslösen war bei min. butterweich und bei den ersten KM musste ich aufpassen, nicht beim fahren auszuklicken, da cih durch die grauen PLatten noch zu viele Freiheiten hatte und das nicht gewohnt war.

Ergo, würde Look mit den roten Empfehlen sollte voll auf genügen und ist in nem Preisrahmen der gut zzu vertreten ist.

Wenn du Look holst tausch ich mit dir meine noch unbenutzten roten Platten gegen deine grauen (die liegen bei Look dem Pedal bei).
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Wer viel rein und raus mus aus dem Pedal ist mit dne Keos nicht gut bedient. Die Teile tauchen wegen Gewichtsverteilung immer nach unten und man muss die Pedale jedes mal mit der Schuhspitze in Position drehen um wieder rein zu kommen. Zudem ist der Plattenverschleiss bei den Keos (selbst wenn man wenig läuft und die Kappen verwendet) unter aller Sau.

Ich halte die Keos in in Sachen Alltagspaxis für das schlechteste RR-System das es momentan gibt.
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

muss dir teilweise recht geben.

der Verschleiss ist nicht niedrig (mir fehlt allerdings der Vergleich zu shimano) finde es aber soweit i.O.

das mit dem verdrehen der Pedale stimmt zwar, allerdings kommt man mit der Zeit eh in Übung, wie man sich an Ampeln etc.verhält egal welches Pedal! und mittlerweile klappt es bei mir automatisch fast perfekt, sprich fuss wieder aufs Pedal und drin ist er

ist eine Frage wie man für so etwas talentiert ist bzw. Gefühl entwickelt

die shimanos sehen von der Symetrie allerdings sehr änlich aus, sprich du müssten doch auch nach unten wegdrehen....
 
AW: Pedale mit viel Bewegungsfreiheit für Kniegeschädigten

Ich kenne keinen Keo-Fahrer der an der Ampel auch nur ähnlich schnell los kommt wie ich mit den Speedplays. Klar hat man irgend wann mit den Keos den Dreh besser aus, aber bei den Speedplay latscht man einfach drauf und ab geht die Post.
 
Zurück
Oben Unten