• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale ,Schuhe

Egli

Mitglied
Welche Pedalen und Rennradschuhe eignen sich am besten zum Querfeldeinsport? Will mein Rennrad umbauen für ein Plauschquer. Lenkerendschaltung, Reifen und Pedalen ( Egg- beater ?, ev. ein 28- er Ritzel

Egli schrieb:
Welche Pedalen und Rennradschuhe eignen sich am besten zum Querfeldeinsport?
Time ATAC, Eggbeater.
Schuhe: gut passende MTB-Schuhe mit nicht komplett steifer Sohle - es muß ja auch gelaufen werden.
Will mein Rennrad umbauen für ein Plauschquer. Lenkerendschaltung, Reifen und Pedalen ( Egg- beater ?, ev. ein 28- er Ritzel
Das wird wohl wegen der fehlenden Reifenfreiheit zum Scheitern verurteilt sein.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Danke für deine Angaben.Stimmt an der Bremse wird's eng.:Muss mir wohl ein altes Stahlrad (Rahmen) kaufen mit den langen Bremsschenkeln . Oder eines leihen

hmmm also ich überlege die eggbeater zu kaufen, weil einstieg leichter so auf die schnelle. jedoch was mich bischen stört ist die kleine auflagefläche. wie siehts da mit der kraftübertragung aus?????! sind die time dann besser? da jedoch wieder beidseitiger einstieg und ob der so anders ist als bei meinen shimano 540..... die sind jedenfalls völlig ätzend. fürs normale biken ok aber fürs crossen, wenns auf schnelligkeit ankommt beim einklicken echt nicht zu gebrauchen...

109B_eggc_blk.jpg
Egg Beater C MTB
81926069.jpg
ATAC XE

elmar schrauth schrieb:
eggbeater sind prima
fahre die seit jahren
wenn du sehr viel fährst ist einmal pro jahr lagertausch fällig: ca. €19,-

... und das regelmaßige zerlegen und fetten leider auch :( ! Und bei den 3ti / 4ti sieht man der titan-achse die km leider auch schnell an ...

xcbiker88 schrieb:
... und das regelmaßige zerlegen und fetten leider auch :( ! Und bei den 3ti / 4ti sieht man der titan-achse die km leider auch schnell an ...

mit dem farbverlust kann ich leben
und
das zerlegen ist ja nur ne 1 oder 2 minutensache
der einstieg ist halt genial schnell,wes schmoddert so gut wie nie zu
das gewicht ist sowieso nicht zu toppen
nicht jeder eiert damit herum
und zudem sehen sie auch noch cool aus
elmar

Wie sieht das denn bei den Eggbeatern mit der Einsteigerfreundlichkeit aus? Ich überlege mir jetzt auch endlich Klickpedale zu meinem Crosser zu kaufen habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht!

Tun sich die Eggbeater also im Punkte Einklicken/Ausklicken was im Vergleich mit den anderen Systemen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im Vorraus!

n3bU schrieb:
Wie sieht das denn bei den Eggbeatern mit der Einsteigerfreundlichkeit aus? Ich überlege mir jetzt auch endlich Klickpedale zu meinem Crosser zu kaufen habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht!

Tun sich die Eggbeater also im Punkte Einklicken/Ausklicken was im Vergleich mit den anderen Systemen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im Vorraus!

es gibt kein pedal in das man schneller reinkommt
auslösehärte ist nicht einstellbar,habe ich aber nie vermist
fahre seit 3 jahren eggebater im cross
ausstieg vor laufstrecken unproblematisch
es gibt platten mit und ohne spiel

elmar

Zurück
Oben Unten