• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalen mit wie viel nm anziehen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von pepperbiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Boar so hart fest ziehen?^^ ich dachte jetzt an 10-20Nm maximal aber so heftig oha^^ erstmal schauen ob mein drehmoment schlüssel den Bereich abdeckt
 
mich wundern diese irren anzugsmomente. ich zieh da handfest an und gut. da ging noch nie eines weg oder lockerte sich. wenn man die mit 40Nm anballert, bekommt man sie hinterher ja kaum noch weg.
Noch dazu, wo sich die Pedale durch die Drehrichtung der Kurbel selbsttätig sichern.
Sollte man eigentlich meinen, war auch immer dieser Ansicht bis - ich eines Tages eine gut Handfest angezogene SPD-Pedale am MTB verloren habe. Folge - Gewinde im Kurbelarm, natürlich rechts, zerstört:mad:. Anscheinend hatte häufiges Ein- und Austeigen aus der Pedale ein lösen bewirkt.....:(
 
Sollte man eigentlich meinen, war auch immer dieser Ansicht bis - ich eines Tages eine gut Handfest angezogene SPD-Pedale am MTB verloren habe. Folge - Gewinde im Kurbelarm, natürlich rechts, zerstört:mad:. Anscheinend hatte häufiges Ein- und Austeigen aus der Pedale ein lösen bewirkt.....:(

Hmmh ...

Ich habe mal ganz am Anfang versucht, dass ich das rechte Pedal in den linken Kurbelarm einschrauben wollte;... ist mir auch auf zwei Gewindegängen gelungen ;)

Ein Pedal im Alltagsbetrieb zu verlieren gehört wohl in die Kategorie: "Geht nicht, gibt´s nicht?" :D
 
Immer schön fest anziehen... hab mir mit zuwenig nm mal n Teures gewinde zerstört...
 
Am besten den Schlüssel so aufstecken, dass man sich mit einem Fuß kurz drauf stellen kann. So geht es dann ganz sicher nicht mehr verloren.
*ironie_off*
Pedale müssen weiß gott nur handfest angezogen werden, alles andere ist bullsh*t
 
Wiso ironie? bei mir hatt sich schonmal ein Pedal bewegt in der Kurbel weil sie zu loose wahr....
Deswegen hatte ich diesen Thread gestartet.
 
Aber bitte nicht versuchen, mit dem kleinen Inbus (falls bei den Pedalen vorhanden) in der Achse dieses Drehmoment aufzubringen, dafür ist der nicht gemacht.....auch nicht zum lösen. Dafür ist der 15er Pedalschlüssel gedacht.
 
Mit dem Imbus in der Pedale, kann mann damit auf fest drehen mit drehmoment? oda ist der nur zum lösen, und lieber nen Pedal schlüssel zum fest ziehen?:idee:
 
Es gibt so Pedalschlüsseladapter für 15mm, die einen Vierkant für Ratschen/Drehmomentschlüssel haben, dazu aufgedruckt der Umrechnungsfaktor fürs Drehmoment.

Der Inbus (8mm?) ist von der Größe her unterdimensioniert fürs volle Anzugsmoment von 40Nm. Meist ist es auch noch ein Inbus in nicht voller Tiefe, also geradezu zum Überdrehen prädestiniert.

Der Inbus ist max. zum Anziehen bis "fest", aber nicht mit 40Nm. NIEMALS zum lösen eines Pedals, das mit 40Nm angezogen wurde, denn das Losbrechmoment ist immer wesentlich höher, als das Anzugsmoment.

Pedale zieht man einfach fest an (auch mit dem Inbus) und gut, ist wohl die Stelle am Fahrrad, wo eine Drehmomentangabe am wenigsten nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück