der_christian
Neuer Benutzer
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- 26 März 2010
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Moin!
Ich bin zum ersten Mal hier im Forum, nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich doofe Fragen stelle... ;-)
Es geht um folgendes:
Mich hat, nachdem ein Freund mich mal auf seinem Singlespeed hat fahren lassen, das Fieber gepackt und ich möchte mir gerne selber eins aufbauen. Dafür habe ich einfach mal auf dem Schrottplatz, der jeden Tag auf meinem Weg zur Uni liegt, mal vorbeigeschaut und ein 27" Pegasus "Neptun" Rennrad gefunden. Eigentlich wollte ich mir daraus, als ersten Versuch, so eine "Bahnhofshure" bauen, die ich auch hier in Hamburg ruhig mal irgendwo stehen lassen kann, ohne das sie gleich weg ist. Ihr wisst vielleicht wie das ist: Ich habe mich in die ganze Sache ziemlich reingefuchst und möchte es nun doch vernünftig machen. Inzwischen macht das gute Stück aber einen auf Fass ohne Boden und ich weiß nicht, ob sich das wirklich bei der Grundlage lohnt. Bisher habe ich nur 10,- € für den Rahmen bezahlt, alles andere erst heute bestellt, kann also noch storniert werden. Eure Meinung würde mich mal interessieren.
Während des Putzens sind mir immer mehr Roststellen aufgefallen, dich ich doch sehr unansehnlich finde. Ich habe mich mal informiert und jemanden gefunden, der mir das Ding für 10,- € sandstrahlen würde. Auch die Lackierung würde mich vermutlich max. 50,-*€ kosten. Insgesamt wäre ich also mit 60,- € fürs Rahmen lackieren dabei.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Kurbel fest mit dem Kettenblatt verbunden ist. Rein zufällig hat das innere Kettenblatt aber 42T, also so, wie ich es gerne hätte. Könnte man also noch verwenden. Nur was tun, wenn die Kettenblatt mal auf ist? Außerdem ist noch ein Keiltretlager verbaut, was ja auch nicht so ganz gut sein soll, wie ich gelesen habe.
Dann bräuchte der Bock noch ein Umbaukit für den Schraubkranz (25,-€ bei singlespeedshop), eine neue Kette (13,50), Griffe, neue Reifen (28,-), neue Schläuche (12,-) und noch ein paar Kleinteile.
Ich rechne also insgesamt mit Kosten von ca. 150,- €. Jetzt mal bitte eure ehrliche Meinung: Lohnt sich das noch? Oder sollte ich lieber die 10,-*€ für den Rahmen als Lehrgeld nehmen, mich über das aufwändige Putzen und Auseinanderbauen (2,5 Tage) ärgern und mir eine andere Grundlage suchen?
Danke für euren Rat und schöne Grüße,
Christian
Ich bin zum ersten Mal hier im Forum, nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich doofe Fragen stelle... ;-)
Es geht um folgendes:
Mich hat, nachdem ein Freund mich mal auf seinem Singlespeed hat fahren lassen, das Fieber gepackt und ich möchte mir gerne selber eins aufbauen. Dafür habe ich einfach mal auf dem Schrottplatz, der jeden Tag auf meinem Weg zur Uni liegt, mal vorbeigeschaut und ein 27" Pegasus "Neptun" Rennrad gefunden. Eigentlich wollte ich mir daraus, als ersten Versuch, so eine "Bahnhofshure" bauen, die ich auch hier in Hamburg ruhig mal irgendwo stehen lassen kann, ohne das sie gleich weg ist. Ihr wisst vielleicht wie das ist: Ich habe mich in die ganze Sache ziemlich reingefuchst und möchte es nun doch vernünftig machen. Inzwischen macht das gute Stück aber einen auf Fass ohne Boden und ich weiß nicht, ob sich das wirklich bei der Grundlage lohnt. Bisher habe ich nur 10,- € für den Rahmen bezahlt, alles andere erst heute bestellt, kann also noch storniert werden. Eure Meinung würde mich mal interessieren.
Während des Putzens sind mir immer mehr Roststellen aufgefallen, dich ich doch sehr unansehnlich finde. Ich habe mich mal informiert und jemanden gefunden, der mir das Ding für 10,- € sandstrahlen würde. Auch die Lackierung würde mich vermutlich max. 50,-*€ kosten. Insgesamt wäre ich also mit 60,- € fürs Rahmen lackieren dabei.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Kurbel fest mit dem Kettenblatt verbunden ist. Rein zufällig hat das innere Kettenblatt aber 42T, also so, wie ich es gerne hätte. Könnte man also noch verwenden. Nur was tun, wenn die Kettenblatt mal auf ist? Außerdem ist noch ein Keiltretlager verbaut, was ja auch nicht so ganz gut sein soll, wie ich gelesen habe.
Dann bräuchte der Bock noch ein Umbaukit für den Schraubkranz (25,-€ bei singlespeedshop), eine neue Kette (13,50), Griffe, neue Reifen (28,-), neue Schläuche (12,-) und noch ein paar Kleinteile.
Ich rechne also insgesamt mit Kosten von ca. 150,- €. Jetzt mal bitte eure ehrliche Meinung: Lohnt sich das noch? Oder sollte ich lieber die 10,-*€ für den Rahmen als Lehrgeld nehmen, mich über das aufwändige Putzen und Auseinanderbauen (2,5 Tage) ärgern und mir eine andere Grundlage suchen?
Danke für euren Rat und schöne Grüße,
Christian