• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pegasus als Singlespeed

Würdet ihr das Projekt durchziehen?

• Ja klar...

Stimmen: 4 50,0%
  • Ne, lieber eine neue Grundlage suchen!

Stimmen: 4 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

der_christian

Neuer Benutzer
Moin!

Ich bin zum ersten Mal hier im Forum, nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich doofe Fragen stelle... ;-)
Es geht um folgendes:
Mich hat, nachdem ein Freund mich mal auf seinem Singlespeed hat fahren lassen, das Fieber gepackt und ich möchte mir gerne selber eins aufbauen. Dafür habe ich einfach mal auf dem Schrottplatz, der jeden Tag auf meinem Weg zur Uni liegt, mal vorbeigeschaut und ein 27" Pegasus "Neptun" Rennrad gefunden. Eigentlich wollte ich mir daraus, als ersten Versuch, so eine "Bahnhofshure" bauen, die ich auch hier in Hamburg ruhig mal irgendwo stehen lassen kann, ohne das sie gleich weg ist. Ihr wisst vielleicht wie das ist: Ich habe mich in die ganze Sache ziemlich reingefuchst und möchte es nun doch vernünftig machen. Inzwischen macht das gute Stück aber einen auf Fass ohne Boden und ich weiß nicht, ob sich das wirklich bei der Grundlage lohnt. Bisher habe ich nur 10,- € für den Rahmen bezahlt, alles andere erst heute bestellt, kann also noch storniert werden. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Während des Putzens sind mir immer mehr Roststellen aufgefallen, dich ich doch sehr unansehnlich finde. Ich habe mich mal informiert und jemanden gefunden, der mir das Ding für 10,- € sandstrahlen würde. Auch die Lackierung würde mich vermutlich max. 50,-*€ kosten. Insgesamt wäre ich also mit 60,- € fürs Rahmen lackieren dabei.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Kurbel fest mit dem Kettenblatt verbunden ist. Rein zufällig hat das innere Kettenblatt aber 42T, also so, wie ich es gerne hätte. Könnte man also noch verwenden. Nur was tun, wenn die Kettenblatt mal auf ist? Außerdem ist noch ein Keiltretlager verbaut, was ja auch nicht so ganz gut sein soll, wie ich gelesen habe.

Dann bräuchte der Bock noch ein Umbaukit für den Schraubkranz (25,-€ bei singlespeedshop), eine neue Kette (13,50), Griffe, neue Reifen (28,-), neue Schläuche (12,-) und noch ein paar Kleinteile.

Ich rechne also insgesamt mit Kosten von ca. 150,- €. Jetzt mal bitte eure ehrliche Meinung: Lohnt sich das noch? Oder sollte ich lieber die 10,-*€ für den Rahmen als Lehrgeld nehmen, mich über das aufwändige Putzen und Auseinanderbauen (2,5 Tage) ärgern und mir eine andere Grundlage suchen?

Danke für euren Rat und schöne Grüße,

Christian

AW: Pegasus als Singlespeed

ich sags ja immer wieder.....ratten sind die besseren fahrräder!
ich würde an deiner stelle den bock technisch so umrüsten wie du meinst.
aber optik is ja erstmal zweitrangig.....

Genau, bau den doch gescheit auf, fahr mal ne Zeit damit rum, und wenn du weiterkuckst kommt dann früher oder später ein anständiger Rahmen zu dir.

Na ja, das Problem ist: Ich habe die Roststellen jetzt alle schon angeschliffen...

unterrosteter klarlack kann auch was sein....:D

Lackieren kannst du auch selber. Dazu reicht es eigentlich aus, den Rahmen abzuschleifen und zu entfetten. Der Untergrund ist dann rauh genug, je nach Aufwand kannst du aber auch nochmal grundieren, dann mehrere dünne Farbschichten und Klarlack drauf. Da hast du je nach Qualität und Menge der Farbe vielleicht Kosten von 20€.
Sandstrahlen und lackieren/pulverbeschichten lassen lohnt meiner Meinung nach nur bei hochwertigen Rahmen und/oder wenn man wen kennt und n wirklich guten Preis bekommt.

this_thread_is_worthless_without_pics.gif

man kommt nie billig weg, wenn man ein rad (mit neuteilen) aufbaut - schläuche, reifen, ritzel, kette, lenkerband, züge und hüllen, bremsbeläge etc. kosten eben auch geld. das fällt eben besonders auf, wenn man alles auf einmal kaufen muss.

Lackier den Rahmen selber und bau dir das Teil auf.
Falls der Rahmen dann irgendwann aufgeben sollte, holste dir einen neuen und hast dann wingstens schon die meisten teile.
Selber lackieren wird nicht so teuer: Schleifpapier, Farbe und wenn du willst noch Klarlack.

Für präzisere Empfehlungen einfach ein paar Bilder posten.

Ja, was das angeht warte ich noch... Ich habe mal bei einem Aufbauer für Feuerwehrfahrzeuge ein Praktikum gemacht. Farben würden mich ja auch 30,-*€ kosten (Grund, Farbe, Klarlack). Vll bekomme ich das von denen auch für den Preis in Feuerwehrrot... Sähe ja auch gut aus.
Dennoch habe ich die Teile, bis ich den Preis habe, erst einmal abbestellt. Wenn ich dann die kompletten Kosten habe, rechne ich das alles mal zusammen.
Am meisten Sorge macht mir eigentlich die 27"-Bereifung und die nicht austauschbaren Kettenblätter (weil fest mit dem Tretlager verbunden und nicht geschraubt).

Hi Christian,

ich habe vor einiger Zeit das selbe Spiel durch, inklusive Kettenblatt/Kurbel.

Den Rahmen kannst du ohne Bedenken selber lackieren, das wird schon ;)
Und wenn du eh ne 'Bahnhofshure' daraus machen willst erst recht...

Zum Kettenblatt/Kurbel:
Bei mir war es so, dass nichtmal mehr die Sicherungsschraube des Kurbelarms dran war .. und ich bin das Ding fixed gefahren. Selbst die Pedale gingen nicht ab, alles festgerostet. Soll heißen: Wenn du Pech hast ist das bei dir auch so: Ist an sich nicht weiter wild, wenn du daran nichts ändern willst. Mich haben halt irgendwann die Pedale so gestört, dass es ein neuer Rahmen wurde. Wenn dich das Kettenblatt nicht stört, freie Fahrt ;)

Wie gesagt: wenn du den Rahmen ordentlich abschleifst und entfettest, kannst du dir den Haftgrund sparen.

Ja, ich wart aber erstmal ab, was die rückmeldung von meinem alten praktikumsbetrieb ergibt. wenn die mir den für 30 € professionell lacken würden, gebe ich nicht 20 aus, um es stümperhaft zu machen... ;-)

Bilder habe ich keine, da das rad schon komplett zerlegt ist in seine einzelteile.

Zurück