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Periodenstress und Katalogzwangtalk

oK wenn eine einen langen Atmen hat und gewillt ist 22 jahre auf einen bestimmten Umwerfer in NOS mit Schachtel und Kaufbeleg warten kann dann ist das krank
 
so ganz ohne Katalog oder zumindest ein paar zeitgenössische Aufbauten, an denen man sich orientieren kann, fühlt man sich aber doch schon ein bißchen orientierungslos... Auf jeden Fall ging es mir so, wenn sich ein Rahmen nicht zweifelsfrei identifizieren ließ. Schrecklich, diese Ungewissheit! :eek::p

Ich versuche dann schon, eine halbwegs plausible und periodenkorrekte Ausstattung zusammenzustellen. So pedantisch mit den Jahreszahlen war ich nie, auch können die Verschleißteile ruhig neu sein. Naja, irgendwie bewundere ich ja die Leute schon ein bißchen die es so weit treiben, mit durchgängig jahrgangskorrekten Teilen und NOS-Reifen und -Ketten, aber da bin ich dann doch zu pragmatisch.
 
... kerstinw 's
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namenloser Franzose, der eine wunderbar sachverständige Auswahl an Teilen spazierenfuhr, bis angefangen wurde aufzurüsten... Das ist immer noch ein wunderbares Rad, aber ich hätte nichts daran ausgetauscht soweit nicht defektbedingt nötig.

Was hab ich verbrochen? Einen neuen alten Lenker und Vorbau gekauft :rolleyes: Wobei ja gar nicht klar ist, ob das wirklich alles original ist, was an dem Rad dran ist.

Jetzt muss ich erstmal alles hier lesen, und schauen, worum es überhaupt geht.

Und: ob das Rad wirklich wunderbar ist - keine Ahnung. Bei der Sattelstütze und dem Umwerfer hat der Erbauer wohl etwas geschlampt und ich muss mal schauen, inwiefern es für mich fahrbar sein wird. Das kommt bei einem Markenrad dieser Zeit bestimmt nicht so vor.
 
Ich wüsste nicht, was sonst noch. Oder sollte ich die alten Reifen wieder aufziehen? :D

Hab halt das Problem, dass die Sattelstütze zu kurz ist, da hilft vielleicht ein höher bauender Sattel. Oder ich muss mir ne Stütze suchen und sie passend runterfeilen. Das Original ist nämlich ziemlich gebastelt - von 26,5 auf bis zu 25,0 runter. Und am Umwerfer ist ja auch ziemlich rumgesägt worden. Leider kann man ihn nicht richtig einstellen. Und dann ist dort alles ziemlich knapp auf Kante genäht und Millimeterarbeit beim Schalten, so dass sich Kurbel, Umwerfer und Kette nicht in die Quere kommen. Ersetzbar ist der Umwerfer definitiv nicht, da passt nix von der Stange ans Rad.

Fahren würde ich ja schon gern am Ende. Zum Rumstehen und Angucken will ich kein Rad.
 
Ich hab mich mit meinem Leichtbau vom Campazwang befreit, mich aber gleich in den nächsten gestürzt weil mir das Rad eigentlich zu schade ist um es zu fahren. Also noch ein Rad was nur rumsteht. Davon wiederum hab mich ich mich befreit in dem ich das Mairag mit der goldenen Campa Ausstattung in die Bucht geworfen habe.
Nun fahre ich ein 451er Faltrad mit Rennlenker und SRAM Force 22 Gruppe, selbstzusammengeschustert für den täglichen Gebrauch.
 
Ich wüsste nicht, was sonst noch. Oder sollte ich die alten Reifen wieder aufziehen? :D

Hab halt das Problem, dass die Sattelstütze zu kurz ist, da hilft vielleicht ein höher bauender Sattel. Oder ich muss mir ne Stütze suchen und sie passend runterfeilen. Das Original ist nämlich ziemlich gebastelt - von 26,5 auf bis zu 25,0 runter. Und am Umwerfer ist ja auch ziemlich rumgesägt worden. Leider kann man ihn nicht richtig einstellen. Und dann ist dort alles ziemlich knapp auf Kante genäht und Millimeterarbeit beim Schalten, so dass sich Kurbel, Umwerfer und Kette nicht in die Quere kommen. Ersetzbar ist der Umwerfer definitiv nicht, da passt nix von der Stange ans Rad.

Fahren würde ich ja schon gern am Ende. Zum Rumstehen und Angucken will ich kein Rad.


Mit rundfeilen wird dat nix,dat muss auf ne Drehbank
 
Was hab ich verbrochen? Einen neuen alten Lenker und Vorbau gekauft :rolleyes: Wobei ja gar nicht klar ist, ob das wirklich alles original ist, was an dem Rad dran ist.
Achso, wenns weiter nix ist...
Ich dachte grad an die Diskussion zur Jubilée.
Den Umwerfer würde ich noch etwas schöner feilen und eine passende Stütze mit 25,0 suchen. Aber dazu unterhalten wir uns drüben in deiner Bastelstube.
 
Ich hab mich mit meinem Leichtbau vom Campazwang befreit, mich aber gleich in den nächsten gestürzt weil mir das Rad eigentlich zu schade ist um es zu fahren. Also noch ein Rad was nur rumsteht. Davon wiederum hab mich ich mich befreit in dem ich das Mairag mit der goldenen Campa Ausstattung in die Bucht geworfen habe.
Nun fahre ich ein 451er Faltrad mit Rennlenker und SRAM Force 22 Gruppe, selbstzusammengeschustert für den täglichen Gebrauch.

Also Schocktherapie.
 
Was stimmt an diesem Satz aus dem oben verlinkten Artikel nicht?
"Ein Radfahrer ist in Berlin-Kreuzberg von einem Lastwagen überfahren worden".
Seit wann fahren Lastwagen von alleine? Es ist ja auch nicht ein "Fahrrad", sondern ein "Radfahrer" überfahren worden!
Traurig genug...
...Sorry für dieses OT, aber mich nerven diese Ausblühungen unserer Journaille.
 
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