Stefano De S.
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ern um 20:46
Lesezeichen hinzufügen#1
Hallo,
ich probier es mal hier mit meinem Anliegen. Ich beim Stöbern im Netz auf alte Rennräder gestoßen und habe ihre Ästhetik für mich enddeckt. Ich mag einfach nur altes Blech (bin kein Sportler und schraube sonst mehr an meinem alten vierrädrigen Gefährt ) und habe ich mir schnell entschlossen diese Peugeot Rennrad in Trier gekauft. Ich habe den Tag für etwas Sightseeing mit dem Rad genutzt. Irgendwann fing die Kurbel an zu eiern und zu knarren.
Zu Hause habe ich die Tretkurbel mal aufgemacht und außer der Welle (oder nennt man das Spindel?) und der Kugellager noch zwei Unterlegscheiben gefunden, die dort wahrscheinlich nichts zu suchen haben.
Beim Zusammenbau fällt auf, dass sich die linke Lagerschale so weit hineinschauen lässt, dass der Konterring gar nicht mehr drauf passt. Ich nehme an, dass die Kurbel/Spindel zu kurz ist. Wenn man die Lagerschale in der für den Konterring richtigen Position einschraubt hat die Welle ein Spiel von mindestens 4 mm.
Die Welle ist 125mm lang (siehe Fotos).
Liege ich richtig mit meiner Annahme?
Welche Welle wäre denn richtig? Wonach muss ich suchen? Wäre schön, wenn ich einen Hinweis bekäme.
Grüße aus Mainz und danke im Voraus!
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Hallo,
ich probier es mal hier mit meinem Anliegen. Ich beim Stöbern im Netz auf alte Rennräder gestoßen und habe ihre Ästhetik für mich enddeckt. Ich mag einfach nur altes Blech (bin kein Sportler und schraube sonst mehr an meinem alten vierrädrigen Gefährt ) und habe ich mir schnell entschlossen diese Peugeot Rennrad in Trier gekauft. Ich habe den Tag für etwas Sightseeing mit dem Rad genutzt. Irgendwann fing die Kurbel an zu eiern und zu knarren.
Zu Hause habe ich die Tretkurbel mal aufgemacht und außer der Welle (oder nennt man das Spindel?) und der Kugellager noch zwei Unterlegscheiben gefunden, die dort wahrscheinlich nichts zu suchen haben.
Beim Zusammenbau fällt auf, dass sich die linke Lagerschale so weit hineinschauen lässt, dass der Konterring gar nicht mehr drauf passt. Ich nehme an, dass die Kurbel/Spindel zu kurz ist. Wenn man die Lagerschale in der für den Konterring richtigen Position einschraubt hat die Welle ein Spiel von mindestens 4 mm.
Die Welle ist 125mm lang (siehe Fotos).
Liege ich richtig mit meiner Annahme?
Welche Welle wäre denn richtig? Wonach muss ich suchen? Wäre schön, wenn ich einen Hinweis bekäme.
Grüße aus Mainz und danke im Voraus!