• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Erste Ausfahrt mit dem PY10. Habe jetzt neue Reifen aufgezogen und den Flaschenhalter gewehselt. Die Naben sind Maillard 700 und frisch gefettet. Fährt supersteif das Rad, ich habe die ganze Strecke mit einigen Hügeln kein einziges Mal schalten müssen, habs nur probehalber getan. Eine Sensation das Ding!!!!









Sehr schön!
Und mal wieder ein Wimmelbild für die Übung zur PX PY - Unterscheidung....


Tolles Rad!
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich war heute mit meinem PR13e unterwegs und konnte es auch genießen. Rollt toll, Schaltung prima, komfortabel dazu, bin wirklich happy mit dem Rad. Dann tauchte aber an der linken Kurbelseite ein Knacken auf- kurz angehalten, Pedale überprüft: locker und zwar auf der Pedalachse.
Keine Problem, dachte ich, stellste halt zu hause die Lager nach. Dort angekommen bot sich mir, nachdem die Kappe runter war, folgendes Bild:
IMG_1516.jpg

wer zum Henker hat sich das ausgedacht? Konen, die auf der Achse festgedängelt werden?
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Die Pedale sind von Maillard (http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-MAIL..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a90fde29a)
Ich hab versucht mit Körner und Meißel ein bisschen nachzuarbeiten – vergeblich. Brauche jetzt neue Pedale. :(
 
Ich war heute mit meinem PR13e unterwegs und konnte es auch genießen. Rollt toll, Schaltung prima, komfortabel dazu, bin wirklich happy mit dem Rad. Dann tauchte aber an der linken Kurbelseite ein Knacken auf- kurz angehalten, Pedale überprüft: locker und zwar auf der Pedalachse.
Keine Problem, dachte ich, stellste halt zu hause die Lager nach. Dort angekommen bot sich mir, nachdem die Kappe runter war, folgendes Bild:
Anhang anzeigen 150888
wer zum Henker hat sich das ausgedacht? Konen, die auf der Achse festgedängelt werden?
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Die Pedale sind von Maillard (http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-MAIL..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a90fde29a)
Ich hab versucht mit Körner und Meißel ein bisschen nachzuarbeiten – vergeblich. Brauche jetzt neue Pedale. :(

Ja , ist bei preiswerteren Teile ein übliches verfahren , da ist nichts mit Gewinde und kontern , sonderm mit einem geregeltem Pressendruck wird einfach der Achsstummel verstemmt .
Mit einem Rundstab und Hammer kann man versuchen das "nachzudengeln"
Sonst : Tonne:oops:
 
Ja , ist bei preiswerteren Teile ein übliches verfahren , da ist nichts mit Gewinde und kontern , sonderm mit einem geregeltem Pressendruck wird einfach der Achsstummel verstemmt .
Mit einem Rundstab und Hammer kann man versuchen das "nachzudengeln"
Sonst : Tonne:oops:
Für mich sind das die ersten dieser Art. Selbst hässliche NoNames hatten bei mir zumindest eine gestanzte Mutter zum kontern der Konen.
Bei diesen hier ist nicht mal der der Konus selbst geschraubt. Der eiert da nun lose auf der Achse rum.
Schade, ich fand die eigentlich ganz ok vom Äußeren aber jetzt will ich die nicht mehr.
Vielleicht die Maillard 700? War wieder mal zu spät wie es aussieht, im Biete-Faden sind die gerade reserviert.
 
Sehr schönes Rad. Steckt denn der Vorbau noch weit genug drin?

Ja, kam mir am Anfang auch komisch vor, ist aber eigentlich noch genug Luft. Ich verstell ihn trotzdem noch bisschen nach unten, auch die sattelstellung muss ich nochmal korrigieren. Aber danke für den Hinweis!
 
echt ??, ich hab da schon ewig einen sehr schönen fiamme mit 22,0 schaft rumliegen.
passt aber kein franz. lenker da 26,0 klemmung...hmm wär aber mal was anderes.

14349187962_bb32074eda_b.jpg
 
Fertig zur Probefahrt.
image.jpg

image.jpg

Die Dugast Schlauchreifen gefallen mir sehr gut. Bei der Fahrt werde ich noch die Position der Bremshebel festlegen, dann noch Textilband und dann ist auch diese Projekt fertig:)

Ich hat eigentlich vor, eine Sedis Kette zu montieren, fand ich ganz passend.

Das Problem war aber das Kettenschloss, dass immer an der Kunststoffverkleidung der Schaltschwinge hängen blieb. An der Spitze des Schraubendrehers auf dem Foto. Auf dem Foto ist allerdings schon die Connex Kette montiert.
image.jpg

Die Kette ist anscheinend zu breit. Wundert mich sehr. Das Schaltwerk ist ein Simplex SLJ. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 25
Möglichkeiten :
- Kette vernieten , dann hast du halt kein Schloß
- Die komische Kunststoffführung weglassen
Ich würde 1 und 2 machen....
 
Möglichkeiten :
- Kette vernieten , dann hast du halt kein Schloß
- Die komische Kunststoffführung weglassen
Ich würde 1 und 2 machen....
Auf 1. hätte ich ja auch selbst kommen können, lag vielleicht an der vorgerückten Stunde.

Ich habe ja dann eine Connex 808 montiert, ich muss schon sagen, da ist bei der Kettenqualität über die Jahre echt was passiert, die rasselt da durch, kein Vergleich mit der Sedis.
 
Hello,

nachdem ich es nun mitgenommen habe wollte ich es nun mal an die Leute bringen. Ich bin kein großer Peugeotkenner und leider ist es mir eh zu klein, sonst hätte ich es behalten. Hier nur mal ein kleines Bild:

large_IMG_9417.jpg


Ich möchte es am liebsten jemanden von euch verkaufen, die Peugeots schätzen und auch lieben... (und ja, es findet sich in den Kleinanzeigen wieder, der Preis in den Kleinanzeigen -199€ - ist nicht mein HIER aufgerufener!!!)

Daten:

- Die Rahmenhöhe beträgt 56cm (Mitte/Mitte) bzw. 57,5cm (Mitte/OK)
- Oberrohr liegt bei 57cm
- komplett Reynolds 531 Geröhr
- Simplex Schaltgruppe, Schaltwerk, Umwerfer und Schalhebel mit den original Plastikhoods
- selte 3-fach (!!!) A49 tri Stronglight-Kurbel mit den original Abdeckkappen
- horizontale Ausfallenden
- Maillaird Naben und Mavic Felgen
- Mafac Bremssystem
- Atax Vorbau

Es ist nicht fahrbereit und und bedarf einer Komplettwartung, darunter zählen:

-TECHNIK-
- Züge für Schaltung und Bremsen austauschen
- Lager fetten
- Polieren des LRS
- neue Reifen, neue Schläuche

- OPTIK-
- weiter putzen -
- neues Lenkerband
- Polieren des Vorbaus und des Lenkers
- Chrom polieren
- evtl. ein paar Schrauben / Muttern ersetzen, da ist hier und da Flugrost

Aber hier die guten Dinge:

- Der Rahmen ist in einem sehr guten Zustand, es gibt am Hinterbau ein paar Macken, ansonsten weitestgehend Kratzerfrei
- Die Anbauteile verrichten ihren Dienst, d.h. Steuersatz, Tretlager und Schraubkranz brauchen Fett aber laufen
- Hoods der Bremshebel sind intakt
- alles im Originalzustand


Bei Interesse einfach melden... In Berlin angucken wäre möglich und ist ausdrücklich erwünscht, Versand per Hermes geht aber auch. Preisvorstellung irgendwas zwischen 99€ und 199€.

Besten Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fertig zur Probefahrt.
Anhang anzeigen 153065
Anhang anzeigen 153066
Die Dugast Schlauchreifen gefallen mir sehr gut. Bei der Fahrt werde ich noch die Position der Bremshebel festlegen, dann noch Textilband und dann ist auch diese Projekt fertig:)

Ich hat eigentlich vor, eine Sedis Kette zu montieren, fand ich ganz passend.

Das Problem war aber das Kettenschloss, dass immer an der Kunststoffverkleidung der Schaltschwinge hängen blieb. An der Spitze des Schraubendrehers auf dem Foto. Auf dem Foto ist allerdings schon die Connex Kette montiert.
Anhang anzeigen 153068
Die Kette ist anscheinend zu breit. Wundert mich sehr. Das Schaltwerk ist ein Simplex SLJ. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

..wenn es eine orig. Sedis Kette ist, sollte die kein Schloss haben;), für mich sieht das eher nach einem verbogenen Käfig aus, denn zu dem inneren Leitblech ist ja genug Luft, oder das Schaltauge ist verbogen, was aber nicht sein kann, da das SW was da vorher dran war einwandfrei geschaltet hat.
 
Nä? Guck dir mal das schöne auf der Verpackung abgebildete Peugeot Vitus Carbone an...Der würde auch zu einigen deiner Räder passen, dieses High-Tech-Gerät...150 und er gehört dir...:p
 
Zurück
Oben Unten