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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Hier mal ein erster Zwischenstand vom PFN10

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Lenker und Sattel erstmal grob montiert, da fehlt noch die Anprobe der Kundin:)

Beim Hinterrad war ursprünglich ein 5er Kranz montiert, obwohl die Einbaubreite des Rahmens 126 ist. Ich habe jetzt einen 6er Kranz montiert, aber das HR steht etwas außermittig. Das kann man doch umspacern, oder? Und dann muss ich, wenn ich das hier irgendwo richtig gelesen habe, die Speichen nachspannen, auch richtig?

Fragen über Fragen:idee:
 
Hier mal ein erster Zwischenstand vom PFN10

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Gefällt mir gut.
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Lenker und Sattel erstmal grob montiert, da fehlt noch die Anprobe der Kundin:)
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Wirkt sehr harmonisch (bin kein Freund kompromißlos versenkter Vorbauten) - ausgenommen die Bremshebel, die dürften aus der Unterlenkerposition heraus nur mit Riesenpranken bedienbar sein. Und ich bezweifle, ob sich für die eine wesentlich bessere Position finden läßt. Sind schrecklich und unergonomisch, da würde ich nach was geeigneterem suchen, unabhängig vom Originalzustand.

LG Helmut
 
ausgenommen die Bremshebel, die dürften aus der Unterlenkerposition heraus nur mit Riesenpranken bedienbar sein. Und ich bezweifle, ob sich für die eine wesentlich bessere Position finden läßt. Sind schrecklich und unergonomisch, da würde ich nach was geeigneterem suchen, unabhängig vom Originalzustand.
LG Helmut
Hm, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich habe hier noch ein Paar Weinmann Bremshebel rumliegen, könnte ich mal versuchen. Das würde dann zumindest zu den Bremszangen passen. Mit den Mafacs habe ich schon an meinem PX10 Probleme, die sind ergonomisch wirklich unterste Kategorie.
Allerdings sind die Mafacs halt Originalzustand. Aber sie soll ja mit dem Rad fahren;)
 
Hier mal ein erster Zwischenstand vom PFN10

Anhang anzeigen 170454

Lenker und Sattel erstmal grob montiert, da fehlt noch die Anprobe der Kundin:)

Beim Hinterrad war ursprünglich ein 5er Kranz montiert, obwohl die Einbaubreite des Rahmens 126 ist. Ich habe jetzt einen 6er Kranz montiert, aber das HR steht etwas außermittig. Das kann man doch umspacern, oder? Und dann muss ich, wenn ich das hier irgendwo richtig gelesen habe, die Speichen nachspannen, auch richtig?

Fragen über Fragen:idee:

Wenn der Platz auf der rechten Seite für den Kranz reicht und die Kette beim schalten von ganz klein weiter hoch nicht an der Srebe kratzt , muss du nichts umspacern.
Dann löst du die Speichen auf der linken Seite ( schön gleichmässig rundrum , keine auslassen , keine falsche erwischen !) um eine volle Umdrehung , und ziehst dafür die auf der Zahnkranzseite eine Umdrehung an , dann wandert die Felge schon mal ca. 2-3mm nach rechts.
Meist genügt das , wenn nicht nochmal mit 1/2 Umdrehung versuchen.
Feddich
 
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Wirkt sehr harmonisch (bin kein Freund kompromißlos versenkter Vorbauten) - ausgenommen die Bremshebel, die dürften aus der Unterlenkerposition heraus nur mit Riesenpranken bedienbar sein. Und ich bezweifle, ob sich für die eine wesentlich bessere Position finden läßt. Sind schrecklich und unergonomisch, da würde ich nach was geeigneterem suchen, unabhängig vom Originalzustand.

LG Helmut
Leider wahr. Man findet definitiv keine Position am Lenker, in der sich die Bremsgriffe in Unterlenker- und Bremsgriffposition vernünftig bedienen lassen. Für Frauen definitiv völlig ungeeignet. Der Originalzustand von Rad und Fahrerin bleibt erfahrungsgemäß nicht allzulange erhalten, wenn die Bremse nicht benutzbar ist. Und das wäre doch jammerschade.
 


So hätt ichs auch gern (außer vielleicht die Hose ....). Kennt jemand so ein grünes Rad im Original? Scheint ja nicht aus Reynolds zu sein...

Kennt jemand so ein Peugeot wie das grüne? Ist ein Bahnrad, offensichtlich mit TA Kurbel aber ohne Reynolds o.ä.. Scheint aber nix umgebautes zu sein, da die bremsstegbohrungen fehlen
 
Ich habe dann heute noch mal richtig Gas gegeben und das Rad fertig gemacht (bis auf eine Kleinigkeit, dazu später mehr)
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Die Mafac Hebel habe ich durch Weinmänner ersetzt, die lassen dich wesentlich besser greifen. Danke Dralexisco für den Tip :daumen:

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Die Farben kommen auf den Bildern nicht so gut rüber, aber das LB gefällt mit nicht, während ich die Zughüllen ganz passend finde. Ich schätze, mit schwarzem LB wäre es besser. .....schaun mer mal was die Dame meint:rolleyes: Hauptsache ist natürlich, dass sie im "Originalzustand" erhalten bleibt.

Jetzt zu der Kleinigkeit. Einbaumaß des Rahmens ist 126, auf der Nabe war vorher ein 5fach Schraubkranz montiert, den habe ich gegen einen 6fach ausgetauscht. Und das sieht dann so aus.

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Zum umspacern ist Rechts kein Platz, aber so lassen kann ich das auch nicht.

image.jpg


Das HR steht ca 3-4 mm außermittig.

Und nu:idee:,umspeichen wie Flat Eric schon empfohlen hat?
 
Vielleicht sehe ich ja nur das Problem nicht, aber warum bringst du die Felge nicht einfach durchs Anziehen der rechten Nippel und entspannen der linken wieder in die Mitte?
 
Vielleicht sehe ich ja nur das Problem nicht, aber warum bringst du die Felge nicht einfach durchs Anziehen der rechten Nippel und entspannen der linken wieder in die Mitte?
Das war auch der Tip von Flat Eric. Aber wie das so ist, wenn man 's noch nie gemacht hat ist man halt vornehm zurückhaltend.
Du meinst also auch dass das keine große Sache ist?
 
Aber das hat ja mit "umspeichen" erstmal nix zu tun. Einfach mal am LR alle rechten Nippel 1/4 - 1/2 Umdrehung anziehen und alle linken dito lösen. Sollte dann rüberrutschen. Dann nochmal auf Schläge prüfen und nach Schema auszentrieren (Anleitungen gibts im Netz und hier ja genug). Oder für 15min in den Laden bringen.
 
Noch ne andere frage. Hab aktuell ein py10 s aus 1983.
Das ist aber anders ausgestattet als das im Katalog (http://cyclespeugeot.com/PDFs/1983French.pdf), nämlich komplett mit spidel Komponenten. Außerdem ist auf der Vorderradfelge neben dem normalen Mavic Logo ein Speichenloch noch ein relativ großes Peugeotdecal des Löwen in Orange aufgebracht. Hat das jemand schon mal gesehen/hat das was zu bedeuten, zumal auch noch neben das Ventilloch mit Edding was geschrieben stand und konnte man sich das Rad damals immer noch zusammenstellen lassen? Bilder gibts vorerst leider keine, muss noch eine Kamera auftreiben.

Außerdem will ich das Rad eigentlich mit Benotto in Orange ausstatten, bin mir noch nicht hundertprozent sicher, ob weißes Band besser wäre. Was meint ihr und was frü eines kommt der Originaloptik am nächsten (ist ja irgendwie kein normales Moosgummiband).

Leider hats nicht meine Größe, vielleicht muss ichs dann hergeben (Freundin....:confused::confused::oops:), wenn jemand prinzipiell gegen eins/was ähnliches in RH58/59 tauschen möchte (ggf. nur den Rahmen, alles Reynolds 531 red label))wäre das super ;)
 
Noch ne andere frage. Hab aktuell ein py10 s aus 1983.
Das ist aber anders ausgestattet als das im Katalog (http://cyclespeugeot.com/PDFs/1983French.pdf), nämlich komplett mit spidel Komponenten. Außerdem ist auf der Vorderradfelge neben dem normalen Mavic Logo ein Speichenloch noch ein relativ großes Peugeotdecal des Löwen in Orange aufgebracht. Hat das jemand schon mal gesehen/hat das was zu bedeuten, zumal auch noch neben das Ventilloch mit Edding was geschrieben stand und konnte man sich das Rad damals immer noch zusammenstellen lassen? Bilder gibts vorerst leider keine, muss noch eine Kamera auftreiben.

Außerdem will ich das Rad eigentlich mit Benotto in Orange ausstatten, bin mir noch nicht hundertprozent sicher, ob weißes Band besser wäre. Was meint ihr und was frü eines kommt der Originaloptik am nächsten (ist ja irgendwie kein normales Moosgummiband).

Leider hats nicht meine Größe, vielleicht muss ichs dann hergeben (Freundin....:confused::confused::oops:), wenn jemand prinzipiell gegen eins/was ähnliches in RH58/59 tauschen möchte (ggf. nur den Rahmen, alles Reynolds 531 red label))wäre das super ;)

Mit Benotto Orange kann ich dienen, falls du es nicht eh schon kennst.
Die Griffgummis habe ich inzwischen getauscht. Hornhautumbra war nicht so der Bringer.

cimg0184t.jpg

cimg0179st.jpg
 
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