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Peugeot Rennräder

Moin,
ich habe hier übers Forum ein PA10-Rahmenset erworben. Leider konnte man auf den Bildern im Biete-Faden nicht erkennen, dass vor allem das Oberrohr m.E. massiven Rostbefall hat; zudem ist der Lack auf einer gesamten Seite ausgeblichen. Aber gut - halt ungesehen gekauft. Ist euer Eindruck nach der Rostfraß auf der Ober- und Unterseite des Oberrohrs bereits ein strukturelles Problem? Oder einfach versiegeln und fahren?

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Oberrohr - Oberseite:
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Oberrohr - Unterseite:
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Verfärbung:
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Die Spuren und Verfärbungen machen natürlich irgendwie auch einen ganz eigenen Charme aus... ;-)

Jemand eine Idee zum Alter? Seriennummer: 79xxxx
peugeotshow.com bietet '66, '69 und '70.

Details:
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Original-Setup ist mir nicht ganz klar. Im Netz habe ich unterschiedliche Informationen gefunden - Simplex Criterium/Prestige? Das betrifft vor allem die Schalthebel.
peugeot-PA-10-classic-bicycle-12.jpg

Dieser hier scheint die richtige Wahl zu sein. Auf Velobase scheint er jedoch noch nicht gelistet zu sein?
Im Netz habe ich zwei Setups gefunden: https://www.steel-vintage.com/peugeot-pa10-classic-road-bike-1960s-detail und https://www.10bici.net/10bici-bicycles/x-peugeot-pa10/

Sollten dies zu viele Bilder sein, gebt mir bitte Bescheid, und ich lösche einige. Gleiches gilt für die externen Links.

Beste Grüße
Philipp

Da es dickwandiges Rohr ist, sehe ich da kein Problem, kannst ihn mir auch gern wieder zurück schicken, ich wusste das es ein Fehler ist , solche Rahmen zu verschicken.


Das Angebot vom FSD würde ich annehmen und die Versandkosten unter „wieder was gelernt“ abhaken. An dem Rahmen hast Du sicher keine große Freude mehr.
 
Da es dickwandiges Rohr ist, sehe ich da kein Problem, kannst ihn mir auch gern wieder zurück schicken, ich wusste das es ein Fehler ist , solche Rahmen zu verschicken.
Das ist ein nettes Angebot. Aber für einen 40 Euro Rahmen am Ende auf insgesamt 20 Euro Porto (hin und zurück) sitzen zu bleiben ist Quark. Ein Hinweis bzw. ein entsprechendes Foto im Vorfeld wäre hilfreich(er) gewesen und hätte "Stress" erspart. Dennoch nochmals Danke für dein Rücknahmeangebot!
 
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Das ist ein nettes Angebot. Aber für einen 40 Euro Rahmen am Ende auf insgesamt 20 Euro Porto (hin und zurück) sitzen zu bleiben ist Quark. Ein Hinweis bzw. ein entsprechendes Foto im Vorfeld wäre hilfreich(er) gewesen und hätte "Stress" erspart. Dennoch nochmals Danke für dein Rücknahmeangebot!

ich würd das Ding einfach entlacken bzw. das Oberrohr anschleifen da wo es befallen ist und dann weitersehen, ist schliesslich kein 753er Rohr...
 
Da es dickwandiges Rohr ist, sehe ich da kein Problem, kannst ihn mir auch gern wieder zurück schicken, ich wusste das es ein Fehler ist , solche Rahmen zu verschicken.
Mal was anderes, kannst du jemanden empfehlen, der eine Delle im Oberrohr auszinnen/verzinnen kann? Geht um einen Peugeotrahmen
 
Ich habe mir im Juli 2017 einen alten Peugeot PH10-Rahmen von '88 gekauft. Ein Schnapper für 70€, so ziemlich frei von Rost und Macken und die Decals 1a in Ordnung. Am Rahmen war noch der Atax-Lenker mit Vorbau dran, sowie der Flaschenhalter (beides original vom Werk). Über die Monate habe ich das Rad dann komplett mit einer Shimano 600er-Gruppe neu aufgebaut und das Projekt im April endlich zuende gebracht. War für mich mein erstes Rumschrauben an einem Rad überhaupt.

Insgesamt sind rund 300€ in das Rad geflossen, macht also mit den Kosten für den Rahmen 370€ an Aufwand für ein wie ich finde schönes Rad.



 
Das ist ein nettes Angebot. Aber für einen 40 Euro Rahmen am Ende auf insgesamt 20 Euro Porto (hin und zurück) sitzen zu bleiben ist Quark. Ein Hinweis bzw. ein entsprechendes Foto im Vorfeld wäre hilfreich(er) gewesen und hätte "Stress" erspart. Dennoch nochmals Danke für dein Rücknahmeangebot!

Ziemlich dreist, so einen Sperrmüll Fund noch zu vertickern. Normal sind Peugeot Rahmen vom Lack her ziemlich robust und selbst nach Jahrzehnten noch gut in Schuss, ich habe selber einen seit meiner Kindheit, der nicht geschont wurde und 10x besser darsteht. Ich würde Rücknahme inkl. PORTO einfordern und sonst den Herrn (Gewerbe) mal persönlich aufsuchen.
 
Ziemlich dreist, so einen Sperrmüll Fund noch zu vertickern. Normal sind Peugeot Rahmen vom Lack her ziemlich robust und selbst nach Jahrzehnten noch gut in Schuss, ich habe selber einen seit meiner Kindheit, der nicht geschont wurde und 10x besser darsteht. Ich würde Rücknahme inkl. PORTO einfordern und sonst den Herrn (Gewerbe) mal persönlich aufsuchen.
Ich finde es auch recht dreist, wenn man solchen Kernschrott noch verhökert. Im grenznahen Frankreich gibt es diese Modelle im wirklich guten Zustand schon oft für weniger als 100.-€ als Kompletträder. Solche Ruinen werden da normalerweise für 'nen 10er auf dem Flohmarkt verdrückt. Das sind dann aber immerhin willkommene Teilespender.
 
Ziemlich dreist, so einen Sperrmüll Fund noch zu vertickern. Normal sind Peugeot Rahmen vom Lack her ziemlich robust und selbst nach Jahrzehnten noch gut in Schuss, ich habe selber einen seit meiner Kindheit, der nicht geschont wurde und 10x besser darsteht. Ich würde Rücknahme inkl. PORTO einfordern und sonst den Herrn (Gewerbe) mal persönlich aufsuchen.

Da sieht man das du wenig , bis gar keine Ahnung hast, die Lackierung war immer schon bescheiden bei Peugeot, wobei in den 50er,60er,u. 70er ging es noch, schlimm wurde es in den 80er.
Tja das mit Gewerbe war mal:p, also bevor du hier was schreibst, besser informieren, oder noch besser gar nichts schreiben.
Ich habe die Rücknahme angeboten, mehr kann ich nicht tun.
 
Da sieht man das du wenig , bis gar keine Ahnung hast, die Lackierung war immer schon bescheiden bei Peugeot, wobei in den 50er,60er,u. 70er ging es noch, schlimm wurde es in den 80er.
Tja das mit Gewerbe war mal:p, also bevor du hier was schreibst, besser informieren, oder noch besser gar nichts schreiben.
Ich habe die Rücknahme angeboten, mehr kann ich nicht tun.
Ich möchte hier echt keinen Streit vom Zaun brechen und habe mich bislang diplomatisch zurückgehalten. Da du offenkundig jedoch nicht zurückhaltend bist, sage ich dir gerne, was du hättest "mehr"/anders tun können: Du hättest beispielsweise im Biete-Faden vorab den Zustand mit zumindest mit einem Wort erwähnen können. Keins deiner Fotos zeigt den Rostfraß. Die Seite mit dem ausgeblichenen Lack findet auch keine Erwähnung. Stichwort: Fairness! Ich würde mich an deiner Stelle hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Da es dickwandiges Rohr ist, sehe ich da kein Problem, kannst ihn mir auch gern wieder zurück schicken, ich wusste das es ein Fehler ist , solche Rahmen zu verschicken.
Nein, der Fehler war es, den Schaden nicht zu dokumentieren. ;-)
 
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Ich möchte hier echt keinen Streit vom Zaun brechen und habe mich bislang diplomatisch zurückgehalten. Da du offenkundig jedoch nicht zurückhaltend bist, sage ich dir gerne, was du hättest "mehr"/anders tun können: Du hättest beispielsweise im Biete-Faden vorab den Zustand mit zumindest mit einem Wort erwähnen können. Keins deiner Fotos zeigt den Rostfraß. Die Seite mit dem ausgeblichenen Lack findet auch keine Erwähnung. Stichwort: Fairness! Ich würde mich an deiner Stelle hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Nein, der Fehler war es, den Schaden nicht zu dokumentieren. ;-)
Ich wiederhole mich gern noch mal, es war ein Fehler den Rahmen zu verschicken , bzw. Dir zu schicken!@ Re gibt hier keine Angebote mehr von mir.
 
Meine Güte was soll den das persönlich kindische hier ,
Der Rahmen entspricht einfach nicht der Artikelbeschreibung , wichtige Fakten sind nicht beschrieben und auch auf den Foto´s
nicht zu sehen .
Freundlicherweise nimmt man ja an , das ist "aus Versehen" passiert ist .
Aber das kann man auch anders sehen .
Und wer sich bei hier ja berechtigter Kritik persönlich angep.... fühlt , dazu mit Boykott droht , hat irgendwie ein Problem finde ich .
Schade .
 
Ich möchte hier echt keinen Streit vom Zaun brechen und habe mich bislang diplomatisch zurückgehalten. Da du offenkundig jedoch nicht zurückhaltend bist, sage ich dir gerne, was du hättest "mehr"/anders tun können: Du hättest beispielsweise im Biete-Faden vorab den Zustand mit zumindest mit einem Wort erwähnen können. Keins deiner Fotos zeigt den Rostfraß. Die Seite mit dem ausgeblichenen Lack findet auch keine Erwähnung. Stichwort: Fairness! Ich würde mich an deiner Stelle hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Nein, der Fehler war es, den Schaden nicht zu dokumentieren. ;-)

Sehr unschön der Auftritt.
Auf jeden fall würde ich hier möglichst wenig investieren. Schau dir auch mal die Stelle unten am Oberrohr vor dem Steuerrohr an und oben am unteren Rohr. Auf den von dir verlinkten Artikelbildern sieht das Oberrohr etwas gebogen aus, kann aber am Bild liegen und unten ist der Lack quer gerissen. Das kann von einem leichten Ditsch kommen. Fahren kann man das bei dem Wasserohr aber m. E. nach trotzdem.
Max. würde ich hier den Rost behanden, ev auch nur anschliefen, grundieren und eine Dose Lack rauf. Und auch nix extra angemixtes aus der Autolackbude für 19 Euro plus Klarlack sondern z. B. weißen Lack für 2,99 von Lidl oder Aldi oder sonst wo, wnen der mal wieder im Angebot ist.
Das kann ich mir noch vorstellen.Dann baust du dir den auf ohne TOP Teile.
 
Hallo Zusammen,
Nachdem ich vor etwa 2 Wochen den Scheunenfund eines ?PX8 von 1976? hier gepostet habe, sind nun der Großteil der Komponenten demontiert. Wir auf den Bildern zusehen, ist auch hier der Rost nicht zu übersehen.
Was meint ihr, sollte ich den Rahmen noch behalten oder kann der eigentlich schon in den Müll? Ähnlich sieht es z.B. beim Umwerfer aus.

Danke für die Einschätzungen
Grüße aus Franken

P.s. ja, ich weiß, dass es blöd ist ein Fahrrad über einer Wiese zu demontieren xD
 

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Hallo Zusammen,
Nachdem ich vor etwa 2 Wochen den Scheunenfund eines ?PX8 von 1977? hier gepostet habe, sind nun der Großteil der Komponenten demontiert. Wir auf den Bildern zusehen, ist auch hier der Rost nicht zu übersehen.
Was meint ihr, sollte ich den Rahmen noch behalten oder kann der eigentlich schon in den Müll? Ähnlich sieht es z.B. beim Umferfer aus.

Danke für die Einschätzungen
Grüße aus Franken

P.s. ja, ich weiß, dass es blöd ist ein Fahrrad über einer Wiese zu demontieren xD
Ich finde den Rahmen noch gut und sehe keinen massiven Rostfraß. Ich kann auf den Bildern aber auch nicht richtig erkennen, was daran Kuhmist und was Rost ist. :)
 
[...] die Lackierung war immer schon bescheiden bei Peugeot, wobei in den 50er,60er,u. 70er ging es noch, schlimm wurde es in den 80er.
Ein Vereinskamerad hatte ein Peugeot von ichmeine 79 oder 80, das war vor allem am om Oberrohr ähnlich angefressen. Dem lief schnell der Schweiß in Strömen runter. WIMRE war auch des Unterrohr (FlaHa) ziemlich angegriffen.

War ein türkis perlmutt/metallic(?) Rahmen mit Vitus Rohrsatz und besserer Ausstattung, Dekor gelb oder gelborange. Hat jemand eine Ahnung, welches Modell das sein könnte? Das auf der Seite vorher von @hackex gezeigte Rad war es nicht.

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Ein Vereinskamerad hatte ein Peugeot von ichmeine 79 oder 80, das war vor allem am om Oberrohr ähnlich angefressen. Dem lief schnell der Schweiß in Strömen runter. WIMRE war auch des Unterrohr (FlaHa) ziemlich angegriffen.

War ein türkis perlmutt/metallic(?) Rahmen mit Vitus Rohrsatz und besserer Ausstattung, Dekor gelb oder gelborange. Hat jemand eine Ahnung, welches Modell das sein könnte? Das auf der Seite vorher von @hackex gezeigte Rad war es nicht.

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Das abgebildete Rad bzw. der Rahmen mit den Anbauteilen ist von einem Halbrenner, PA 8 würde ich mal sagen, etwa Mitte der Siebziger Jahre. Schweres Geröhr mit gepressten hinteren Ausfallenden. Original waren noch Schutzbleche ,Gepäckträger und Beleuchtung/Dynamo dran.
Kein Rennrad. Neupreis damals etwa 450,- DM.
Original hatte das glaube ich sogar Rigida Stahlfelgen mit Maillard HF naben. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand die Räder ersetzt
 
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