Zeitenschwelger
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Guten morgen, allerseits.
Es ist ja insgesamt recht ruhig im Peugeot-Faden geworden...
Wie auch immer, leider bin ich nicht der große Photographierer und das Weiterleiten von Handy-Bildern auf meinen Rechner geht auch nicht wie gewünscht (mein Sohn richtet mir da bald was ein).
Zunächst wollte ich einmal schreiben, dass das Forum und die Damen und Herren des Peugeot-Fadens immer hilfreich und gut sind. Ohne eure Expertise wäre ich wohl noch am Anfang und hätte sicher einige Teile bis jetzt noch nicht verbaut. Vor allem das Thema Laufradbau wurde dank der geduldigen Hilfe einiger Herren hier zum Erfolg geführt (die fehlende Rigida Felge habe ich dann exakt passend zum der Vorhandenen für Euro 5,00 in Köln von einem freundlichen Verkäufer erworben...) dennoch vielen Dank für eure Angebote.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...
Mein erstes "Rennrad ever" war ja (hatte ich ja erst vierunddreißigmal geschrieben) ein Peugeot-Sportrad PH 10 LS/D aus 1983.
Vor längerer Zeit hatte meine Gattin dieses, also wirklich meins, aus einem entlegenen Keller befreit und einem netten, älteren "Fahrradexperten" überlassen, der es für mich als Geburtstagsüberraschung instand setzen sollte. Was soll ich sagen, eine mittlere Katastrophe. Der gute Mann konnte leider überhaupt gar nix, also noch weniger als ich zu diesem Zeitpunkt.
Also Rad wieder weggestellt und auf Kleinanzeigen nach Ersatzteilen gesucht, beispielsweise nach den Blechkurbeln mit festen Kettenblättern von "Solida". Der Name ist hier leider nicht Programm solide geht anders, gute Exemplare gibt es eh nicht. Also endete bereits bei den Kurbeln der Versuch, absolut original zu "restaurieren".
Geworden ist es dann eine SR super custom Kurbelgarnitur, die es ja ab 1982 beispielsweise beim höheren Modell PH 12 E gab. Eine gut erhaltene Version, die absichtlich nur ordentlich gereinigt, aber nicht geschliffen und poliert wurde, um ins Gesamtbild zu passen. Der Rest ist, bis auf Verschleißteile wie Bremsbeläge, Hoodies, Züge usw. original, selbst der Sattel.
Es handelt sich bei diesem Rad natürlich nicht um einen Edelrenner, wichtig sind die Erinnerungen, die Erlebnisse bzw. die Möglichkeit mit vierzehn Jahren sehr mobil zu sein.
Dank eurer Hilfe konnte ich sogar die verschlissene Helicomatic Nabe gegen eine NOS tauschen, selbst einspeichen und sogar zentrieren.
Ein Bild im Hängezustand füge ich an, bessere kommen dann wenn ich vom Handy weiterleiten kann.
Meine zweite Herzensangelegenheit ist ein PH 12 E, dass bei unserem örtlichen Peugeot-Händler im Fenster hing, aber nochmals teurer als das PH 10 LS/D und entsprechend unereichbar schien. Aus damaliger Sicht für mich ein Hammer mit Aero und so...
Ich habe mir also äh... dllweroarwersöchsüwegjlwer -drei- sdfdfchllsksgeun.. ähem alte Exemplare besorgt um ein einigermaßen brauchbares PH 12 E zu bauen. Die Räder die man findet sind eher in erbärmlichem Zustand, auch wenn die Verkäufer das anders sehen. Zunächst wollte ich mir einen Rahmen lackieren lassen und hatte die Devals schon in GB bestellt. Dann habe ich mich entschieden, den besten der Rahmen aufzubereiten, was gut gelungen ist.
Insgesamt bin ich hier mit der Restauration relativ weit. Herauszuheben wäre, daß es keinen passenden Vorbau in gutem Zustand gab (oder ich keinen gefunden habe) und ich micht gezwungen sah, den Vorbau per Hand mit Schleifvlies vom Eloxat zu befreien und zu polieren. Die Nebelpatina kommt später von selbst. Die Kurbel ist geschliffen und poliert und passt somit zum Vorbau. Der Rest ist (bis auf den Sattel, der neu kommt -Vorschläge sind willkommen-) original, jaja selbst die Speichennippel habe ich vom Gammel befreit.
Bei den Ofmega Sintesi-Pedalen fehlen mir noch die Haken, da habe ich mir was verrostetes bestellt und versuche das hinzukriegen, ggf. werde ich diese pulvern lassen.
WAS MIR NOCH FEHLT, zu meinem Glück, ist eine Maillard Nabe (wie im Bild, Laufrad von einem Freund zur Anprobe entliehen) mit französischem Gewinde, im Zweifel auch BSA, dann brauche ich noch den Schraubkranz dazu. EB 122mm, kann aber auch 126mm sein, dann baue ich eine vorhandene Achse um.
Fahrbar müsste die Nabe aber schon sein. Die Vorderradnabe habe ich auch mal abgelichtet.
Das war's, und obwohl mir vollkommen klar ist, dass Bilder hier die Währung sind, wollt ich mal berichten, bei den Bildern gelobe ich baldige "Besserung".
Radsportliche Grüße
ZS
Es ist ja insgesamt recht ruhig im Peugeot-Faden geworden...
Wie auch immer, leider bin ich nicht der große Photographierer und das Weiterleiten von Handy-Bildern auf meinen Rechner geht auch nicht wie gewünscht (mein Sohn richtet mir da bald was ein).
Zunächst wollte ich einmal schreiben, dass das Forum und die Damen und Herren des Peugeot-Fadens immer hilfreich und gut sind. Ohne eure Expertise wäre ich wohl noch am Anfang und hätte sicher einige Teile bis jetzt noch nicht verbaut. Vor allem das Thema Laufradbau wurde dank der geduldigen Hilfe einiger Herren hier zum Erfolg geführt (die fehlende Rigida Felge habe ich dann exakt passend zum der Vorhandenen für Euro 5,00 in Köln von einem freundlichen Verkäufer erworben...) dennoch vielen Dank für eure Angebote.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...
Mein erstes "Rennrad ever" war ja (hatte ich ja erst vierunddreißigmal geschrieben) ein Peugeot-Sportrad PH 10 LS/D aus 1983.
Vor längerer Zeit hatte meine Gattin dieses, also wirklich meins, aus einem entlegenen Keller befreit und einem netten, älteren "Fahrradexperten" überlassen, der es für mich als Geburtstagsüberraschung instand setzen sollte. Was soll ich sagen, eine mittlere Katastrophe. Der gute Mann konnte leider überhaupt gar nix, also noch weniger als ich zu diesem Zeitpunkt.
Also Rad wieder weggestellt und auf Kleinanzeigen nach Ersatzteilen gesucht, beispielsweise nach den Blechkurbeln mit festen Kettenblättern von "Solida". Der Name ist hier leider nicht Programm solide geht anders, gute Exemplare gibt es eh nicht. Also endete bereits bei den Kurbeln der Versuch, absolut original zu "restaurieren".
Geworden ist es dann eine SR super custom Kurbelgarnitur, die es ja ab 1982 beispielsweise beim höheren Modell PH 12 E gab. Eine gut erhaltene Version, die absichtlich nur ordentlich gereinigt, aber nicht geschliffen und poliert wurde, um ins Gesamtbild zu passen. Der Rest ist, bis auf Verschleißteile wie Bremsbeläge, Hoodies, Züge usw. original, selbst der Sattel.
Es handelt sich bei diesem Rad natürlich nicht um einen Edelrenner, wichtig sind die Erinnerungen, die Erlebnisse bzw. die Möglichkeit mit vierzehn Jahren sehr mobil zu sein.
Dank eurer Hilfe konnte ich sogar die verschlissene Helicomatic Nabe gegen eine NOS tauschen, selbst einspeichen und sogar zentrieren.
Ein Bild im Hängezustand füge ich an, bessere kommen dann wenn ich vom Handy weiterleiten kann.
Meine zweite Herzensangelegenheit ist ein PH 12 E, dass bei unserem örtlichen Peugeot-Händler im Fenster hing, aber nochmals teurer als das PH 10 LS/D und entsprechend unereichbar schien. Aus damaliger Sicht für mich ein Hammer mit Aero und so...
Ich habe mir also äh... dllweroarwersöchsüwegjlwer -drei- sdfdfchllsksgeun.. ähem alte Exemplare besorgt um ein einigermaßen brauchbares PH 12 E zu bauen. Die Räder die man findet sind eher in erbärmlichem Zustand, auch wenn die Verkäufer das anders sehen. Zunächst wollte ich mir einen Rahmen lackieren lassen und hatte die Devals schon in GB bestellt. Dann habe ich mich entschieden, den besten der Rahmen aufzubereiten, was gut gelungen ist.
Insgesamt bin ich hier mit der Restauration relativ weit. Herauszuheben wäre, daß es keinen passenden Vorbau in gutem Zustand gab (oder ich keinen gefunden habe) und ich micht gezwungen sah, den Vorbau per Hand mit Schleifvlies vom Eloxat zu befreien und zu polieren. Die Nebelpatina kommt später von selbst. Die Kurbel ist geschliffen und poliert und passt somit zum Vorbau. Der Rest ist (bis auf den Sattel, der neu kommt -Vorschläge sind willkommen-) original, jaja selbst die Speichennippel habe ich vom Gammel befreit.
Bei den Ofmega Sintesi-Pedalen fehlen mir noch die Haken, da habe ich mir was verrostetes bestellt und versuche das hinzukriegen, ggf. werde ich diese pulvern lassen.
WAS MIR NOCH FEHLT, zu meinem Glück, ist eine Maillard Nabe (wie im Bild, Laufrad von einem Freund zur Anprobe entliehen) mit französischem Gewinde, im Zweifel auch BSA, dann brauche ich noch den Schraubkranz dazu. EB 122mm, kann aber auch 126mm sein, dann baue ich eine vorhandene Achse um.
Fahrbar müsste die Nabe aber schon sein. Die Vorderradnabe habe ich auch mal abgelichtet.
Das war's, und obwohl mir vollkommen klar ist, dass Bilder hier die Währung sind, wollt ich mal berichten, bei den Bildern gelobe ich baldige "Besserung".
Radsportliche Grüße
ZS
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