Wobenzym & Co. helfen definitiv. Das Enzym was hier wirkt ist auch in Ananas enthalten. Genau so teuer, aber schmeckt besser
Ich halte von diesem homöopathischen Zeuch ja auch nix, aber meine Physio hat mir das mal gegeben und es hat tatsächlich funktioniert und bei meinem Kater haben wir chronisches Nierenversagen erfolgreich mit Akupunktur behandelt.
Seitdem weiß ich nur weil man etwas nicht erklären kann, heißt es noch lange nicht, dass es nicht trotzdem funktionieren kann.
Es ist auch nicht wirkungslos, jede medizinisch anmutende Behandlung hat eine Wirkung. Es gibt nur keine erwiesenen Unterschiede zur Placebogabe. Außer im Geldbeutel. Und kein erklärbares Wirkprinzip (abseits des Placeboeffekts), und keinerlei wissenschaftliche/empirische Belege in immerhin 200 Jahren Homöopathie.
Wenn man etwas nicht erklären kann, kann es immernoch funktionieren, man sollte nur hellhörig werden. Wenn etwas aber immer wieder getestet wird und immer wieder versagt (und Statistik/Empirie ist nicht der Plural von "Anekdote"), sollte man irgendwann einsehen, dass es nur dem Hersteller der Präparate was bringt.
Homöopathie ist auch nicht mehr oder weniger "Naturmedizin" als evidenzbasierte Arzneimittel. Diese basieren zum größten Teil auf Naturprodukten, die chemisch nachgebaut werden - so die Acetylsalicylsäure im Aspirin, die sich an Weiden(=salix)rindenextrakte aus der Antike anlehnt. Es ist bei der Homöopathie in den hohen Potenzen einfach nichts, gar nichts mehr drin. Was auch verdammt gut ist, wenn man bedenkt, welche
Mittelchen da so
verarbeitet werden.
Ich bin nun auch kein Verfechter davon, bei jedem Nieserchen zu Medikamenten zu greifen - aber Homöopathie ist kein Mittelweg, sondern Zucker oder Wasser mit eventuell einzelnen, gelangweilt umherschwimmenden Molekülchen von Fremdstoffen, und in jedem homöopathischen Präparat findet man unter Garantie mehr Moleküle aus den Wänden der Verschüttel- und Aufbewahrungsbehälter (die aber seltsamerweise keine Wirkung entfalten sollen, das Wasser ist so klug, sich die richtigen Stoffe rauszusuchen) als von der "Substanz", die auf der Packung steht. Ernsthaft krank -> zum Arzt und vernünftig behandeln lassen. Nicht ernsthaft krank -> ohne Medikamente auskurieren. Und gut is.
Ich hab' neulich ein homöopathisches Mittel gegen fiebrige Infekte gesehen. Herrlich. Gleich nehmen, dann kommt natürlich zunächst die Erstverschlimmerung (Fieber hoch), dann geht die Krankheit weg (Fieber runter) und man ist bald wieder gesund. Wohingegen ohne dieses Präparat ... wait!
Damit will ich nicht gegen dich schießen, die du ja auch nichts zumindest von Homöopathie hältst ... aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.