• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.049
Hi Leute

hab heute in der apotheke ein rezept eingelöst und den apotheker gefragt ob ich meine gebrochene hand mit medikamenten unterstützen kann? der apotheker hat mir zum abschwellen der hand phlogenzym und zum schnelleren verheilen des bruches schüssler salz empfohlen.

da diese medikamente jedoch nicht ganz billig sind,wollte ich erst mal hier um rat fragen. hat einer von euch schon mal diese medikamente bei knochenbrüchen eingenommen,und hat das was gebracht?

gruss.lindo
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Wikipedia:
Schüßler-Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung (Potenzierung). Die Therapie mit ihnen geht auf den homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821–1898) zurück und basiert auf der Annahme, Krankheiten entstünden allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen und könnten durch homöopathische Gaben von Mineralien geheilt werden. Diese Annahmen sind wissenschaftlich nicht anerkannt, eine Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist nicht nachgewiesen.
Oder auch bei Esowatch
Ob man für so einen pseudomedizinischen Quark Geld ausgeben möchte, kann jeder selbst entscheiden. Bedeutend billiger und je nach "Potenzierung" chemisch absolut identisch ist allerdings die KG-Packung Südzucker aus dem Aldi :-)
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Wikipedia:

Oder auch bei Esowatch
Ob man für so einen pseudomedizinischen Quark Geld ausgeben möchte, kann jeder selbst entscheiden. Bedeutend billiger und je nach "Potenzierung" chemisch absolut identisch ist allerdings die KG-Packung Südzucker aus dem Aldi :-)

Die Milchsäure in Speisequark besitzt übrigens eine abschwellende Wirkung, jedoch verbietet sich dessen Anwendung auf frischen Operationswunden.

Vor allen Selbstmedikamentierungen und selbst bei dem vergleichsweise harmlosen Hausmittel Quark sollte immer der behandelnde Arzt befragt werden.
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Manchmal hilft einfaches Ausprobieren, oder "look, don't listen". Wir haben früher gerne eine heisse Sieben gegen Kopfschmerzen genommen, und das wirkt. Da braucht es nicht immer Chemie.

Im Endeffekt geht es doch bei allen Medikamentengaben darum, die Heilung voranzutreiben, der eine Patient fühlt sich eben besser und heilt sich schneller, wenn er vom Doktor ein Medikament verschrieben hat, der andere braucht nicht unbedingt was aus der Apotheke, damit er vorankommt. ;)
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Manchmal hilft einfaches Ausprobieren, oder "look, don't listen". Wir haben früher gerne eine heisse Sieben gegen Kopfschmerzen genommen, und das wirkt. Da braucht es nicht immer Chemie.

Im Endeffekt geht es doch bei allen Medikamentengaben darum, die Heilung voranzutreiben, der eine Patient fühlt sich eben besser und heilt sich schneller, wenn er vom Doktor ein Medikament verschrieben hat, der andere braucht nicht unbedingt was aus der Apotheke, damit er vorankommt. ;)

das ist ein bisschen sehr verallgemeinert. aber in meinem fall geht es wirklich nur darum ob ich die selbstheilungskraft meines körpers unterstützen kann. quarkpackungen kann ich frühestens in 14 tagen machen,dann kommt die gipsschine ab.
am montag kriege ich die fäden gezogen. da werde ich den arzt um rat fragen.
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Das stammt von einem Arzt. ;)


Probiers aus. Welches Salz hat der Herr Apotheker denn empfohlen? Eigentlich sind die doch gar nicht so teuer?!

die salze sind nicht so teuer,aber das phlogenzym. da kosten 100 tabletten 40 euro. und es geht mir vorangig darum die schwellung weg und meine finger wieder beweglich zu bekommen. ab montag fange ich mit der krankengymnastik an.
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Ach jetzt, das ist sowas wie Wobenzym, das Zeuch ist eigentlich schon geil. Nehmen viele Boxer und Kampfsportler prophylaktisch, da schwillt alles nicht so an. Ich hab das auch selber genommen, bei Gelenkentzündungen. Hilft gegen Schwellungen, ist aber wirklich nicht billig. Du kommst dereit noch nicht an die Hand ran, richtig? Sonst hättest du mal Arnikasalbe probieren können.
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Ach jetzt, das ist sowas wie Wobenzym, das Zeuch ist eigentlich schon geil. Nehmen viele Boxer und Kampfsportler prophylaktisch, da schwillt alles nicht so an. Ich hab das auch selber genommen, bei Gelenkentzündungen. Hilft gegen Schwellungen, ist aber wirklich nicht billig. Du kommst dereit noch nicht an die Hand ran, richtig? Sonst hättest du mal Arnikasalbe probieren können.

danke für die info.:)
ich denke dann werd ich das geld mal investieren und mir phlogenzym holen. zumal das ja auch bestimmt nicht schlecht für mein knie ist,da hab ich verschleiss.
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

zum abschwellen nimmt man eis und hält die hand hoch.
bei der verschnellerten heilung sind manchmal auch mikrobewegungen förderlich. also immer schön die krankengymnastik übungen machen.
bei dem wetter eventuell auch calcium und vitamin d3.

und sonst muss man einfach nur warten. hatte auch letztes jahr im hochsommer 6wo gips den kompletten rechten arm. scheiß fahrrad :D
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Schüßler- Salze

Knochenbrüche:

Calcium phosphoricum D6 (Nr.2)

Calcium carbonicum D6 ( Nr. 22) 3 mal täglich 2 Tabletten

Hilft nur zum zusammenwachsen der Knochen , nicht für das Abschwellen.
Dafür habe ich leider in unserem schlauen Buch nichts gefunden.

Wünschen dir auf jeden Fall gute Besserung.
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Wenn du auf Naturheilmittel stehst, dann kann ich dir Symphytum D30 Globuli empfehlen.
Hatte mir im letzten Jahr selbst den Mittelhandknochen (rechts :( ) gebrochen und damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Leider habe ich keine Referenz, aber immer wenn ich die Dinger genommen habe hat die Hand angefangen zu kribbeln.
Soll ja bekanntlich ein Zeichen für Heilung sein...
Symphytum ist ein Wirkstoff aus dem Beinwell und soll den Knochenwachstum bei Brüchen fördern.
Einfach mal googeln...
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Moin!
Schüssler Salze sind was feines und man kann damit nixx falsch machen.
In Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten... :o
Wobenzym & Co. helfen desto mehr, je seltener man sie anwendet. Und sind zudem gut 95% Symptombekämpfer nicht Heilmittel, das sollte jedem klar sein.
Weiterhin gute Besserung, konzentrier Dich einfach auf die Sachen die Du jetzt machen kannst anstatt auf die, die momentan noch auf sich warten lassen :)
LG
Christian
 
AW: Phlogenzym und Schüssler Salz bei Knochenbrüchen?

Wenn du auf Naturheilmittel stehst, dann kann ich dir Symphytum D30 Globuli empfehlen.
Hatte mir im letzten Jahr selbst den Mittelhandknochen (rechts :( ) gebrochen und damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Leider habe ich keine Referenz, aber immer wenn ich die Dinger genommen habe hat die Hand angefangen zu kribbeln.
Soll ja bekanntlich ein Zeichen für Heilung sein...
Symphytum ist ein Wirkstoff aus dem Beinwell und soll den Knochenwachstum bei Brüchen fördern.
Einfach mal googeln...

D30 heißt 1:10^30 verdünnt. Grob überschlagen heißt das, dass eins von einer Million dieser Zuckerkügelchen überhaupt ein Molekül des Wirkstoffs enthält, die anderen einfach zu 100% aus Zucker bestehen. Wem homöopathische "Arzneimittel" helfen, der wird auch durch PowerBalance-Armbänder schneller.
 
zum Abschwellen gibt es auch Arnika D6 Globuli. Sind mir von einer Freundin bei meinem Kreuzbandriß empfohlen worden. Sollen abschwellend und entzündungshemmend wirken, bei mir hat's geklappt.
 
heute sind die fäden gezogen worden und ich war das erste mal zu reha. die hand und finger sind natürlich noch siemlich geschwollen und sehr steif,aber die schwellung ist lange nicht mehr so stark wie vor einer woche.:)
 
Wobenzym & Co. helfen definitiv. Das Enzym was hier wirkt ist auch in Ananas enthalten. Genau so teuer, aber schmeckt besser ;) Ich halte von diesem homöopathischen Zeuch ja auch nix, aber meine Physio hat mir das mal gegeben und es hat tatsächlich funktioniert und bei meinem Kater haben wir chronisches Nierenversagen erfolgreich mit Akupunktur behandelt.

Seitdem weiß ich nur weil man etwas nicht erklären kann, heißt es noch lange nicht, dass es nicht trotzdem funktionieren kann.
 
Wobenzym & Co. helfen definitiv. Das Enzym was hier wirkt ist auch in Ananas enthalten. Genau so teuer, aber schmeckt besser ;) Ich halte von diesem homöopathischen Zeuch ja auch nix, aber meine Physio hat mir das mal gegeben und es hat tatsächlich funktioniert und bei meinem Kater haben wir chronisches Nierenversagen erfolgreich mit Akupunktur behandelt.

Seitdem weiß ich nur weil man etwas nicht erklären kann, heißt es noch lange nicht, dass es nicht trotzdem funktionieren kann.

Es ist auch nicht wirkungslos, jede medizinisch anmutende Behandlung hat eine Wirkung. Es gibt nur keine erwiesenen Unterschiede zur Placebogabe. Außer im Geldbeutel. Und kein erklärbares Wirkprinzip (abseits des Placeboeffekts), und keinerlei wissenschaftliche/empirische Belege in immerhin 200 Jahren Homöopathie.

Wenn man etwas nicht erklären kann, kann es immernoch funktionieren, man sollte nur hellhörig werden. Wenn etwas aber immer wieder getestet wird und immer wieder versagt (und Statistik/Empirie ist nicht der Plural von "Anekdote"), sollte man irgendwann einsehen, dass es nur dem Hersteller der Präparate was bringt.

Homöopathie ist auch nicht mehr oder weniger "Naturmedizin" als evidenzbasierte Arzneimittel. Diese basieren zum größten Teil auf Naturprodukten, die chemisch nachgebaut werden - so die Acetylsalicylsäure im Aspirin, die sich an Weiden(=salix)rindenextrakte aus der Antike anlehnt. Es ist bei der Homöopathie in den hohen Potenzen einfach nichts, gar nichts mehr drin. Was auch verdammt gut ist, wenn man bedenkt, welche Mittelchen da so verarbeitet werden.

Ich bin nun auch kein Verfechter davon, bei jedem Nieserchen zu Medikamenten zu greifen - aber Homöopathie ist kein Mittelweg, sondern Zucker oder Wasser mit eventuell einzelnen, gelangweilt umherschwimmenden Molekülchen von Fremdstoffen, und in jedem homöopathischen Präparat findet man unter Garantie mehr Moleküle aus den Wänden der Verschüttel- und Aufbewahrungsbehälter (die aber seltsamerweise keine Wirkung entfalten sollen, das Wasser ist so klug, sich die richtigen Stoffe rauszusuchen) als von der "Substanz", die auf der Packung steht. Ernsthaft krank -> zum Arzt und vernünftig behandeln lassen. Nicht ernsthaft krank -> ohne Medikamente auskurieren. Und gut is.



Ich hab' neulich ein homöopathisches Mittel gegen fiebrige Infekte gesehen. Herrlich. Gleich nehmen, dann kommt natürlich zunächst die Erstverschlimmerung (Fieber hoch), dann geht die Krankheit weg (Fieber runter) und man ist bald wieder gesund. Wohingegen ohne dieses Präparat ... wait!

Damit will ich nicht gegen dich schießen, die du ja auch nichts zumindest von Homöopathie hältst ... aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
 
Zurück
Oben Unten