Lieber Phono,
ich glaube viel schlauer wirst Du hier in diesem Thema nicht werden
, da es gerade hinsichtlich Naturheilkunde immer zwei Lager gibt.
Denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich mag nur nicht, wenn alles über einen Kamm geschoren wird. Sprich, wenn in der NHK etwas nicht wunschgemäss klappt, dann ist es gleich "Humbug", komisch in Sachen "normale Medikamente" kommt niemand auf die Idee zu sagen "alles Humbug, die Schulmedizin"
.
Jeder Mensch reagiert anders, dies ist in der allgemeinen Schulmedizin nicht anders. Der eine kommt mit Aspirin super klar, der andere mit Ibuprophen usw...
Ich selbst, bin eigentlich auch jemand, der Dingens erh skeptisch gegenüber steht, wenn sie nicht logisch erklärbar/nachvollziehbar sind, habe jedoch im laufe der Zeit gelernt, dass durchaus auch Dinge wirken können die man nicht versteht. Ich würde bei mir selbst einen Placeboeffekt ausschliessen, da ich dem ganzen NULL geglaubt habe zu Beginn und somit auch keine Wirkung erwartet habe, tja ich wurde nun des öfteren eines Besseren belehrt (und dies waren Situationen, wo man eher ausschliessen konnte, dass dies so oder so -mit und ohne- so gekommen wäre wie es kam..;-) dies will ich nun nicht alles aufzählen. Und da war e smir im Endeffekt auch egal WIE das nun so geschehen konnte, es hat geklappt, mehrfach, wo ohne sich nichts tat, über Jahre.
Aber man darf halt nicht aus den Augen verlieren, dass es bei keinem Medikament, ebenso in der Naturheilkunde Garantien gibt und gerade in der KLASSISCHEN Hom. sind soviele Dinge zu beachten.
Hier sprach jemand die Verdünnung an,also ich denke auch, gerade bei chronischen, tief sitzenden Dingen werden zT hohe Potenzierungen verbareicht(sprich deutlich verdünnt!und beui akuten Dingen eher niedrige Potenzen=weniegr verdünnt), würde dies also dann nicht mehr funktionieren,warum wurde es dann gerade SO HERUM bis in die heutige Zeit überliefert!?Es muss seinen Grund haben und der liegt -für mich- darin begründet weil es oft im Erfolg mündete. Mensch und Tier sind schon sehr komplizierte Wesen, ich denke da muss man nicht alles verstehen
Ich habs aufgegeben!
Und in Sachen Akupunktur, es ist schon bewiesen, dass eine erhöhte körpereigene Endorphin Ausschüttung stattfindet und die (Schmerz)Reizweiterleitung geblockt werden kann (daher evt auch nun zT. die vermehrte Aufnahme bei den Krankenkassen), aber auch hier: Es ist KEIN Allheilmittel, Akupunktur kann nur helfen zu heilen und lindern was GEstört ist, etwas was ZERstört ist (zB. Knorpelabbau/Zerfaserung im Gelenk) vermag auch Akupunktur nicht wieder zu "heilen".
Was nun Deine genaue Frage angeht, in Sachen Schüssler Salze, ich kann positives Berichten in Sachen "Tier" !
Bzgl dem Abschwellen kannst Du halt (wenn OP Wunde verheilt ist) Quark super nehmen, Enelbin Paste (geeignet für Kälte und Wärmeanwendung)...und wenns gar keine Besserung gibt auch Phlogamed(*räusper* aus der Vet.medizin
)--> wirkt SUPER!
Meine "Knie"menschen in der Umgebung freuten sich sehr ;o)
Beim kühlen halt dran denken, dass nicht zu lange Eis drauf kommt (Blutgefässe verengen sich), sondern schön im Wechsel...
Bzgl dem schon hier angesprochenen Symphytum (wirkt auch super!gerade auch bei netter Knochenhautentzündung und Callusbildung), kannst Du auch eine Salbe nehmen namens "Kytta"!
(Schau evt mal in Onlineversandapos, die Preise sind zT schon erstaunlich niedriger!)
Gute Besserung! ;o)