• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Photochrome / selbsttönende Brille: Erfahrungen und Empfehlungen

Die Alpina Twist Five HR V bietet m. E. ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Mit den Farblosen-Schwarzen Gläsern von Alpina bin ich auch sehr zufrieden.
Lichtdurchlässigkeit wird von Alpina mit 8 - 80% angegeben.
Kostenpunkt lag mal bei 55€ vermutlich mittlerweile ein bisschen teurer.
Preis/Leistung ist wirklich gut
Leider sind die Gläser Recht klein.

Lichtdurchlässigkeit von 80% heißt immer noch Filter von 20%. Verträgt sich das noch gut mit Fahrten im Dunkeln?

Preis/Leistung ist wirklich gut
Leider sind die Gläser Recht klein.

Lichtdurchlässigkeit von 80% heißt immer noch Filter von 20%. Verträgt sich das noch gut mit Fahrten im Dunkeln?
Ich hatte kein Problem beim Fahren im Dunkeln. Bei Fahrten in der Dämmerung vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang, ohne Sonne im Nebel oder beim Mountainbiken im Winter hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich bin auch zwei drei mal Nachts mit der Brille unterwegs gewesen, das war auch in Ordnung.

Ich kann die Alpina auch nur empfehlen, jedenfalls wenn man dem topmodischen 'ichhabnenbildschirmvordenaugen' Trend der großen Gläser nicht mitmachen muss.
Einzig zu bemerken: In der dunkleren Jahreszeit sind die nicht gar so flink, weil die Gläser wohl eher auf UV als auf Helligkeit reagieren.

Hab wie glaub weiter oben erwähnt auch ne Alpina RAM, bin ich sehr glücklich mit (heute in der Schweiz bei Regen gestartet, über den Splügenpass bei Wolken und am Ende mit erst Sonne dann Gewitter am Comer See lang, hab nochmal überlegt die irgendwo auszuziehen);

Ansonsten schau dir gern mal Alba Optics an, die sind afaik extrem gut wenn's dunkel/Nacht wird

Gute und schöne Brille die RAM aber die Scheibe ist so gerade und wenig um den Kopf gewölbt. Das kann seitlich blenden. Mag ich persönlich leider nicht so.

Zurück