• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PINARELLO - abblätternde Decals: Ideen zur Versiegelung?

pinarello_gavia

Aktives Mitglied
Hallo,
das altbekannte Problem bei PINARELLO-Rennrädern aus Stahl steht im Titel. Dazu folgende Frage:

hat jemand Erfahrung mit abblätternden Decals bei den alten PINARELLOS? Ich hatte überlegt, ob es nicht möglich sei das Ganze dort wo es auftritt punktuell per kleinem Pinsel mit einem Klarlack zu versiegeln, um den Prozess zu stoppen?

Oder hat jemand eine andere Lösung parat? Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.

Thx for reply!

Anzeige

Re: PINARELLO - abblätternde Decals: Ideen zur Versiegelung?
Warum nur punktuell? Überziehe die Decals doch komplett mit Klarlack. Je nach Zustand des Rahmes würde ich bei einem Lackierer anfragen, was es kostet, es machen zu lassen.

MfG
Frank

Danke für eine Rückmeldung.

Zum einen wollte ich ja noch den Sommer nutzen und damit fahren, und bislang zeichnet es sich nur marginal an kleinen Stellen ab. Sagen wir mal so; aber es kommt bzw. wird wohl unaufhaltsam kommen und schlimmer werden?

:)

Der Aufwand für das Auseinanderbauen und den Rahmen zum Lackierer bringen würde sich meines Erachtens zur Zeit jedenfalls so - noch nicht - lohnen. Und dann könnte ich auch eher in Erwägung ziehen, komplett neue Decals anzubringen um dann denn ganzen Rahmen komplett neu überzulackieren?

Also die Pinselvariante erschien mir in Anbetracht dessen erst einmal von Zeit und Kosten her eher angemessen. Die Frage wäre gewesen, welchen Lack ich da ggf. nehmen könnte weil es schon jemand am eigenen PINARELLO gemacht hat? Nicht das mir die Decals dann erst recht wie bei einem Abbeizer um die Ohren fliegen, und ich das Ganze verschlimmbessere?

Als erste Maßnahme würde ich (nur) die Decals komplett mit Klarlack überpinseln, nicht den ganzen Rahmen. Das würde ich dann im Winter in Betracht ziehen. Sorry, wenn ich es missverständlich geschrieben habe.

MfG
Frank

Hallo,
ich habe mich jetzt bei einem Fahrradrestaurator schlau gemacht. Die Antwort war ganz simpel;

Mögliche Lösung:
habe im Modellbauladen Klarlack in kleiner Dose von Revell gekauft. Dazu zwei Pinsel, d.h. einen spitzen und einen breiteren Pinsel. Die Stellen am Rennrad vorsichtig mit Sidolin-Fensterputzmittel gereinigt, und dann mit dem spitzen Pinsel die Risse ausgefüllt und etwas darüber getupft. Das gleiche nach Abtrocken noch einmal machen und gut ist es.

Ergebnis:
man sieht soweit nichts. Bin gespannt ob das funktioniert? Also Daumen drücken. Mir hatte es an einer kleinen Stelle innerhalb von zwei Jahren jetzt die Typenbezeichnung komplett weggehauen.

Ziel:
es soll ja das weitere Abplatzen bei beschädigten Stellen aufhalten. Ich behalte das im Auge, und werde mir mittelfristig wohl einen neuen Decal-Satz kaufen.

Ich kann ja zwischendurch mal berichten.

Das Problem mit den Decals habe ich bei meinem Pinarello Stelvio
leider auch. Ich habe die abgeblätterten Teile mit weisser Farbe und viel
Geduld immer sofort nachgemalt. Kleine Haarrisse in den Decals habe ich auch
mit Farbe versiegelt. Die Das ist optisch erst mal eine vertretbare
Lösung denke ich, da man die Restaurierung mit dem üblichen Betrachterabstand
nicht wahrnimmt. Die Schäden wahren aber auch bisher immer sehr klein.
Leider musste ich feststellen, dass sich der Abblätterprozess
damit nicht stoppen lässt und immer wieder an anderen Stellen auftaucht.
Ich werde irgendwann wohl Ersatz anbringen müssen.

Ich bin mal auf die Erfahrungen der Kollegen gespannt, denn die Decals
sind die einzige optische Schwachstelle an den schönen Rahmen.

Gruss vom Niederrhein

Michael

Zurück