• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

{una storia} PINARELLO Treviso 30 Anni refurbish 1984/2014

Ich finde das Rad sehr gelungen!
ENDLICH mal jemand der diese Felgen verbaut hat. Schauen einfach wunderbar auch die Laufräder :daumen:

Was für Bürsten hast du verwendet? Kann man da Stahlbürsten nehmen oder muss das was "weicheres" sein?

Ich denke das sind auch Stahlbürsten, kupferfarben. Der Chrom ist extrem hart und man kann ihn so leicht nicht beschädigen. Die ultra-brutalen Stahlbürsten habe ich aber lieber mal links liegen lassen. Lieber etwas öfter schrubben als einmal zu hart.
Die Felgen lassen sich prima einspeichen. Sie sind stabil, dabei nicht sackschwer, und zentrieren sich fast von alleine. Wie bei allen mittelhohen Profilen ist das Einfädeln der Nippel halt etwas fummelig.
Danke für die Blumen ;-)
 

Anzeige

Re: {una storia} PINARELLO Treviso 30 Anni refurbish 1984/2014
Sehr sensibler Aufbau - altrettanto la storia. :daumen:
Wie bei allen mittelhohen Profilen ist das Einfädeln der Nippel halt etwas fummelig.
Bei den DP18, die ich gerade eingespeicht habe, habe ich jeweils eine Speiche vom Kopf her auf den Nippel gedreht. Daran kann man den Nippel bequem durch die Felge zittern, innen auf die Speiche drehen und die Hilfsspeiche entfernen.
 
Erst jetzt entdeckt...top Geschichte...top Rad ;-)
Warum nicht SEIN Rad aufbauen? Vergangenheit hin oder her, denke das Rad wurde aufgebaut um gefahren zu werden und nicht eie so oft irgend wo in einer Sammlung oder gar an der Wohnzimmer Wand sein trauriges Dahsein zu fristen.
Mir gefällt das alles sehr gut....und wenn mir Jemand mit decals für mein Pina aushelfen könnte wäre ich sehr dankbar
 
Hallo zusammen, ich bin der Enkel.
Ich bin überwältigt, was du aus dem Rad gemacht hast. Ich könnte nicht glücklicher sein. Ich denke ich hätte keinen besseren Käufer finden können als dich. Mein Opa hatte nicht viel Geld und er hat das Rad dafür genutzt wofür es ursprünglich mal gemacht wurde. Nämlich zum fahren und nicht gut aussehen. Du hast es ihm nachgemacht und dein Konzept durchgezogen, so wie du es wolltest u nicht jemand anderes. Ich bin begeistert wie toll es heute aussieht. Ich muss direkt wieder an die Geschichten von meinem Opa denken, wie er mit diesem Rad die Bodenseerundfahrt gefahren ist, 100te von Radtouristikfahrten mit seinen Kumpels gefahren ist, Erik Zabel getroffen hat, Udo Bölts die Waden masierte und und und.. Es freut mich so dermaßen das du dir solche Mühe gegeben hast und die Sache mit den Lagern u Pflege... genau so war er. Ich hoffe du hast noch ganz viel Spaß mit dem Pina!

Vielen vielen Dank du bist ein klasse Typ!
Weiter so
Gruß Christoph
 
Hallo zusammen, ich bin der Enkel.
...
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
ich freue mich wirklich sehr von Dir zu hören und zu lesen, daß Dir mein Werkeln so gut gefällt.
Ich denke oft an deinen Opa, als ich schraubte und wenn ich das Rad fahre. Aus deiner Erzählung war er ein feiner Sportsmann vor dem ich absoluten Respekt zolle. Mit seinem Rad und der Ehre, daß ich es bekommen durfte hat er posthum so viel an mich weiter gegeben, ich bin dankbar dafür. Besser kann man keinen Klassiker - Mensch wie Maschine - erleben.
Mille Grazie !
Ich wünsche Dir auch alles Gute, es war mir auch ein Vergnügen Dich getroffen zu haben. Du bist ein sehr sympathische Sportsmann. Ich liebe gute Erinnerungen.

Das Bianchi, welches ich damals gemeinsam mit meinem Freund noch mit genommen habe, hat einen schönen Platz in seiner gepflegten Sammlung. In Reih und Glied mit anderen klingenden Italienerinnen, ich sehe es regelmäßig.

Liebe Grüße
klaus
 
Das Leben geht weiter.

407417-444zsf47l30k-sl-large.jpg


407418-5prp9mpntoxa-gp-large.jpg


407419-4elazn4hn30k-monoplaner-large.jpg


407421-gvtm2bhnyssi-pelissier-large.jpg
 
Nach wie vor'n rattenscharfes Gerät! Und die Pelissiers und Synchros passen super zum Industrial-Look!
 
Bekomme ich jetzt die goldene Schaufel in eigener Sache? Ich schäme mich ja richtig, daß ich nun schlag-5 Jahre an diesem Rad nichts gemacht habe. War ja so gut wie fertig, Schlauchreifen noch kitten und die Synchro 1 Schaleterei ma' eben einstellen. Mache ich demnächst ....
So unwahrscheinlich bemerkenswert ich diese Hebel, zumal den Rechten mit Zusatzhebel - voll der tecno-Look in poliertem Alu - so bemerkenswert war meine Unlust mich damit zu befassen. Es war also gewissermaßen erleichternd als ich feststellte, daß nicht alle Teile der Innereien vollständig vorhanden waren. Komischerweise funktionierten sie genau so am Spender und direkt nach der ersten Montage. It' s a miracle und ich muß nicht alles wissen ;-)
Dann fange ich mal mit Bewährtem aus Mammas Töpfen am.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjQvNTI0OTI0LWgzMnNsc255cGh2Ny0yMTA1MTZfMjY3My1sYXJnZS5qcGc.jpg

Damit bekommt das bunte Treiben eine weitere Facette.
524925-qpi0x5o9on4j-210516_2659-large.jpg

Der Starschnitt zum in die Ecke hängen ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjQvNTI0OTI2LTlxeTE0NTcwcThhYS0yMTA1MTZfMjY2NC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Viele schöne Sachen die mit der Schönheit des Rahmens konkurieren oder, besser, ihm Zujubeln.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjQvNTI0OTI3LXVodWV4dzRrMWQ4Ny0yMTA1MTZfMjY2Ni1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Die EVO 2 ist ein Rückschritt in der Timeline. Keine Punktlandung sondern quer durch Tullios 1980 Kataloge. Alles was schön und funktional ist. Chorus 1.Gen, Croce d'Aune, Superrecord. Dazu Cinelli Cockpit in Tressorex, Stütze & Flaha Nitto, Unicator, Pellisier 2000HF mit Mavic GP4, belegt mit sahnigen Vittorias, Alfredo Binda, Sedis & Regina.
Ein paar Details
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjQvNTI0OTA3LWpjYWg4c2Q5bXU0by0yMTA1MTZfMjY3Ny1sYXJnZS5qcGc.jpg

Monoplaner Chorus 1, Superrekord Bremshebel, Steuersatz, Nuovo Record Schalthebel
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjQvNTI0OTA4LXQ0bzkyaDhsMm82eC0yMTA1MTZfMjY4OS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Feine Tubolaris und flache Felgen sind Pflicht für den filigranen Rahmen.
525002-o0fgar6iciae-210516_2669-large.jpg

Die schönsten Teile der flächigen 80er Jahre Gruppen kommen darin in "natürlichem" Umfeld zu Geltung.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjUvNTI1MDAxLWtjeDNxM2Jqb2duNS0yMTA1MTZfMjY2MC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Die Pelissier 2000 HF Naben laufen extrem leicht, mit ihren originalen, offenen und damit wartbaren Rillenkugellagern. Der 14-26 Universalkranz ist ein CX von Regina.
 
Ich meine ich hätte das schon mal geschrieben. Sei's drum. Die EVO1 mit der 9s Chorus-Mix Gruppe, den polierten Felgen und den weißen Akzenten war eine potente, praktisch moderne Fahrmaschine. Einerseits habe ich dieses Segment mit meinem Scapin und dem Viner ProTeam aufs feinste besetzt, zum anderen war mir die Erscheinung zu "eisdielig". Der Rahmen ist die Basis für richtigen Racegear und das soll man auch sehen. Die Motorhaube muß mattschwarz lackiert werden. Also LRS mit schwarzen Naben, anodisierte Felgen und schwarze Reifen. Schmale schwarze Reifen, dünnes, schwarzes Velox Textillenkerband, der schwarze Unicator.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjUvNTI1MDA0LXEzbTh2cGYxbHJpZy0yMTA1MTZfMjY2NS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Eine andere Sache, fuhrparkmäßig, ist die Relevanz zu anderen Rädern darin. Zwischen meinen Ergo-geschalteten Nivachrome Maschinen hatte das geschremserte Cremescnittchen einen schweren Stand. Das ist nun behoben. Die andere Landmarke ist mein Bianchi Specialissima SL in seinem originalen Custom Setup mit Nuovo Record Triple. Das hat aus persönlichen Gründen einen "untouchable" Status. Aber natürlich hat es mich schon öfters gejuckt es etwas zu verschlanken. Zweifachantrieb, kurzes Schaltwerk, mehr Race. Im Grunde lebe ich das jetzt am Treviso SL aus und das Rad schließt damit wieder eine kleine Lücke.
 
Zurück