• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello FP3 und neue Gruppe (Campagnolo)

MCP

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad-Gemeinde :)

Nach langem Hin-und-Herüberlegen bin ich zur Entscheidung gekommen ein neues Rad zu kaufen.....nämlich Pinarello FP3. Leider verkauft Pinarello den Rahmen nicht einzeln, sondern ich bekomme es nur mit der Gruppe Shimano Ultegra. Da ich von Shimano nicht wirklich begeistert bin, liebäugle ich mit Campagnolo Record bzw. noch lieber Super Record.

Nun meine tausend Fragen :D

1. Ich bin 183cm groß und habe Schrittlänge von 81cm und dachte an Rahmenhöhe 53 oder 54 (italienisch). Welche Rahmenhöhe währe die Richtige? (Bin 54 Probegefahren und passte mir persönlich ganz gut.

2. Leider bin ich was Rennradtechnik angeht ein Laie und weiß ehrlich gesagt nicht genau mit welchen Eigenschaften ich die Campagnolo Record bzw. Super Record kaufen soll. Ich dachte an folgendes
  • Campagnolo Record Gruppe 2x11 CT kompakt 2009 (also 50/34 Zähne)
  • Campagnolo Record Ultra-Torque CT Carbon Kurbel 11-fach 2009: 175mm - 50/34
  • Campagnolo Record Ultra-Torque Lagerschalen 2009: ITA (36 x 24) oder BSA?!? was soll ich da nehmen fürs Pinarello?
  • Campagnolo Record Umwerfer 2x11 2009 Anlöt od. 32 mm Schelle od. 35 mm Schelle?
  • Campagnolo Record Kassette 11-fach Stahl/Ti 2009: 11-25Z od. was anderes?
letzte Frage zur Gruppe....meint Ihr Record bzw. Super Record ist zu "gut" für den Rahmen?

3. Evtl. würde ich noch aufrüsten in Sachen Felgen (welche währen geeignet für dieses Rad bis max. 700€). Im Augenblick ist "Fulcrum Racing 7 Laufradsatz" verbaut.

Recht herzlichen Dank schonmal für Eure Tip's

Anzeige

Re: Pinarello FP3 und neue Gruppe (Campagnolo)
AW: Pinarello FP3 und neue Gruppe (Campagnolo)

zu 3. ich liebäugle mit Fulcrum R1...was haltet ihr davon? Kann ich diese auf die Campa 11er bauen lassen?

@astra thx für Deine Antwort....ok ich denke ich werde die dann nehmen.

zu 1. hab nun das 53er gekauft.

evtl. noch jemand ne Meinung zu Punkt 2.? Währe Klasse!

Grüße

BSA paßt nicht, das ist ein ITA Innenlager
Du brauchst einen Umwerfer mit 35mm Schelle, da der Rahmen keine Option für Anlöt bietet ;)
Zur Kurbel kann ich dir nichts sagen, fahre eine 172,5mm und damit komme ich gut klar.
Habe eine SL von 83cm, bin aber nicht so "hoch" gewachsen ;)

Ob Record oder Super Record, das entscheide nach deinem Geldbeutel am besten ;)
Ich würde keine von beiden nehmen, aber auch nur, weil sie mir optisch nicht gefallen.

Viel Spaß mit dem FP3

Hast du deine Schrittlänge auch richtig gemessen? Ich bin ebenfalls 183cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 86cm. Und das gilt schon nicht als besonders viel...
Wenn du dieses Maß mal genauer bestimmen kannst dann kann man dir auch mehr zur Rahmengröße sagen.

Kurbellänge würde ich dann 172,5 wählen.
Bei der Kompaktkurbel liegst du mit 11-25 beim Ritzelpaket sicherlich nicht schlecht. Kommt halt darauf an ob du viel Berge fahren wirst oder nicht.
Beim Laufradsatz kannst du doch auch zu Campagnolo greifen.
Ein schöner Satz Eurus kann da nichts schaden. Wenn es günstig aber dennoch gut sein soll dann die Ventos. Oder aber du greifst zu Shamal Laufrädern. Ich weiß jetzt aber nicht direkt was diese kosten.

habe das 51,5 er FP3 mit 1,75 und 83er Schritt.
momentan leider noch mit dura ace aber die chorus kommt.
die Ksyrium ES/SL passen super zu dem rahmen...verkaufe sie aber trotzdem...bei intresse PN

Anhänge

• DSC02711.jpg
    DSC02711.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben Unten