Neues Zeug für das Pina. Soeben habe ich den neuen Lenker aus der Packstation abgeholt und somit ist nun das neue Equipment vollständig beisammen.
Der Vorbau: Ein Thomson Elite X2, aus einem Stück Aluminium 7000 gefräst. Gelegentlich liest man von Problemen bei der Lenkerklemmung, dass der Lenker sich dreht, trotz ordnungsgemäß angezogener Schrauben. Diese Erfahrung habe ich vor Jahren auch machen müssen. Trotzdem gebe ich dem wunderschönen Vorbau eine neue Chance.
Die Sattelstütze: Eine Miche Supertype, aus 6062 Aluminium gefertigt, CNC bearbeitet und eloxiert. Optisch unheimlich ästhetisch nach meinem Empfinden. Da es die Stütze nur mit 27,2 mm Durchmesser gibt, erfolgt der Einbau mit Hülse. Vorübergehend hatte ich die Stütze ja im Sommer schon mal montiert, damals hatte ich mich unsterblich verliebt und nur aus Vernunftsgründen dann schließlich eine 31,0 mm Stütze nachgerüstet. Auch die Supertype erfreut sich nicht ungeteilter Beliebtheit und im Netz findet man einige Beiträge mit Brüchen der Stütze.
Der Lenker: Problem war es, einen Lenker zu finden, der optisch zu Vorbau und Stütze passte. Und das war gar nicht so einfach. Ich musste einen glossy schwarzen Lenker auftreiben, der nicht allzu viel wiegt und optisch eine Einheit mit dem X2 und der Supertype bildete. Bei den allseits bekannten Herstellern bin ich nicht fündig geworden und wenn, dann war der Lenker mit Markennamen verunstaltet. Ich bin dann ganz weit im Osten fündig geworden. Im Reich der Mitte. Dort habe ich den idealen Lenker gefunden: Glossy schwarz, aus Carbon, Kompaktlenker und mit 200 g recht leicht. Und das alles für weniger als 30€ ... Der Lenker wirkt sehr hochwertig und stabil trotz seines geringen Gewichtes. Ich bin gespannt, wie sich der Lenker mit dem X2 „verträgt“.
Die aktuelle Kombination aus 3ttt Vorbau und 3ttt Aeronova (beides Alu, matt schwarz eloxiert) ist technisch zwar über jeden Zweifel erhaben, passt aber optisch nicht wirklich an das alte Pina und wird an einem anderen Rad verbaut.