• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Prince extreme: Ein (kleiner) Aufbau- oder eher Umbau-Thread

Die Stütze ist raus.....einen großen Dank gilt Guido von Fratteli Bike in Holzgerlingen...falls jemand italo bike liebhaber ist wäre das ne sehr gute Adresse. ..jetzt aber genug schleichwerbung gemacht..wenn alles klappt drehe ich die ersten Runden nächste Woche. .
 

Anzeige

Re: Pinarello Prince extreme: Ein (kleiner) Aufbau- oder eher Umbau-Thread
Hier mein Youngtimer...

Zustand ist fast wie im Verkaufsregal...fährt sich sehr schön....Sattel tut popometer in die Höhe treiben. ..bin eigentlich sqlab Fahrer
 

Anhänge

  • 20170730_093556.jpg
    20170730_093556.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 323
  • 20170730_093439.jpg
    20170730_093439.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 329
  • 20170730_093424.jpg
    20170730_093424.jpg
    1.020,9 KB · Aufrufe: 375
Ps....
Müssen def. andere Flaschenhalter dran...
Von denen wiegt einer 70g...
25mm Reifen find ich schon fast zu eng. ..die nächsten werden wohl 24er sein.
Lenker lass ich erstmal. ..obwohl er mir zu schmal ist...
 
Sehr schönes Pina!
Bei mir passen 25-mm-Reifen gut rein, die tatsächliche Höhe ist ja dann auch immer von der Felgenbreite abhängig.

Heute ist übrigens meine WR compositi-Stütze mit 31 mm aus Italien angekommen! Sehr schönes Teil! Werde ich demnächst einbauen, obwohl es mir um die Miche Supertype fast leid tut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
120dd63da658249a4cb55b772d805626.jpg


3f72e2297fd7c9912007538dffd0859b.jpg


Das ist sie also, die neue Stütze. Ich bin heute leider noch nicht dazu gekommen, sie einzubauen. Die Schriftzüge lassen sich übrigens sehr leicht entfernen, da nur aufgeklebt.

Da ich die letzten Wochen fast ausschließlich mit dem Pina gefahren bin und dieser Sommer ziemlich viele Überraschungsmomente hatte, was plötzliche Starkschauer angeht, hat sich mittlerweile ein ziemlich nerviges Knarzen der Kurbel bzw. des Innenlagers eingestellt. Ich werde wohl beides demontieren müssen, um alle Verbindungen neu zu fetten und festzuschrauben. Ein bisschen spiele ich gerade mit dem Gedanken, eine neue Kurbel einzubauen. Nach etwas Recherche bin ich dann auf eine Fulcrum-Kurbel gestoßen:

71f3acb382e26b144266688540f0034c.jpg


Wobei das Rot nicht gut passt. Ich suche also eine sehr klassische schwarze Kurbel für 10- und 11fach.
11fach, weil es da durchaus die Überlegung gibt, die alte Shimano 7800 durch eine silberne Campa Potenza zu ersetzen, deren Kurbel mir aber nicht wirklich gefällt.
 
Schlicht und Carbon und schick: Arundel mandible.
Finde aber, dass zu deinem Pina klassische Flahas besser passen. King Cage könnte ich mir gut vorstellen.
 
sieht mit dem edelstahl schon fein aus...macht das Fahrrad aber mit 48g ganz schön schwer...:-)
carbon wäre elite leggero mit 19gramm

ich glaub der Inox in grau wirds ......aber erstmal sparen. Hab gerade das Flare r von Bontrager mir geholt...Savety first
 
Sei übrigens froh, dass du eine 30,9er Stütze verbaut hast. Hab die WR in 31,0 mit Hängen und Würgen reinbekommen, obwohl vorher schon eine 31,0er Stütze drin gewesen ist. Die war aber kürzer. In der Tiefe des Rahmens sind dann die Probleme aufgetreten. Immerhin ist sie jetzt drin und dass der Sattel mal unterwegs absinkt, ist eher nicht zu erwarten.
 
Hab die FlaHas jetzt mal geordert, fand die stilistisch ganz passend, wenn auch "schwer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Kurbel, such mal nach einer älteren Force oder Truvativ noir. Auch wnns markentechnisch Sünde ist, ich finde sie hübsch, und würde passen.
Ansonsten geht Rotor immer, wenns nicht Carbon sein muss:p
 
Länger nichts mehr hier reingeschrieben.
Mittlerweile hat das alte Pina ein paar Tausend Kilometer absolviert und fungiert nun als Winter-Rollen-Rad. Die knarzende Kurbel habe ich in Griff bekommen, indem ich Lager und Kurbel demontiert und neu gefettet habe. Seitdem ist Ruhe. Die alte originale Pinarello-Kurbel wollte ich ja eigentlich auch nicht tauschen.

Neues Problem, das mir zwar im Sommer schon mal aufgefallen ist, dem ich aber noch keine Bedeutung beigemessen habe: Beim Ausbau des hinteren Laufrades (zur Montage des Rollenreifens) ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad nach dem Einbau schief im Hinterbau steht. Da der Rahmen im Ausfallende noch diese zwei kleinen Ausfallend-Einstellschrauben besitzt, wollte ich die Korrektur daran vornehmen. Vorher hatte ich diesen Schrauben keine Beachtung geschenkt. Die rechte Schraube war schon mal verbogen und ließ sich erstmal gar nicht mehr drehen. Erst nach sanfter Gewaltanwendung ließ sie sich mäßig gut rein- und rausdrehen. Die linke Schraube war noch gut in Schuss. Letztendlich habe ich nun einfach mal zwei neue Schrauben geordert; die kosten ja so gut wie nichts und müssten heute oder morgen in meinem Briefkasten sein.

Was mich allerdings wundert: Ich muss die linke Schraube vollständig reindrehen und die rechte vollständig rausdrehen, damit das Laufrad gerade im Hinterbau sitzt. Vielleicht liegt es an den alten Schrauben. Werde ich sehen, wenn die neuen Schrauben eingedreht sind, ob das Laufrad dann gerade sitzt. Wenn dem nicht der Fall ist, kann es nur am Hinterbau (verzogen?) oder am Laufrad (Nabe nicht zentral eingespeicht) liegen. Ich bin gespannt.

Ach ja, die 31-mm-Stütze von WR composit ist schon länger montiert. Die Montage war aber ein ziemlicher Krampf. Eine 30,9-mm-Stütze hätte wahrscheinlich besser gepasst, aber im Original war ja ebenfalls mal eine 31-mm-Stütze montiert gewesen. 30,9er Stützen gibt es zwar recht viele, doch passen die eher ans MTB und halt nicht an ein Pinarello-Rennrad aus den frühen 2000er Jahren.

Dann will ich mich demnächst noch ein wenig mit der Optik des Rades beschäftigen. Die vielen kleinen oder größeren Macken und Mäckelchen gehören halt zur Geschichte des Rades und stören nicht. An einem Zuggegenhalter des Oberrohrs habe ich jedoch Alukorrosion gefunden und diese sollte ich schon entfernen. Da bin ich allerdings ziemlich ahnungslos. Klar Schleifen, Grundieren, Lackieren, Schleifen etc. ... so soll es theoretisch gehen. Der Zuggegenhalter ist aber im Weg udn kann nicht demontiert werden. Vielleicht werde ich da doch mal eine Lackiererei um Rat fragen.
 
Dass der Kauf von Ausfallend-Stellschrauben in ein solches Abenteuer ausarten würden, habe ich nicht gedacht.
Wie oben beschrieben, ist mir aufgefallen, dass sich das hintere Laufrad nicht mittig einsetzen ließ. Grund dafür waren verbogene Ausfallend-Stellschrauben und zerdrückte Federn. Also erstmal die alten Schrauben demontiert und im Internet nach Ersatz gesucht. Ich fasse es mal kurz zusammen: Ich musste von insgesamt vier Händlern und zwei Baumärkten Material zusammensuchen, um in etwa Schrauben zusammenstellen zu können, die mit denen des Pinarellos halbwegs identisch gewesen sind. Mal waren die Schrauben viel zu lang, mal die Federn und Stellschrauben mit schönen gerändelten Muttern sind echt rar. Vielfach werden einfach wenig schöne Vierkantmuttern mit Sperre geliefert.
Am Ende hatte ich also ein großes Sammelsurium aus vielen verschiedenenM3-Schrauben, Muttern und Federn.

08f7a4544fcc1cc6cf96c11baf19ba54.jpg


Alle Einzelteile mal gesichtet ....

6638cc01cd35895482a84e2d029d5da8.jpg


... und verschiedene Kombinationen ausprobiert.

Mittlerweile hat sich mein altes Pina zur Bastelbude gemausert und ich spiele wieder mit dem Gedanken, Stütze, Vorbau und Lenker zu tauschen. Zwar haben sich die WR-Stütze und die 3t-Kombi gut bewährt, doch irgendwie fehlt mir die „emozione“.

Deshalb plane ich nochmal einen ästhetischen Boost mit Miche Supertype-Stütze, Thomson Elite X2-Vorbau und schönem klassischen Carbonlenker in glossy black. Stütze und Vorbau liegen schon bereit, der Lenker ist geordert.

d7174a457793f767ec3126707b55f6c0.jpg


Hier noch ein Bild vom geplanten Lenker:

c357f0cfcc8c0d6667d26226bb74b8b1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Zeug für das Pina. Soeben habe ich den neuen Lenker aus der Packstation abgeholt und somit ist nun das neue Equipment vollständig beisammen.

76b0e0b874d5198457870f38e7eab57b.jpg


Der Vorbau: Ein Thomson Elite X2, aus einem Stück Aluminium 7000 gefräst. Gelegentlich liest man von Problemen bei der Lenkerklemmung, dass der Lenker sich dreht, trotz ordnungsgemäß angezogener Schrauben. Diese Erfahrung habe ich vor Jahren auch machen müssen. Trotzdem gebe ich dem wunderschönen Vorbau eine neue Chance.

Die Sattelstütze: Eine Miche Supertype, aus 6062 Aluminium gefertigt, CNC bearbeitet und eloxiert. Optisch unheimlich ästhetisch nach meinem Empfinden. Da es die Stütze nur mit 27,2 mm Durchmesser gibt, erfolgt der Einbau mit Hülse. Vorübergehend hatte ich die Stütze ja im Sommer schon mal montiert, damals hatte ich mich unsterblich verliebt und nur aus Vernunftsgründen dann schließlich eine 31,0 mm Stütze nachgerüstet. Auch die Supertype erfreut sich nicht ungeteilter Beliebtheit und im Netz findet man einige Beiträge mit Brüchen der Stütze.

Der Lenker: Problem war es, einen Lenker zu finden, der optisch zu Vorbau und Stütze passte. Und das war gar nicht so einfach. Ich musste einen glossy schwarzen Lenker auftreiben, der nicht allzu viel wiegt und optisch eine Einheit mit dem X2 und der Supertype bildete. Bei den allseits bekannten Herstellern bin ich nicht fündig geworden und wenn, dann war der Lenker mit Markennamen verunstaltet. Ich bin dann ganz weit im Osten fündig geworden. Im Reich der Mitte. Dort habe ich den idealen Lenker gefunden: Glossy schwarz, aus Carbon, Kompaktlenker und mit 200 g recht leicht. Und das alles für weniger als 30€ ... Der Lenker wirkt sehr hochwertig und stabil trotz seines geringen Gewichtes. Ich bin gespannt, wie sich der Lenker mit dem X2 „verträgt“.

Die aktuelle Kombination aus 3ttt Vorbau und 3ttt Aeronova (beides Alu, matt schwarz eloxiert) ist technisch zwar über jeden Zweifel erhaben, passt aber optisch nicht wirklich an das alte Pina und wird an einem anderen Rad verbaut.
 
@sophisticated
Hi gibt's dein Fahrrad noch ?!
Aktuelle Bilder?
Leider brauche ich wegen Nabenbruch neue Lauftäder...denke da an Campa Zonda...wobei klassische Boras schon....
Dann brauch ich noch nen Steuersatz. Welchen würdest Du für das Pinarello empfehlen. Den guten Record von Campa?
Weißt du zufälligerweise das Maß?!
Ich hab meinen noch nicht ausgebaut.
Gruß Rainer
 
@sophisticated
Dann brauch ich noch nen Steuersatz. Welchen würdest Du für das Pinarello empfehlen. Den guten Record von Campa?
Weißt du zufälligerweise das Maß?!
Ich erlaube mir mal zu antworten. Das Pina hat doch ne gewindelose Gabel. Record gibts, glaub ich, nicht als A-head Steuersatz. Das Maß ist 1" oder 1 1/8"
 
Zurück