• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli P Zero Race TLR RS – Vorgestellt!: Schneller Rennrad-Reifen für Racer

Anzeige

Re: Pirelli P Zero Race TLR RS – Vorgestellt!: Schneller Rennrad-Reifen für Racer
Für Racer wo der Materialwagen hinterher fährt?
Keine Aussage zur Pannenanfälligkeit, hat das seine Gründe?
 
Für Racer wo der Materialwagen hinterher fährt?
Keine Aussage zur Pannenanfälligkeit, hat das seine Gründe?
Wenn ich den RS mit dem normalen Race TLR vergleiche, ist der Aufbau mit der "SpeedCore"-Karkasse identisch, daher würde ich jetzt keine Abstriche beim Pannenschutz erwarten, zumal das Gewicht von ca. 300g bei 28mm (echtes Gewicht gewogen bei R2) jetzt kein Leichtgewicht ist. Und der Pannenschutz des P Zero Race ist echt verdammt gut, das kann ich nach zigausenden Kilometern mit den Dingern inzwischen bestätigen.
 
Jep, scheinbar hat Pirelli da ne wirklich gute Alternative zum GP5000 S TR rausgebracht. Wobei ich bei folgendem Fazit:
Overall, the RS is a very strong option, and it challenges the Grand Prix 5000 S TR as the best-performing all-round road bike tire. Depending on the air pressure, the rolling resistance compared to the GP5000 S TR is somewhere between 5 to 10 percent higher, but in return, you get 25% more puncture resistance and 15 to 20% more grip on wet roads.
trotzdem den in Deutschland hergestellten Conti vorziehen würde, schlicht wegen der Produktion hier und der Tatsache, dass ich auch mit dem innerhalb der letzten >9000km (allerdings der 2. Satz inzwischen) noch nie einen Plattfuß hatte - und somit mit dem Pannenschutz zufrieden bin.

Sollte der allerdings mal wieder vergriffen sein, würde ich jetzt wohl zum Pirelli greifen :)
 
Ich würde wiederum der Pannensicherheit und der Nasshaftung den Vorzug geben. Deswegen habe ich auch zum Conti AS TR gegriffen. Wenn die runter sind, kommen wahrscheinlich Pirellis drauf.

Und ich hab tatsächlich mit dem dicken, widerstandsfähigen AS TR (im Vergleich zum S TR) schon zwei Erlebnisse gehabt. Einmal kleine stachelige Baum-/Gräser-Blüten, die zu einem nassen Fleck am Vorderreifen geführt haben (dank tubeless einfach weiter gefahren) und einmal am Kiesweg ein paar spitze Kiesel, die zwei Löcher mitten in die Lauffläche des Hinterrads gestochen haben (Dichtmilchfeuerwerk, viel zu putzen, einfach weiter gefahren).
 
Der P Zero Race TLR RS ist ein Tubeless Ready-Reifen mit neuem Wulst, dessen Geometrie und interne Struktur mit veränderter Anordnung der Kevlarfasern neugestaltet wurde. So konnte die Kompatibilität des Reifens mit den Felgen neuester Generation, ob mit oder ohne Haken (hookless) optimiert werden. Für den Einsatz auf Hookless Felgen gilt ein maximales Drucklimit von 5 bar und eine Mindestgröße von 28-622.
Interessant!

Ich bin bis dato den Pirelli P Zero Race TLR Classic in 28mm gefahren. Anfangs wurden die Reifen in Frankreich produziert und haben auf meiner Mini Hook Felge bei 6 Bar 1,5 Jahre ohne Probleme gehalten. Als ich im Frühjahr wieder bestellt habe (gleiches Modell) waren sie "Made in Italy". Reifen auf der Hinterfelge montiert, aufpumpen, zack, genau bei 5,8 bar springt der Reifen von der Felge. Den zweiten Reifen ausgepackt und montiert, der hat bis 6,5 bar gehalten. Also wieder auf 6 bar abgelassen. Bei der zweiten Ausfahrt bei 50km/h machts einen lauten Knall. Sprang der Reifen hinten von der Felge. Zum Glück, nichts passiert. Mein Vertrauen in den Pirelli ist dahin. Reifen war super, hatte nie einen Platten und sonst auch sehr zufrieden. Ich weiß nicht was sich zwischen "Made in Frankreich und Made in Italy" geändert hat, aber irgendwas hat die Kompatibilität mit der Felge verschlechtert.

Und laut Bike24 Bewertungen bin ich nicht der Einzige, bei dem plötzlich der Reifen von einer Hooked Felge springt.

Somit liest sich der Ausschnitt aus dem Artikel, als gäbe es da doch ein Problem.
 
Hab Die vor einem Monat aufgezogen, in TL, runtergeflogen sind die Pro one mit Aerothan.

Dafür Entschieden hab Ich mich wegen des Rollwiderstandes und der Pannensicherheit, Rollen gefühlt einen Tick besser als die Alte Kombi und haben bisher Pannenfrei durchgehalten.
 
Interessant!

Ich bin bis dato den Pirelli P Zero Race TLR Classic in 28mm gefahren. Anfangs wurden die Reifen in Frankreich produziert und haben auf meiner Mini Hook Felge bei 6 Bar 1,5 Jahre ohne Probleme gehalten. Als ich im Frühjahr wieder bestellt habe (gleiches Modell) waren sie "Made in Italy". Reifen auf der Hinterfelge montiert, aufpumpen, zack, genau bei 5,8 bar springt der Reifen von der Felge. Den zweiten Reifen ausgepackt und montiert, der hat bis 6,5 bar gehalten. Also wieder auf 6 bar abgelassen. Bei der zweiten Ausfahrt bei 50km/h machts einen lauten Knall. Sprang der Reifen hinten von der Felge. Zum Glück, nichts passiert. Mein Vertrauen in den Pirelli ist dahin. Reifen war super, hatte nie einen Platten und sonst auch sehr zufrieden. Ich weiß nicht was sich zwischen "Made in Frankreich und Made in Italy" geändert hat, aber irgendwas hat die Kompatibilität mit der Felge verschlechtert.

Und laut Bike24 Bewertungen bin ich nicht der Einzige, bei dem plötzlich der Reifen von einer Hooked Felge springt.

Somit liest sich der Ausschnitt aus dem Artikel, als gäbe es da doch ein Problem.
Die älteren P Zeros wurden von Hutchinson hergestellt, inzwischen produziert Pirelli die Reifen wohl selber.
https://bikerumor.com/pirelli-make-p-zero-race-tlr-road-tires-24-percent-faster/
 
Wir mir schwant eine nicht gerade vertrauensfördernde Maßnahme :eek:;)
Ja, dachte ich auch gerade. Habe auch ein paar ältere P Zero Velo made in France am Rad. Damals drüber gestolpert, dass sie von Hutchinson hergestellt wurden. War gerade am überlegen, ob ich ein weiteres paar zulegen soll... daher nach @steve1 Beitrag schnell gesucht, was sich geändert hat. Ich werde wohl ein paar Chargen abwarten. :rolleyes:
 
Interessant!

Ich bin bis dato den Pirelli P Zero Race TLR Classic in 28mm gefahren. Anfangs wurden die Reifen in Frankreich produziert und haben auf meiner Mini Hook Felge bei 6 Bar 1,5 Jahre ohne Probleme gehalten. Als ich im Frühjahr wieder bestellt habe (gleiches Modell) waren sie "Made in Italy". Reifen auf der Hinterfelge montiert, aufpumpen, zack, genau bei 5,8 bar springt der Reifen von der Felge. Den zweiten Reifen ausgepackt und montiert, der hat bis 6,5 bar gehalten. Also wieder auf 6 bar abgelassen. Bei der zweiten Ausfahrt bei 50km/h machts einen lauten Knall. Sprang der Reifen hinten von der Felge. Zum Glück, nichts passiert. Mein Vertrauen in den Pirelli ist dahin. Reifen war super, hatte nie einen Platten und sonst auch sehr zufrieden. Ich weiß nicht was sich zwischen "Made in Frankreich und Made in Italy" geändert hat, aber irgendwas hat die Kompatibilität mit der Felge verschlechtert.

Und laut Bike24 Bewertungen bin ich nicht der Einzige, bei dem plötzlich der Reifen von einer Hooked Felge springt.

Somit liest sich der Ausschnitt aus dem Artikel, als gäbe es da doch ein Problem.

Bei Minute 4:00 geht's um Pirelli's Fertigung in Frankreich/Italien. Auch dieser Reviewer (road.cc) scheint also einen Unterschied festgestellt zu haben - bist definitiv nicht alleine.
 
Wenn die Bereifung nicht so ein sensibler Punkt einer Fahrmaschine wäre – aber der Gedanke daran, dass ein Reifen aus einer 'falschen' Charge evtl. von der Felge springt – EYY! Im Ernst – soviel Rosenkränze kann mensch doch gar nicht bedienen, um sich mental darauf einzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die P Zero Race TLR Gold 150 years anniversary edition aus Italien.
Kein Probleme bis jetzt.
Beim Schlauch wechseln haben die sich auch normal verhalten.
Sitzen nicht zu locker/straff

Überlege auch mal die RS zu testen aber für 2watt die Pannensicherheit aufgeben.....
 
Ist dein systemgewicht so um 140kg? 28mm mit 6 bar mit Haken 😳
Nein, 90kg Systemgewicht. Wenn ich den Silca Rechner nehme, kommt eine Empfehlung von 5,8bar raus. Wenn ich der Empfehlung von der Pirelli Schachtel folge, kommen auch 6,2bar raus bei 19 innenweite Felge. Pirelli meint 0,3bar weniger bei 21C. Ich habe 20C und habe daher 6bar genommen. Die Freigabe des Reifens ist knapp über 7 bar.
 
Zurück
Oben Unten