thomaspan
Überlandradler
- Registriert
- 25 Oktober 2008
- Beiträge
- 7.185
- Reaktionspunkte
- 9.161
Gegen Schnitte in den Flanken hilft es auch breitere Reifen aufzuziehen.
Mit den 25 mm GP 4000 S hatte ich seither keine Probleme mehr. Nur die 23 mm Modelle am VR wurden noch leicht angekratzt.
Allerdings darf in Verbindung mit dem 25 mm Modell die Felge nicht zu breit sein, dann ist die Flanke wieder ungeschützter. (geschätzt maximal 17 oder 18C - ich fuhr den 4000 S 25 mm die meiste Zeit aber mit 15 C )
Ich fahre aktuell im Vergleich am Gios den Rubino Pro Tech in 23/25, am Turro den "normalen" Rubino Pro in 23/23, beide Male auf 13 / 15C Felgen (ähnliches / vergleichbares Einsatzgebiet). Der Pro Tech ist jetzt hinten runter (an 2 Stellen lugt die Karkasse hervor), weshalb ich letztens mal einen Sichtvergleich gemacht habe: Keine nennenswerten Unterschiede zwischen Pro und Tech, ähnliche Menge an Cuts auf der Lauffläche (vorn erheblich weniger als hinten, war ja zu erwarten). Die baumwollfadenartig verstärkten Flanken des Pro Tech sahen aus wie Sau ...
... (älteres Bild, also noch schlimmer geworden) der Mantel selbst war an den Flanken nicht angegriffen, der normale Pro sah auf der Flanke einfach nur gut aus.
Aber: einen Vorteil des breiteren Pneus hinten konnte ich nicht erfahren.