• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Eigentlich muss man da aber nichts machen...die lauffläche ist recht stabil.
Bei größeren macken die aber nicht durchgehen, nehme ich mir ein stückchen von der wurst, forme sie zu einem popel, schmiere den ins loch und zünde es kurz an.


Btt
ich habe kürzlich die conti5000 auf den hyper satz aufgezogen.
Absolut einfach und unproblematisch.
Auch wenn ich kein conti fan bin, kann ich nach den ersten 100km nur positives berichten.
Die kleben ganz schön, ähnlich wie die corsa´s.
Jedoch wirkt es so (ja es wird auch so sein wie bei fast jeden reifen) bzw merkt man, dass die lauffläche aufgesetzt ist. Ich kanns schlecht beschreiben...aber der conti fühlt sich als ganzer reifen an, die corsa´s eher zweiteilig...😬
 
So ein Schnitt in der Lauffläche hatte ich auch, den habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert, Luft abgelassen, Pattex Repair reingemacht, einen Streifen Gewebeklebeband drum (nur im Bereich der Lauffläche einen Streifen mit den Klebeseiten aufeinander), und wieder soweit aufgepumpt, dass sich eine leichte Einschnürung ergeben hat. Nach 2 Tagen alles runtergemacht - ich konnte nach einer Fahrt die Schnittstelle nicht mehr wiederfinden. Es ist schon besser, wenn man die zumacht, sonst setzt sich da Dreck, Sand oder so fest, und je nach Gummibeschaffenheit geht das vielleicht noch weiter auf.
Nochmal vielen Dank für den Tipp. Hab das genau so gemacht, nur dass ich 1 Tag und nicht 2 Tage gewartet habe.
Heute nach der Ausfahrt würde ich die Stelle nicht mehr wiederfinden, hätte ich nicht anhand der Reifenbeschriftung gemerkt wo die war. Hat echt super funktioniert.
 
Ich bin nun heute den P Zero Race 4S erstmals gefahren. Ich habe die Clincher Version und verwende TPU Schläuche. Reifen sind 28er. Aufgezogen auf Felgen mit 21mm IW. Da wird er knapp 28mm breit.
Der Reifen rollt nicht ganz so fein ab wie der Michelin Power Cup. Das habe ich aber auch nicht erwartet. Aber immer noch sehr gutes Abrollverhalten. Mit 256g pro Stk ist er etwas schwerer als die "normalen" Race. Mehr Pannenschutz? Mehr Gummi drauf? Rollen tut er aber wirklich gut. Hatte eigentlich mehr Rollwiderstand erwartet, da ich ja einen Reifen für den Winter gesucht habe. Ich lasse den nun bei diesem Rad gleich drauf. Bin gespannt wie die weiteren km dann verlaufen.
kannst du mittlerweile schon mehr zu dem Reifen sagen? :)
 
kannst du mittlerweile schon mehr zu dem Reifen sagen? :)
Viel neues kann ich nicht berichten. Ich bin den Reifen noch weiter gefahren und das Verhalten hat sich nicht geändert. Hatte auch keine Platten oder andere Probleme.
Neue Infos habe ich dann erst im Frühling wieder oder falls es im Winter schnell wieder wärmer wird. Aktuell halte ich mich mit Zwift fit und die Räder bleiben im Keller.
 
Ich habe mir gestern unsere P Zero Bereifung angekuckt, unsere Renner standen seit November im Keller weil hier im Winter nur noch CX/Gravel gefahren wird. Von 4 montierten P Zero haben 2 deutlichen Dellen nach innen, ca. 2mm nicht nur spürbar sondern direkt sichtbar, über den Reifen verteilt an Seite und Lauffläche, völlig ohne sichtbare Beschädigung oder Einflüsse, hab das noch nie gesehen. Die Räder hingen trocken bei Raumtemperatur.
 
unsere Renner standen seit November im Keller weil hier im Winter nur noch CX/Gravel gefahren wird.
Das ist auch ein Grund, warum ich nicht tubeless fahre. War es leid, jedes mal die eingetrocknete Dichtflüssigkeit rauszukratzen. Das war zwar optisch aber haptisch immer spürbar bei hohen Geschwindigkeiten.

Aber ich glaube alle hier wären mal an Bildern interessiert von den Eindellungen nach innen.
 
Hier, sieht komisch aus, Druck beim Bild ist 5 bar
 

Anhänge

  • DFA1532E-1C11-46DE-9F66-4EA75C0A6E4E.jpeg
    DFA1532E-1C11-46DE-9F66-4EA75C0A6E4E.jpeg
    316 KB · Aufrufe: 180
Hier, sieht komisch aus, Druck beim Bild ist 5 bar
Sieht aus, als wäre der auch insgesamt etwas aus dem Felgenhorn raus an der Stelle oder zumindest als wenn er nicht mehr gleichmäßig sitzt. Vielleicht mal auf max Druck pumpen und schauen ob er sich wieder ordentlich setzt?! Wenn nicht, würde ich den einfach einmal runtermachen und schauen was da los ist.
 
Hab mir die Reifen angekuckt, auch im demontierten Zustand sind Dellen erkennbar, die Reifen auf dem Bild sitzen sauber auf der Felge, Montage geht bei den Pirelli auch total easy, haben jetzt einfach diese Macken. Sie sind im Mai gekauft worden.
 
fahre den normalen PZero seit 2 jahren im alltag auf meinem Fixie (mit Schlauch) sowas haben die def. nicht … lassen nur an der Reifenflanke ordentlich Federn (Fäden)
 
Hab mir die Reifen angekuckt, auch im demontierten Zustand sind Dellen erkennbar, die Reifen auf dem Bild sitzen sauber auf der Felge, Montage geht bei den Pirelli auch total easy, haben jetzt einfach diese Macken. Sie sind im Mai gekauft worden.

Ich fahre mehrere Sätze Pirellis an verschiedenen Laufrädern, einige davon hängen oft Monate samt Laufrad leicht angepumpt auf dem Haken und ich habe so etwas noch nicht gesehen. Für mich sieht das nach einem Produktionsfehler im Bereich der Karkasse aus, der vielleicht eine ganze Charge betrifft.
Ich würde das ohne Wenn und Aber reklamieren und auf Ersatz bestehen.
 
Zurück