• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platten am Schlauchreifen - Frage zur Nachbehandlung

Kabelkasper

Mitglied
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
6
Hallo Ihr,

hatte heute das erste mal einen Platten in meinem Schlauchreifen (Conti 4000s). In der Lauffläche war nur ein kleiner Dorn zu sehen. Jedenfalls Luft raus. Aufgepumt - Richtung Heimat gefahren - Aufgepumt - gefahren - Aufgepumpt... und so weiter. Hab mir dann mein anderes Rad genommen und bin noch bissel gefahren.

Später dann um den defekten Reifen gekümmert. Die Luft war unterdessen komplett raus. Habe solch ein Tufo Zeug gehabt (sieht aus wie Schlammpampe) und habe es in den Reifen gefüllt und aufgepumpt. Bis jetzt (3 Stunden ist die Luft noch drauf.

Kann ich so bedenkenlos noch ne Weile fahren? Der Reifen hat erst 500 km runter, war teuer und will den nicht gleich in die Tonne hauen.

Hatte das Tufo Zeugs auch während des Trainings mit, nur habe ich gemerkt, dass meine Luftpumpe für Rennräder nicht wirklich geeignet ist. Bekomme ich mit einer Kartusche ca. 7 Bar (oder mehr) auf den Reifen?? Bzw. gibts Minipumpen mit den ich besseren Druck aufbauen kann? Problem bei uns in der Gegend ist, dass es kaum Tankstellen gibt, wo ich die Reifen ordentlich aufpumpen kann.

Vielen Dank!!
 
Das langt. Sollte dicht halten. Falls noch mal was entweicht, kannste noch mal nachbehandeln.
Kartuschen langen für 6-7 Bar, je nach Geschick im Umgang mit der Pumpe ;) Nimm 2 mit!
Jede Minipumpe, die mehr als 15€ kostet, schafft übrigens genug Druck, allerdings kann man sich damit u.U. nen Wolf pumpen.
 
vielen Dank! Da ich keine Touren fahre, sondern richtig Trainiere, mag ich mir keinen Wolf Pumpen. Das mit den Kartuschen probiere ich mal aus. Hatte vor vielen Jahren mal am MTB so was, nur am Renner halt noch nicht.

Grüße
 
Und nimm keine Kartuschenpumpe, sondern nen Adapter. Erstere sind teuer, verlieren die Hälfte der Kartuschenfüllung und nehmen viel Platz weg. Letztere nicht.
 
Zurück