• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platten

mYs

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern war ich mit meiner Frau (sie auf dem Gravel-Bike) auf einer kleinen MTB-Tour unterwegs. Leider habe ich diesmal kein Zubehör eingepackt – ein großer Fehler! Mitten im Wald hatten wir einen Platten, und der nächste Ort war 7 km entfernt. Das Ergebnis: ein ungeplanter, aber dennoch schöner Spaziergang.

Während wir liefen, kamen mir einige Gedanken: Wie sollte ein perfektes „Platten-Notfall-Kit“ aussehen, um für verschiedene Fahrräder bestens ausgestattet zu sein?

Zu unseren Rädern:

• Mein Specialized MTB hat Torx-Schrauben für die Steckachse.
• Das Orbea meiner Frau benötigt, glaube ich, Inbus-Schlüssel.
• Mein Colnago Rennrad ebenfalls.

Besonderheiten:

• Bei meinem 29er MTB mit hookless Felgen benötigt man viel Kraft, um den Mantel bei einer Panne über die Felge zu bekommen und den Schlauch zu wechseln.

Fragen:

1. Welches Multitool eignet sich für alle unsere Räder?
2. Welche Schläuche sollte ich mitnehmen? Für mein Rennrad habe ich immer einen Schwalbe Aerothan dabei.
3. Ich habe zwei Plastik-Reifenheber von Schwalbe.
4. Für den Einsatz beim Rennrad nutze ich zwei CO2-Kartuschen.
5. Für MTB- und Gravel-Touren nehme ich eine kleine Pumpe sowie einen kleinen Cycplus-Kompressor mit.

Was könnt ihr noch empfehlen? Habt ihr Tipps für einen schnellen Schlauchwechsel unterwegs – sowohl für Vorder- als auch Hinterrad?

Danke im Voraus!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Halber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Welches Multitool eignet sich für alle unsere Räder?
Multitools gibt's wie Sand am Meer. Da kann man ohne pers. Vorlieben wie z.B. Must-Have-Features, Gewicht, Verstaumöglichkeit und Preis wenig Aussagen treffen. (z.B. ist oft ein Kettennieter verbaut, aber braucht man den wirklich?, Benötigt man DreMo Aufsätze?...)
Ich persönlich (weil Geld keine Rolex spielt) nutze das All-In-One Multitool und den Daysafer. Beide Tools haben die Möglichkeit Bits aufzunehmen und sind leicht verstaubar. Das All-In-One wird in der Kurbel verstaut (Kompatibilität prüfen!)

2. Welche Schläuche sollte ich mitnehmen? Für mein Rennrad habe ich immer einen Schwalbe Aerothan dabei.
Als Ersatz ist TPU sicher nicht verkehrt. Problematisch ist sicher, dass man TPU unterwegs schlecht flicken kann. Beim 2ten Platten wird's da schwierig.

3. Ich habe zwei Plastik-Reifenheber von Schwalbe.
Ich nutze 2 flache Reifenheber von Continental. Die werden sicher nicht wesentlich besser sein als die Schwalbe. Falls die sich zu stark verbiegen: Es gibt Reifenheber mit Metallkern.

4. Für den Einsatz beim Rennrad nutze ich zwei CO2-Kartuschen.
Ich habe zwar auch noch CO2-Kartuschen dabei, aber nach diversen "Erlebnissen" auch immer eine Mini-Pumpe. Da ich inzw. Tubeless und mit weniger Druck (keine 8Bar wie früher) fahre, halte ich eine Minipumpe für die bessere Wahl. Es gibt auch CO2-Kombipumpen.

5. Für MTB- und Gravel-Touren nehme ich eine kleine Pumpe sowie einen kleinen Cycplus-Kompressor mit.
S.o., eine ordentliche Pumpe reicht meiner Meinung nach aus. Wenn man zu oft Pannen hat, würde ich lieber an der Buastelle ansetzen (weniger Druck, andere Reifen, tubeless...).

Ich hab grundsätzlich nur den einen benötigten Inbusschlüssel für's Rad/Steckachse dabei, einen Notfall-Schlauch, zwei Reifenheber, Mini-Pumpe und ein Satz Reifenstopfen (fahre Schlauchlos). Und - zwei wiederverwendbare Kabelbinder. Die machen einem das Leben wirklich einfacher bei störrischen Reifen... Das Ganze wiegt fast nix und passt in eine kleine Satteltasche die am Rad verbleibt.

Zurück
Oben Unten