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Hilfe bei Umstieg von MTB zu Gravel/Rennrad?!

Prinzipiell ja. Das S mit 30mm Spacern dürfte in etwa dem M ohne Spacer entsprechen. Wenn du es dann aber doch tiefer haben möchtest, hast du bei S noch Luft, bei M ist Ende Gelände.
 

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Re: Hilfe bei Umstieg von MTB zu Gravel/Rennrad?!
Sattelüberhöhung
Je größer, desto tiefer ist der Lenker. Das bedeutet, der Fahrer muss sich entsprechend nach vorne lehnen.
Die alte Logik ist, weniger Überhöhung ist "komfortabler". Das ist aber so vereinfacht, dass es an Lüge grenzt. Tatsächlich ist es eher ein "kommt stark drauf an", vor allem, wie man sitzen will.
Man kann viel ausgleichen, z.B. mit Spacern, oder Lenker mit Rise, oder steilen Vorbauten oder oder oder. Besser ist aber den Rahmen in der richtigen Größe zu haben, dass man nur wenige Spacer braucht, ideal gar keine.
Einer der beliebtesten Anfängerfehler ist es, den Rahmen einen Nummer zu groß zu kaufen. Daraus resultieren dann zahlreiche Probleme, die erst nicht auf die übermäßige Länge ins Cockpit geführt werden.
Bei Deiner Größe ist ein 54er Oberrohr zu empfehlen. Bei einem 56er musst wahrscheinlich den Vorbau kürzen oder sonst wie das Cockpit näher heran holen.
 
Je größer, desto tiefer ist der Lenker.
Nein, je grösser der Rahmen, umso länger ist das Steuerrohr d.h. umso höher liegt auch der Lenker. Und weil der Sattel bei gleicher Schrittlänge auf gleicher Höhe bleibt, ist auch die Sattelüberhöhung bei der grösseren RG kleiner und somit muss man sich weniger stark beugen.

Jetzt kann man damit argumentieren, dass grössere Rahmen auch länger sind, nur nimmt in der Regel der Reach nicht gleichermassen zu wie der Stack, daher steigt mit zunehmender RG in der Regel auch der STR in Richtung mehr Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

In der Regel läuft es aber eher andersrum. Die meisten werden wohl mit zunehmender Fitness oder Gewöhnung eher runter als rauf gehen.
Wenn man aktuell die richtige RG inkl. der Spacer wählt, dann hat man ja die Option, mit der Zeit bei den Spacern Stück für Stück abzubauen. Wenn man aber trotz Spacer die Sattelüberhöhung als zu hoch empfindet kann man nur hoffen, dass sich das mit der Zeit ändert.
 
Doch!
Oh.
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Je größer die Sattelüberhöhung, desto tiefer der Lenker.
 
Hallo Tomi.....

kurz zu mir.... Ich bin bis 2011 , 6 Jahre aktiv Rennrad gefahren..

Seit 2 Jahren nun fahre ich ein eMTB ein Santa Cruz Heckler 9.0.
Ich hatte die letzten 2 1/2 Jahre, 6 Operationen unter anderen Implantation Herzschrittmacher und Zwerchfellraffung damit meine Lunge wieder etwas mehr Platz hat... bin in den 2 Jahren nie Trails oder Bikeparks gefahren wofür das Heckler eigentlich gemacht ist. Und jetzt nach dem Schrittmacher erst recht nicht...
Will mein Herz , Lunge trainieren und liebe eher lange Ausfahrten.
Lange Rede kurzer Sinn, das Heckler wird Mitte nächstes Jahr verkauft und das neue eGravel ist schon bestellt 🥰🥰❤️.
Soll Januar/ Februar geliefert werden.
P.S bin 179 und 84,5 cm SL. Es wird ein 54...
 
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