• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platzende Conti Supersonic Schläuche

pinkmushroom

Mitglied
Registriert
29 Oktober 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo,

Ich hatte vor 2 Wochen 2 Conti Supersonic Schläuche in 28" mit 60mm Ventil bestellt, diese heute Morgen unter meine GP4000s montiert (auf wh-r600), auf 8,5 Bar Druck gepumpt und nach ca 30 sek unangerührtem rumstehen platzten/rissen diese jeweils in Längsrichtung ca 10 cm auf :mad:
Ob ein Schlauch vorher zwischen Mantel und Felgenhorn klemmte wurde natürlich kontrolliert...

Daher wollte ich mal nachfragen ob mit dem Schlauch Probleme bekannt sind bzw woran derartiges noch liegen könnte?
Derzeit nun wieder die 2 normalen Conti Schläuche drin und keine Probleme.

Gruß
Stefan
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Ich benütze seit 2 Wochen ebendiese Schläuche und einer hatte gleich nach dem Einbau ein Loch, was ich aber flicken konnte. Der zweite macht keine Probleme.
Montiert sind sie mit Vittoria Rubino Pro auf Mavic Ksyrium SL.
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Die superdünnen Schläuche sind ein bisschen die hohe Kunst der Reifenmontage. ;)
Wer Montierhebel benutzt, hat schlechte Karten. Vorher etwas Aufpumpen ist Pflicht. Etwas Talkum ist nicht von Schaden. Wer es kann, erfreut sich der gleichen Zuverlässigkeit dicker Schläuche, wer es nicht kann, muss wieder die dicken nehmen. An den Schläuchen selbst liegt es meistens nicht.;)
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Die superdünnen Schläuche sind ein bisschen die hohe Kunst der Reifenmontage. ;)
Wer Montierhebel benutzt, hat schlechte Karten. Vorher etwas Aufpumpen ist Pflicht. Etwas Talkum ist nicht von Schaden. Wer es kann, erfreut sich der gleichen Zuverlässigkeit dicker Schläuche, wer es nicht kann, muss wieder die dicken nehmen. An den Schläuchen selbst liegt es meistens nicht.;)

so ist´s!
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Moin,

hmm... Talkum nutze ich, bzw das Schwalbe Easy Fit Zeug, angepumpt war der Schlauch auch... jedoch der Reifenheber (k.a. wie ohne nen GP4000s auf wh-r600 bekommen)...
Die Erhöhung der Oberflächenspannung für kurze Zeit, falls man mit dem Reifenheber an den Schlauch kommt, oder der Schlauch kurz unterm Mantel verpresst ist, reicht hier für einen Schaden?

Welche Vor- bzw Nachteile haben denn eigentlich grundsätzlich Latexschläuche? also z.b. die Michelin?

Gruß und Dank
Stefan
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Jo, das Berühren mit dem Reifenheber ist die Ursache. Der Schlauch wird dabei geringfügig angeritzt. Einem dicken Schlauch macht das nichts weiter aus, die dünnen jedoch reißen dann sofort auf.
Der größte Vorteil der Latexschläuche ist der Komfortgewinn. Ich nutze ihn dazu aus, mit höherem Luftdruck zu fahren, als ich es mit einem Butylschlauch tun würde, ohne dabei einen Komfortverlust zu erleiden. Dadurch rollt es spürbar leichter.
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Die Teile sind echt empfindlich. Da reicht es auch schon, wenn der einen viertel cm oder so eingeklemmt ist. Ein normaler Schlauch rutscht da beim Pumpen wieder unter den Mantel, der Supersonic fliegt einem dann um die Ohren. Wenn man nicht gerade taub davon wird, dann ist das einzig Ärgerliche der Preis, 8€ für so ne Gummihaut sind schon Krass (wenn man keinen Meter gefahren ist). Mittlerweile komme ich aber super damit klar, man muss halt nur penibel auf korrekte Montage achten.
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Hab im letzten Herbst trotz einiger Skepsis auf die Supersonic Schläuche gewechselt. Vorgewarnt duch das Forum wurde bei der Montage etwas mehr Sorgfalt als üblich an den Tag gelegt (Reifenheber war bei mir zum Glück nicht nötig). Ergebnis: Bis heute im Verbund mit Conti 4000 kein einziger Defekt, obwohl sie schon einiges (teilweise Schotterpiste, einige üble Schlaglöcher etc.) mitgemacht haben und ich mit meinen 85kg nicht unbedingt ein Leichtgewicht bin. Vorläufiges Zwischenfazit: Würd ich wieder kaufen! :daumen:
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Hallo,

ich habe die Schläuche auch schon seit mehrern Monaten und etlichen Kilometern (über 3000) in meinen beiden LRS (FRM und Ksyrium Premium SL). Bei beiden LRS jeweils ohne Probleme. OK man muß schon vorsichtig sein beim Einbau (schauen dass sich der Schlauch nicht einzwickt) und schon passt es.

Ich mache auch immer noch einen Streifen Isolierband über das Ventilloch und steche mit einer feinen Nadel durch. Dann stecke ich das Ventil durch und das Isolierband legt sich um die meist etwas scharfen Kannten des Ventillochs.

Wie gesagt: keine Probleme.

Gruß
Thomas
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

hatte vor jahren beim mbk dies supersonic´s probiert. hatte aber immer wieder defekte. (aufplatzen des schlauches über mehrere cm. oft bei starkem gefälle bei hohen einsatz der felgenbremsen).

fahre seither nur die schwalbe extraleicht (also nicht die ganz leichten) und bin damit super zufrieden.
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Man sollte bei der Montage mit Reifenhebern (nachdem man den Reifen soweit von Hand montieren konnte wie möglich, den Lufthauch ablassen, der den Schlauch gerade rund hält) darauf achten, NICHT mit dem Reifenheber nach dem ersten Draufhieven innen am Schlauch entlangzuschleifen, sondern rauszeihen und eben einige cm daneben neu ansetzen und übers Felgenhorn bugsieren. Bevor man dann die letzten cm per Hand übers Felgenhorn drückt, wieder leicht anpumpen, sonst klemmt man da den Schlauch etwas ein-und so gleitet der Reifen dann daran vorbei ins Felgenbett.
Bei starkem Gefälle vor einer Kurve, Ortseinfahrt o.ä. bremse ich abwechselnd vorne und hinten, damit jeweils ein Rad wieder abkühlen kann.
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

definitiv die Reifenheber, solltes das per hand versuchen, ist zwar anstrengend, aber die teile fallen beim kleinsten microriss auseinender. das ist der Preis des Leichtbaus.

bin mittlerweile auf michelins latex umgestiegen, damit bekommst du zwar vom pumpen Oberarme wie Arnold Schwarzenegger und wiegen 30 g mehr aber dafür nie wieder Platten wegen montagefehlern und deutlich mehr Komfort.
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir doch mal je einen vom Typ (ultralight und supersonic) von Conti bestellt, 2 Michelin Latex und noch 2 Schwalbe (light und normal) und werde ein bisschen rumwürgen und testen, habe derzeit ja eh 2 Laufradsätze "leer rumstehen"
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

So,
Die 1 monatige Testphase ist um..

Getestet wurden: je 2 Schläuche; alle auf WHR-600, Fulcrum Racing 5 und FIR el19/105er Naben; sowie unter GP4000s, Michelin Pro Race 2 und Vittoria Rubino. De-/montiert ohne oder mit selben Hebeln und mit Schwalbe Easy Fit, alle auf 9,6 bar gefahren. Die für 25er Reifenbreite zugelassenen Schläuche auch mit 9 bar auf Conti Ultrasport in 25c.

Der Hohe Luftdruck ist natürlich Absicht, die Reifen wurden auf der Doppelrolle ohne Temperatureinwirkung oder Schlaglöchern etc. sowie Motorbetrieben genutzt (Auflagekraft ca 90kg mit Rad gesamt, gefahren bei ca 70 km/h)

Irgendwie vorweg... der GP4000s Kevlargurt mag wohl häufiges de-/montieren nicht so, sowie die Fulcrum Racing 5 Ventilkante ist wohl etwas scharfkantig (siehe später) :D

Schwalbe sv15: 111g/118g halten beide
Schwalbe sv20: 68g/71g 1 mal geplatzt nach 23 km
Conti normal: 108g/114g halten beide
Conti light: 82g/84g 1mal hin, Ventil ausgerissen im Fulcrum 5 VR
Conti supersonic: 2x57g/56g/59g 3 mal hin (von 4 jedoch, da waren schon 2 weitere neu mal da, daher Threaderöffnung, beide längs gerissen ca 30sek nach dem aufpumpen) einer am Fulcrum 5 VR an der Ventilunterkante eingerissen.
Michelin Latex: 79g/83g bis auf 2 bar Luftdruckverlust in 3-4 Tagen nett, also haltend.
Montano und Kenda Billigschlauch (je Paar): 121g-140g schwer, halten aber
Vittoria Ultralight: halten, aber ultralight mit 93 und 102g? :rolleyes:

Evtl hilft dies ja jemandem, ansonsten weiss ich nun zumindest was gekauft wird :D

Gruß aus Frankfurt
Stefan
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Der beste Leichtschlauch scheint der Michelin Aircomp Latex zu sein. ;)
Den fahre ich ausschließlich. Auf allen Bikes incl. der Stadtschlampe. Butyl war gestern :D
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Abend,

Soeben sah ich noch das es scheinbar Vredestein Latexschläuche mit nur 50g bei 50mm Ventillänge gibt.
Hat mit diesen denn schon jemand Erfahrung? 35€ für 2 zum "Platztest" ist mir dann doch evtl etwas viel :rolleyes:

Gruß Stefan
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

Mir ist bei nach der Montage beim aufpumpen auch einer um die Ohren geflogen.Bei nächsten war ich(noch)vorsichtiger.Jetzt hab ich den Bogen raus.
 
AW: Platzende Conti Supersonic Schläuche

pinkmushroom schrieb:
Conti supersonic: 2x57g/56g/59g 3 mal hin (von 4 jedoch, da waren schon 2 weitere neu mal da, daher Threaderöffnung, beide längs gerissen ca 30sek nach dem aufpumpen) einer am Fulcrum 5 VR an der Ventilunterkante eingerissen.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit den Supersonics keinen einzigen Defekt im Fahrbetrieb hattest, sondern, dass es sich in allen 3 Fällen um Montage-Fehler handelte? Vielleicht beschreibst Du einfach mal ganz detailliert, wie Du bei der Montage vorgehst und was Du für Reifenheber benutzt. Bin in letzter Zeit (aufgrund überraschend positiver Erfahrungen) regelmäßig mit den Supersonic Schläuchen am Rumwerkeln (auch schon desöfteren Demontage aufgrund von Reifenwechsel) und mir ist noch nicht ein einziger von den Dingern kaputt gegangen.

Schon mal jemand den Maxxis Flyweight Race getestet?
 
Zurück
Oben Unten