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Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Pogačar könnte mit anderem Material 2 km/ schneller sein, hat Ex Radprofi Dirk de Wolf im Podcast gesagt und Tom Boonen pflichtete ihm bei. Jetzt lädt Colnago Boonen zur Klärung nach Italien ein, um selber eines der Colnago V4Rs Rennräder zu testen.

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Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Gibt es ein Materialgefälle im Peloton - was sagt ihr zu den Äußerungen von Boonen?
 

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Re: Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären
Am Ende auch egal wenn man sieht wie er gerade bei Paris-Nizza die Berge hochfährt. In der Ebene erledigt den Rest dann der Windschatten des Teams.
 
naja kann schon mehr als nur 2w sein, wenn ich mir allein die differenzen bei den von der tour gemessenen Bikes ansehe

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das sind vom schnellsten zum langsamsten 30 Watt
Die Aussage von Boonen beinhaltet ja die Aussage dass u.a. die Räder von Cervelo so viel schneller sein sollen, in diesem Test ist aber zumindest das Soloist sehr weit hinten. Ausserdem bezieht sich seine Aussage auf ein Colnago V4rs das fast doppelt so teuer wie die Räder hier ist
 
Man sollte dabei aber bedenken dass bei den von der Tour getesteten Rädern im schlechtesten Rad flache Alufelgen, eine ziemlich unaerodynamische Gabel und ein runder Lenker verbaut sind. Ein wirkliches "Aero" Rad ist das eigentlich nicht so wirklich, während das beste Rad eher so eine Art Speedmax mit Dropbar ist.

Wenn man das zusammensummiert (sagen wir mal grob 10W Laufräder und 5W Gabel/Lenker) bleiben für den Rahmen selbst noch 10W und das ist doch garnicht so unrealistisch.

Was die Tour da macht hat meiner Meinung nach schon ziemlich Hand und Fuß, lies dir mal deren Messmethode durch. Dafür spricht auch dass sie eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit zwischen unterschiedlichen Messungen (also an verschiedenen Tagen) angeben.
Sehe ich genau so.
Alles, was vorne ist, spielt wahrscheinlich die größte Rolle: Vorbau, Lenker, Bremskabel, Gabel, Vorderrad.

Bei dem Lapierre sind die Kabel nicht vollständig im Lenker bzw. Vorbau integriert, der Vorbau mit den Schrauben auch nicht optimal und die Bremsgriffe waren bei dem Rad im Tour-Test nach oben zeigend montiert, so dass die Spitze der Hoods schon fast auf Sattelhöhe war.
Mit den gleichen Laufrädern (Zipp 404 Firecrest) hat sich Abstand zum Storck auf 20 Watt reduziert.

Rein von der Optik sollte der Rahmen des V4RS ähnliche Aerodynamikwerte wie das Tarmac, Rose XLite, Cube Litening Air oder auch das neue Cannondale SuperSix aufweisen. In der Praxis reden wir da wahrscheinlich von 5 bis 10 Watt Unterschied. Bei den Leistungswerten der Profis sind das ca. 1 bis 2%.
 
Wenn man das zusammensummiert (sagen wir mal grob 10W Laufräder und 5W Gabel/Lenker) bleiben für den Rahmen selbst noch 10W und das ist doch garnicht so unrealistisch.
Was die 30W Aussage aber doch deutlich relativiert... Und die Aussage vom Kollegen Boonen erst recht. 5-10W könnte ich mir zwischen sehr aerodynamischen und sehr unaerodynamischen Rädern vorstellen.
 
So Aussagen über Colnago hört man öfters, auch über andere Marken (z.B. über das SL7 als das Venge rausgefallen ist). Ich denke mal die Leute die nen Leadout mit 60 fahren müssen wissen da auch wovon sie reden...
Im persönlichen Gespräch sind zumindest einige Sprinter beim Thema Aero eher nicht so akribisch unterwegs wie zB TT Spezialisten.
 
Die Aussage von Boonen beinhaltet ja die Aussage dass u.a. die Räder von Cervelo so viel schneller sein sollen, in diesem Test ist aber zumindest das Soloist sehr weit hinten. Ausserdem bezieht sich seine Aussage auf ein Colnago V4rs das fast doppelt so teuer wie die Räder hier ist
das Soloist habe ich jetzt noch nicht in einem World Tour rennen gesehen …

das bild diente auch nur als bsp, dass es nicht unmöglich ist

der preis macht noch lange kein bike zu einem top aero rad 😅
 
der preis macht noch lange kein bike zu einem top aero rad 😅
Das stimmt aber in dem Preis von dem Colnago steckt sicherlich auch die aerodynamische Rahmenoptimierung mit drin, aber Boonen behauptet ja im übertragenen Sinne daß es die Italiener im Windkanal falschrum aufgestellt haben und so dumm sind es nicht mit anderen Profimaschinen zu vergleichen -> lächerlich
 
Das stimmt aber in dem Preis von dem Colnago steckt sicherlich auch die aerodynamische Rahmenoptimierung mit drin, aber Boonen behauptet ja im übertragenen Sinne daß es die Italiener im Windkanal falschrum aufgestellt haben und so dumm sind es nicht mit anderen Profimaschinen zu vergleichen -> lächerlich
Der wollte ja nur von Colnago eingeladen werden um mal ein bisschen auf so einem Ding rumfahren zu dürfen ohne es bezahlen zu müssen.
 
Soloist? 😁 Viel zu lahm, Pogi würde man wie Wout und Jonas auf ein R5 oder S5 setzen.
Die Aussage von Boonen beinhaltet ja die Aussage dass u.a. die Räder von Cervelo so viel schneller sein sollen, in diesem Test ist aber zumindest das Soloist sehr weit hinten.
 
Der wollte ja nur von Colnago eingeladen werden um mal ein bisschen auf so einem Ding rumfahren zu dürfen ohne es bezahlen zu müssen.
Auf jedenfall abartig, zumal er ja mittlerweile im Motorsport unterwegs ist und nebenbei offensichtlich noch einen auf Dampfplauderer im Radsport macht. Schade, hatte ihn bis jetzt immer als Radsportlegende in Erinnerung
 
Ich kann mich nur wiederholen, gegenüber den Vergleichsmodellen in der World Tour (die sind alle nah bei 200W+/-) sind die Rahmenformen etwas weniger flächig. Das Unterrohr ist schlank und ähnlich aero wie bei allen anderen. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob er eine aerodynamische Lenkereinheit fährt, hier hat das V4RS es: https://www.bike-x.de/rennrad/tests/colnago-v4rs/
Mögliche "Schwächen" sind vielleicht der Ansatz der Sitzstreben und die Sattelstütze.
Abgesehen vom Lenker sind dann aber 4 Watt schon sehr hoch gegriffen. Max. In der Abfahrt könnte er bei 60-70kmh tatsächlich merkbar etwas schneller sein. Aber wiederum keine 2kmh. Bei 70 kmh sind 2kmh schätzungsweise bestimmt über 80W (ohne es jetzt nachgerechnet zu haben....)
 
Hmm? Das Soloist liegt doch von den Aerowerten zwischen S5 und R5. Das R5 sollte ist Tour-Test noch schlechter abschneiden.
Ich dachte das Soloist ist so ein Amateur/Hobby-Rennrad? Wenns schnell/steif genug ist, werden wir es wohl dieses Jahr bei der Tour sehen.
 
Ich dachte das Soloist ist so ein Amateur/Hobby-Rennrad? Wenns schnell/steif genug ist, werden wir es wohl dieses Jahr bei der Tour sehen.
Kann man denke ich sehen wie man will. Rad ist halt weder als Fisch noch Fleisch eingruppiert :)
Das Cervélo Soloist soll um rund 16 Watt schneller als das R5 und um etwa 250 Gramm leichter als das S5 sein.
 
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