• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar CS 600

Das_Nichts_Nichtet

Neuer Benutzer
Hallo,
folgendes Problem: Ich hab mir vor ca. 6 Monaten einen Polar CS 600 Radcomputer zugelegt und hatte auch noch nie ein Problem bis mir bei den letzten Ausfahrten aufgefallen ist dass mein Radcomputer immer wieder innen am Glas beschlägt (verschwindet auch immer wieder) was ja ein Zeichen ist dass er nicht mehr ganz dicht ist.

Ist das ein Grund ihn umzutauschen oder ist das noch nicht so schlimm?

Danke schon mal für die Antworten

AW: Polar CS 600

Moin,

zwar kann ich keinen Polar-Computer mein eigen nennen, doch meine ich, dass diese Erscheinung unabhängig vom Gerät, das "wasserfest" sein sollte und anständig behandelt wurde, nicht auftreten darf.

Aus dem Handbuch zum CS600: "Bewahren Sie Ihren Radcomputer, den Sender und die Sensoren an einem kühlen und trockenen Ort auf. Lagern Sie diese nicht in einer feuchten Umgebung oder einer nicht atmungsaktiven Tasche (z. B. einer Plastiktüte oder Sporttasche) oder gemeinsam mit leitfähigem Material wie einem nassen Handtuch. Der Radcomputer, der Sender und die Sensoren sind wasserbeständig und können im Regen verwendet werden. Um die Wasserbeständigkeit zu erhalten, reinigen Sie den Radcomputer oder die Sensoren nicht mit einem Hochdruckreiniger und tauchen Sie sie nicht unter Wasser. Nicht über einen längeren Zeitraum starker Sonnenstrahlung aussetzen. Halten Sie Ihren Radcomputer sauber. Reinigen Sie den Radcomputer und die Sensoren mit milder Seife und Wasser, und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab. Tauchen Sie sie nicht in Wasser ein. Trocknen Sie sie mit einem weichen Handtuch ab. Verwenden Sie zur Reinigung keinen Alkohol und keine Schleifmittel wie Stahlwolle oder Chemikalien."

Demnach ist der CS600 zwar spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht. An Deiner Stelle überlegte ich mir, was ich mit dem Gerät getrieben habe oder wie ich es gelagert hatte. Wenn durchweg eine artgerechte Behandlung gegeben war, ist das Ding ein Garantiefall.

Gruß,
TJ

Danke für die schnelle Antwort.
Also an der Handhabung kanns nicht liegen da ich wirklich auf das Teil aufpasse.
Werd jetzt mal schauen wie sich das entwickelt. Heute 3h Mtb ohne einmal anzulaufen...
Hab bereits eine Mail an Bike24 geschrieben und ein umtausch wäre kein Problem.

ich habe das selbe Problem. Tritt immer dann auf wenn ich in nassen gefahren bin, und den Polar an Rad im Keller lasse. Wenn ich ihn in die Wohnung mitnehme läuft bei der nächsten Tour nichts an.
Wahrscheinlich trocknet er im Keller nicht so gut..... :mad:

Ok danke, ist es jetzt besser das Gerät direkt zu Polar zu schicken oder besser zu bike24 wo ich es bestellt habe?
Nach Anfrage bei Bike24 wäre ein Umtausch kein Problem.

K.A. ob Bike24 den einfach umtauscht, ich denke wenn der Tascho schon etwas älter ist, eher unwahrscheinlich. Sie werden ihn dann zu Polar senden, zur Reparatur.

Naja hab ihn vor 6 monaten gekauft.
Im sortiment haben sie ihn nicht mehr.
Laut Mail soll ich ihnen den einfach mit einer kurzen Fehlerbeschreibung schicken ich bekomme soger die Versandkosten nach einsenden der Quittung zurück.

@Das_Nichts_Nichtet

Vieleicht ein etwas "böser" Tipp. Ich würde das Teil bei bike24 zurückgeben, sofern du den CS600 jetzt woanders oder auch dort günstiger bekommst. Der Vorteil: Du musst nur kurze Zeit auf den Computer verzichten, bekommst ein neues Teil und sparst Geld dabei. Der Polar-Service ist grundsätzlich eher kulant aber nicht billig, dass kann dir bei einem Gerät, dass erst 6 Monate alt ist völlig wurscht sein, das ohnehin die Garantie/Gewährleistung greift.

Viele Grüße
smartfan33

@Das_Nichts_Nichtet

Vieleicht ein etwas "böser" Tipp. Ich würde das Teil bei bike24 zurückgeben, sofern du den CS600 jetzt woanders oder auch dort günstiger bekommst.

Viele Grüße
smartfan33

ich hab die cs600 team pro edition limitiert um 180 euro. kann genau das selbe wie der cs600 sieht nur anders aus. Und den normalen cs600 bekomm ich laut geizhals nicht unter 250 euro. Den team pro gibts anscheinend nicht mehr.

Ich werd jetzt sowieso noch etwas warten da ich bei meinen 3 letzten Ausfahrten keine Probleme mehr hatte.

mfg

Hallo,

ich habe einen CS 300. Hatte auch das Problem mit dem Beschlagen und zunächst auch nicht die Gedanken darum gemacht.

Schließlich fiel das Teil ganz aus. Ca. 20 Monaten nach dem Kauf habe ich es zu Polar geschickt. Nach zwei Tagen einen Kostenvoranschlag bekommen: Tausch gegen Servicegebühr. Nach knapp einer Woche hatte ich das Gerät wieder. Neues Gehäuse, neues Modul, neuer Deckel, neue Seriennummer. Das Armband war tatsächlich das Selbe geblieben!

Von anderen habe ich auch schon gehört, dass Polar nicht ganz "dicht" ist

Zurück
Oben Unten