• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar Pulsuhr beim Triathlon

Kochi22

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Pulsuhr von Polar (RS800),
welche ich für die Triathlons nutze.

Folgendes Problem:
Wenn ich also mit den Startschuss das Ding einschalte, empfängt die Uhr während des Schwimmes kein Signal vom Brustgurt, weil die Übertragung ja unter Wasser nicht funktioniert. Das wäre soweit ja nicht das Problem, aber wenn ich aus dem Wasser komme, wird trotzdem keine Herzfrequenz angezeigt, denn die Pulsuhr hört irgendwann auf, nach dem Signal zu suchen.

Leider war ich bisher nicht in der Lage, das zu lösen.
Hab das Ding einfach beim ersten Wechsel aus- und wieder eingeschalten. Dann hat natürlich die Zeit von neuem begonnen.
Auch wenn ich nur ne neue Runde starte über die Lapfunktion holt er sich das Signal nicht.

Kann mir nicht vorstellen, das das die Lösung ist, zumal es ja eines der Spitzenprodukte aus dem Hause Polar ist.
In der Anleitung finde ich nichts dazu,
ich denke mal ich stehe einfach auf der Leitung...

Also die Frage an euch: Wie macht ihr das?
Gibts eine Einstellung/Knopfdruck/Trick oder sowas?

Anzeige

Re: Polar Pulsuhr beim Triathlon
AW: Polar Pulsuhr beim Triathlon

Ich nutze die S625x und da funktioniert das auch unter Wasser mit Neo und Zweiteiler drunter. Ich habe am Anfang einfach den "Speed" ausgeschaltet, muss dann aber auch beim Wechsel kurz Pause drücken, dann das Rad aktivieren und schon such er nach neuen Signalen (bei mir den Leistungsmesser und alles was dazu gehört). Ich wüßte nicht, warum die Übertragung bei Dir unter Wasser nicht funktionieren sollte.

Lt. Hersteller funktioniert der Polar WearLink W.I.N.D. (2,4 GHz) Brustgurt nicht unter Wasser.
Ist auch kein Problem, nur ab den Radfahren hätte ich gerne eine Herzfrequenz, ohne die Uhr neu starten zu müssen.

Also quasi:
Lap1 - Swim-Split (ohne HF)
Lap 2 - Wechsel 1 (ab hier mit HF)...
Lap 3 - Bike-Split
Lap 4 - Wechsel 2
Lap 5 - Run - Split

Anders wüsste ich nicht, wie ich die Gesamtzeit und einzeln die Zeit pro Disziplin aufzeichnen könnte.

Dat versteh ich ja dann grad mal nit,....denn wie gesagt, meiner funzt auch im Wasser.

Leider kenn ich auch nur die Möglichkeit die ich oben schon beschrieben habe. Also Uhr normal starten, dann drücke ich auf Pause und wechsel in den Rad-Modus und zum Laufen dann das gleiche. Nur haste dabei immer das Problem, das Dir die paar Sekunden des Umschaltens dann in der Gesamtzeit fehlen. Haste denn schonmal an den Support von Polar geschrieben,.....die antworten eigentlich immer sehr fix und kompotent.

http://www.polar.fi/de/

Hi,

ich habe den 725x, also auch keine W.I.N.D.-Technologie. Ich lasse meine Uhr immer schon auf Land den Sensor fixieren, und drücke dann im Wasser auf Start (bei mir läuft die Zeitnahme erst ab dem zweiten Klick auf den Hauptknopf, weiß nicht, wie das bei anderen Modellen ist).

@Kolze: Sag mal, wie stellst du die Sportarten während des Wettkampfes um? Ich bleibe bisher immer nur im Radmodus, aberim Wettkampf habe ich eh keinen Fusssensor dabei, da die Strecken ja so gut wie immer mit Markierungen sind. Aber vielleicht brauche ich es ja mal.

Best

Hi, ich habe aber eine Antwort !
Ich benutze die gleiche Uhr auch im Wettkampf. Also wie folgt vorgehen :
Starten der Uhr , wenn du aus dem Wasser kommst drückst du die grosse Split Taste um die Zeit zu markieren, dann lange auf die Light Taste drücken (mache ich immer in der Wechselzone während ich mir die Radsachen anziehe) bis das Menü erscheint , dann runter Scrollen bis Sender suchen erscheint und dann mit Okay bestätigen und zack hast du den Puls und wenn du vom Rad zurück kommst das gleiche für den S3. Wenn du geübt bist geht das innerhalb von 5 Sekunden, die Timex und die Suunto sind nicht schneller. Gruss

@Kolze: Sag mal, wie stellst du die Sportarten während des Wettkampfes um? Ich bleibe bisher immer nur im Radmodus, aberim Wettkampf habe ich eh keinen Fusssensor dabei, da die Strecken ja so gut wie immer mit Markierungen sind. Aber vielleicht brauche ich es ja mal.

Bei meiner S625x muss ich unten links drücken (Pause) und dann unten rechts drücken um den neuen Modus zu wählen, also Bike1, Bike2, Speed on oder Speed off. Logischerweise das wählen was Du als nächstes vor hast (Rad oder Laufen) und dann wieder auf die "Start"-Taste drücken. Somit werden die einzelnen Splits in eine Datei geschrieben.

Wenn ihr schon gerade beim Thema Polar seid, hätte ich noch ein paar Fragen.
Ich wollte mir erst einen Polar RS200sd zulegen. Überlege nun aber viel. doch nen S625X oder S725X zu nehmen. Weiß einer wodrin die Unterschiede der beiden Geräte liegen?
Vielen Dank dennis

Wenn ihr schon gerade beim Thema Polar seid, hätte ich noch ein paar Fragen.
Ich wollte mir erst einen Polar RS200sd zulegen. Überlege nun aber viel. doch nen S625X oder S725X zu nehmen. Weiß einer wodrin die Unterschiede der beiden Geräte liegen?
Vielen Dank dennis

Der Hauptunterschied ist das du bei den X (=Cross) Modellen auch die Fahrradfunktionen mit dabei hast, wenn du am Rad die entsprechenden Pods hast. Das ist ganz hilfreich, weil man nur eine Uhr braucht. Und die X?25 können beide deine Trainingseinheiten speichern und dann auf den Computer übertragen. Der normale 200er konnte das nicht so gut. Das wars, glaube ich.

Ach, übrigens: 625 und 725 laufen angeblich aus. Polar hat gerade die RS800CX vorgestellt, auch wieder eine Laufuhr mit Radfunktionen.

Danke, habe auch eben gesehen, das beide eigentlich gleich sind. Die S625x wird mit dem S1 Sensor geliefert und ohne Radsensor. Bei der S725x ist es genau andersrum.
Vielleicht tut sich dann ja noch was am Preis, wenn die neue 800er rauskommt.

Danke, habe auch eben gesehen, das beide eigentlich gleich sind. Die S625x wird mit dem S1 Sensor geliefert und ohne Radsensor. Bei der S725x ist es genau andersrum.
Vielleicht tut sich dann ja noch was am Preis, wenn die neue 800er rauskommt.

Also wenn du Triathlet bist, dann würde ich an deiner Stelle auf den RS800CX warten, da hast du alle funktionen kombiniert, die du brauchst...
Ich würd mir die Zulegen, wenn ich nicht schon den RS800G3 hätte.

Würde die ja nehmen, nur leider ist sie mir zu teuer :(.
Die S625X hab ich nun schon für 220€ und die S725X für 210€ im Internet gefunden.
Wann kommt die RS800CX den in Deutschland raus?

wo hast Du sie denn für 220€ gesehen ,ich habe das günstigste für 269,-€
rausgegoogelt ,Danke ,
Marcus

Oh Mann wie ärgerlich ,nachdem ich mich endlich auf ein Modell festgelegt hatte ,habe ich nun gestern bestellt und überwiesen : 2 6 9 ,00 €

MIST !!!!!:mad:

Danke ,trotzdem ....kannst bei Bikeimperium nichts falsch machen ,großer Laden ,habe auch schon bestellt ,hat alles gefunzt ..

Muss leider noch bis zum Weihnachtsgeld warten, aber hoffe die Preise sinken noch oder bleiben so :D.

Zurück