• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Waschen verboten.... Garantieverlust.

Wenn es um Wälzlager geht ist ja alles noch viell einfacher. Das Lager stammt von einem Zulieferer. Der hat zu dem Lager ein Datenblatt. Im diesem wird wohl kaum drinstehen das die Abdichtung Wasserdicht ist (den resultierenden Reibungswiederstand wird auch keiner in einem "high end" laufradsatz akzeptieren). Dem entsprechen liegt auch kein Sachmangel vor wenn der Kunde es gebacken bekommt das Lager zu fluten.
Ich zitiere mal von SKF.
"SKF abgedichtete Rillenkugellager sind vielseitige Kugellager, die für hohe und sehr hohe Drehzahlen geeignet sind und sowohl Radiallast als auch Axiallast in beide Richtungen aufnehmen. Die Kugellager sind sehr wartungsarm. SKF Rillenkugellager gibt es in verschiedenen Größen. Bei dieser Serie handelt es sich um einreihige Kugellager.Gekapselte (2RS1) Lager sind mit zwei Synthesekautschukdichtungen versehen, um das Austreten von Schmiermittel sowie das Eindringen von Staub, Wasser und anderen schädlichen Materialien zu verhindern."
 
Wenn es um Wälzlager geht ist ja alles noch viell einfacher. Das Lager stammt von einem Zulieferer. Der hat zu dem Lager ein Datenblatt. Im diesem wird wohl kaum drinstehen das die Abdichtung Wasserdicht ist (den resultierenden Reibungswiederstand wird auch keiner in einem "high end" laufradsatz akzeptieren). Dem entsprechen liegt auch kein Sachmangel vor wenn der Kunde es gebacken bekommt das Lager zu fluten.
Der Zulieferer interessiert mich als Endverbraucher nicht. Der Hersteller oder Händler sind meine Ansprechpartner und die haben für ihre Qualität und Haltbarkeit der Ware gerade zu stehen. Wenn der Zulieferer kein qualitativ geeignetes Produkt liefern kann, muss sich der Hersteller einen anderen suchen oder für die Reparatur zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte , einen Streit mit einem Kunden kann man als Verkäufer/Dienstleister nur verlieren .
Es sei denn zwei Dünnbrettbohrer prallen aufeinander , nur der eine davon hat den falschen Beruf .
Oh ja. Habe ja in den Anfängen des E-Commerce gearbeitet, bevor der ganze Kram vom Fernabsatzhandelsgesetz ins BGB überführt wurde. Ein Großteil der Grundsatzentscheidungen des BGB waren meist idiotische Händler, die sich geweigert haben irgendwelche einstelligen Euro/DM-Beträge oder ähnliches zu erstatten und dafür vor Gericht gezogen sind. Hat in unserem Bereich und auch unser Rechtsabteilung immer wieder für Kopfschütteln gesorgt, dass ein Händler z.B. wg. der Rückerstattung von 5,- Versandkosten bis vor den BGH zieht anstatt dem Kd. einfach die Kosten zurück zuerstatten.

Edith sagt: Rechtschreibung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Habe ja in den Anfängen des E-Commerce gearbeitet, bevor der ganze Kram vom Fernabsatzhandelsgesetzt ins BGB überführt wurde. Ein Großteil der Grundsatzentscheidungen des BGB waren irgendwelche idiotischen Händler, die sich geweigert haben irgendwelche einstelligen Euro/DM-Beträge oder ähnliches zu erstatten und dafür vor Gericht gezogen sind. Hat bei uns und auch unser Rechtsabteilung immer für Kopfschütteln gesorgt, dass ein Händler z.B. wg. der Rückerstattung von 5,- Versandkosten bis vor das BGB zieht anstatt dem Kd. einfach die Kosten zurück zuerstatten.
Na ja , solche Leute meine ich ja , ich habe auch so einige Händler erlebt die wohl vorher im Pferdehandel tätig waren und/oder Gebrauchtautos ohne Motor drin vertickt haben , Kleinkrämerseelen halt .
 
Moinsen,

und da ist er wieder. 😭

Also erstmal musste nach Abholung des Rades und "kulantem" Ersatz des Freilaufs -ich- die Schaltung selbst einstellen. Große Ritzel war kein Anschlag eingestellt und das Schaltröllchen auf maximalem Abstand. In Folge liefen die mittleren Ritzel nicht rund.

Dann stelle ich bei einem anstehendem Reifenwechsel fest: Die Achse ließ sich nur mit Hebel lösen und war so fest angezogen, ich hatte Angst das Gewinde zu beschädigen.

Okay, soweit so gut. Jetzt der Knaller halt: Der "neue" Freilauf auf den ich 3 Wochen warten musste ist schon wieder fest. Wurde bestimmt der alte nur abgespült gefettet und wieder reingepfriemelt.

Es gibt ja nicht viele Zweiradladen im Raum Aurich, aber diesen besuche ich nie wieder.

Dann kann man sein Rad besser beim Heizungsklempner seines Vertrauens abgeben, der gibt sich wenigstens Mühe.

Bis dahin dann.

Gruß aus Ossiland
 
Zurück