• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polen-Rundfahrt 2013

Ich finde es gut. Die Teams sind wohl nicht so zufrieden, weil sich das Rennen logischerweise schwerer kontrollieren lässt. Ich denke, dass es ein einmaliges Experiment bleibt.

Das war ja ein Versuchsballon und gerade weil es sich schwerer kontrollieren lässt, macht es die Rennen interessanter. Jetzt noch die Ohrwürmer abschaffen...:p

Im Interesse der Zuschauer sollte man das in Zukunft beibehalten, dafür hätten dann auch mehr Teams aus der zweiten Liga die Chance, sich bei den GTs auszuzeichnen.

Wenn dann kann ihn nur Tony Martin schlagen und so schlecht stehen seine Chancen dazu glaube ich nicht.

Was den sportlichen Wert betrifft, ist die Polen-Rundfahrt heuer höher einzuschätzen als in den letzten Jahren. Der Abstecher nach Italien ist insofern gut, als es so endlich mal richtige Berge bei der Tour de Pologne gibt. Madonna di Campiglio und der Passo Pordoi sind mal richtige Bergankünfte. Die Ankunft am Pordoi müsste man sich direkt ansehen. Leider überträgt ja nur Eurosport 2. Eurosport überträgt dann dafür wahrscheinlich wieder so nen Dreck wie die Eneco-Tour. So ein langes EZF wie man es heuer hat, macht sich bei der Polen-RF auch gut, finde ich.

Bei Wiggins wäre es in erster Linie wichtig, dass er seine Abfahrtsangst überwunden hat und an seiner Abfahrtstechnik gearbeitet hat. Sonst könnte Nibali ihn leicht aufs Glatteis führen.

Die Enecotour führt zum Teil über die gleichen Streckenabschnitte wie LBL (La Redoute) und Flandernrundfahrt (Muur van Geraardsbergen)
Im Starterfeld sind z.B. Fahrer wie Gilbert , Wiggins , Greipel und Kittel.
So etwas als "Dreck" zu bezeichnen zeugt ja von hohem radsportlichen Sachverstand:(:mad::(

Mir ist die Streckenführung bei der Eneco-Tour lieber als die bei der Polen-Rundfahrt. Wenn es keine Berge gibt, muss man meiner Meinung nach nicht 1000km vom eigentlichen Rundfahrt-Terrain fahren. Es gibt bestimmt in Polen auch interressante Bergankünfte. Vielleicht sind diese dann nicht auf 2000m, aber 1000m reichen auch. Auch im Mittelgebirgs kann man interessanteEtappen erstellen.
Bei der D-Tour störte mich auch jedes Jahr immer die Ankunft auf dem Rettenbachferner. Da wäre mir eine schwere Etappe im Südschwarzwald oder im Fichtelgebirge lieber gewesen. Nicht ein langer Anstieg, dann aber mehrere hintereinander.

Zurück