• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter Rennrad / Pedale - neue Kurbel - Powermeter an der Kurbel / stages, 4iiii, inpeak, Garmin Pedale etc.

thisistomi

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

ich fahre aktuell folgende Kurbel

• Shimano Ultegra FC-R8100, Hollowtech II, 50x34T
  • Mit Dura-Ace Pedalen
Ich würde mir gerne einen Powermeter nachrüsten und bin auf eure Expertise gespannt!
Ich denke eine einseitige Messung reicht für meine Ansprüche.

Was würdet ihr mir empfehlen?

• Wattpedale wie zB. von Garmin?
  • neue Kurbel original Powermeter von Shimano?
  • Nachrüstlösungen wie zB. 4iiii oder stages?

Falls es relevant ist: ich benutze einen Wahoo Bolt & Strava

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Anzeige

Re: Powermeter Rennrad / Pedale - neue Kurbel - Powermeter an der Kurbel / stages, 4iiii, inpeak, Garmin Pedale etc.
Hey Tomi,
vermutlich hat du dich ja selbst auch schon ein bisschen eingelesen oder hast vielleicht auch schon einen heimlichen Favouriten. Ich drehe mich mit der selben Frage seit knapp einem Jahr im Kreis. 🙄

Was dir die meisten raten werden falls du das PM an mehrerer Fahrrädern montieren willst und eine verlässliche und etablierte Variante haben willst: Wattmesspedale von Favero. Also entweder Assioma Duo (oder Uno für die einseitige Messung) oder eben die „Shimano Variante“ Duo Shi (ich glaub das passt aber dann mit deinen DuraAce Pedalen nicht zusammen).

Mit einer der günstigsten und wohl auch ein PM, das plausible Messwerte liefert: Magene PES P505. Hierzu kannst du dich im entsprechenden Thread gerne mal informieren. Falls du vielleicht eh mal eine andere Übersetzung fahren willst oder kürzere Kurbelarme haben möchtest, könntest du das alles auf einen Schlag erledigen.

Auf die Lösung mit einer neuen Shimano Kurbel inkl. PM würde ICH nicht gehen. Soll wohl nach wie vor keine soliden und stimmigen Messwerte liefern.

Eher noch würde ich dann wirklich nur den linken Kurbelarm tauschen und upgraden. Entweder du lässt das PM auf deinen Kurbelarm montieren (4iiii in NL oder Inpeak in Polen) oder du kaufst nochmal einen neuen Kurbelarm.

Letzteres ist die Variante, die ich jetzt zumindest für mich entschieden habe zu machen. :daumen:

Bei Mantel gibt es den Ultegra-Kurbelarm von 4iiii in 170 mm mit Knopfzelle für ~ 250 € (siehe Schnäppchenthread). Ich nehme den jetzt und verkaufe dafür meinen mit Akku, weil der mit Batterie sehr lange durchhält. Die Messung war für mich immer gut, nur nach Regenfahrten musste es sich manchmal ein paar Tage erholen.

Ich habe eine Ultegra Kurbel mit beidseitigem Powermeter und bin damit sehr zufrieden.

Am Gravel Bike habe ich die einseitige Sram Kurbel mit Powermeter. Liefert zwar auch gute Werte aber eine beidseitige Messung ist dann doch nochmal einfach dosierbar. Allerdings miss ich dazu sagen diese hat auch „nur“ 170€ gekostet.

Anfangs habe ich auch über Pedale nachgedacht und hier die Garmin weil man sie eben aufs nächste Rad mitnehmen könnte. Allerdings hatte das neue Rad dann ab Werk ein Powermeter verbaut somit hat sich das mit den Pedalen erledigt.

Wenn ich aber ein Powermeter nachrüsten würde, wäre das Ultegra wahrscheinlich raus, da mir 800€ einfach zu teuer wären.

Vielleicht wirst du bei Rotor fündig die haben grade gute Abverkaufsangebote teilweise über 40% auf Kurbelsets.

Ich werfe mal Power2max in den Ring. Preislich etwas teuer und nicht so flexibel wie Pedale oder linker kurbelarrm. Aber ich habe an 3 Rädern Power2max verbaut. Unterschiedliche Modelljahre. Mein Power2max von 2005 funktioniert immer noch einwandfrei. Die anderen natürlich auch.
Hier muss ich sagen, dass die einfach grundsolide sind. Bei Garmin, Stages, 4iiii lirst man immer wieder von Problemen unplausiblen Werten etc.

Ich werfe mal Power2max in den Ring. Preislich etwas teuer und nicht so flexibel wie Pedale oder linker kurbelarrm.
P2M funktionieren stabil bei mir schon ca 7 Jahre egal wie die Bedingungen waren. Hab mir für mein Zweitrad dann Assiomas gekauft. Die funktionieren genauso problemlos mit echter beidseitiger Messung. Kann also beide Typen empfehlen. Die Möglichkeit die Pedale an ein anderes Rad zu schrauben ist unbezahlbar z. Bsp bei Leihrädern.

ich warte seit 6 monaten darauf, dass favero endlich neue assiomas mit rausbringt. nicht weil mir was an den aktuellen nicht passen würde, aber ich weiß einfach dass 1 woche nachdem ich mir die dinger kauf die neue generation kommt und ich mich ärgern werde.
allerdings weiß ich das eben schon seit 6 monaten...

Was haltet ihr von den Garmin Rally RS100?

Ich denke eine einseitige Leistung reicht mir.
Gute Wahl?

Damit machst du nichts falsch und kannst die Pedale bei Bedarf auf ein anders Rad mitnehmen.

Vor allem hat Garmin falls was sein sollte einen hervorragenden Support.

Eventuell nich die nächsten Tage die Augen offen halten ob es ein gutes Angebot gibt.

Damit machst du nichts falsch und kannst die Pedale bei Bedarf auf ein anders Rad mitnehmen.

Vor allem hat Garmin falls was sein sollte einen hervorragenden Support.

Eventuell nich die nächsten Tage die Augen offen halten ob es ein gutes Angebot gibt.
Ich hab sie jetzt tatsächlich für 352€ geschossen. Ich denke das ist ein guter Preis

Ich hänge mich dran an diese Suche:

Da ich ohnehin die Kurbeln wechseln (Shimano) und von 172,5 auf 165 gehe möchte & gleichzeitig gerne einen PM aufrüsten möchte, ist der Plan, das zu kombinieren. Rotor hat eine Kurbel in der Länge im Angebot, derzeit rund 750 reduziert. Wozu würdet ihr greifen?

Zurück