• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Preis-/Leistung Tessiner Bergziege OK?

Alex1982

Neuer Benutzer
Ich hab letztes Jahr zu Sommertrainingszwecken (bin eigentlich Wintersportler) mein erstes Rennrad zugelegt und mich für das Radon RPS 9.0 entschieden. Ich hab das Teil bei H&S Bikediscount in Bonn bestellt, diese Telefonberatung zu Rahmengröße etc. war OK, das Rad passte auch (vielleicht auch Zufall). So teuer war das Teil auch nicht, von daher bin ich das Risiko eingegangen.
Da mir im Sattel zu sitzen mehr Spaß als erwartet macht, hab ich mich zu einer Neu-Investition entschieden, mich in einer Größenordnung bis 2.500 Euro bei verschiedenen Händlern umgeschaut und verschiedene Probefahrten absolviert. Rein von meinem (Fahr-)gefühl sagt mir folgendes Rad am besten zu:

Tessiner Bergziege (http://www.bergziege.de/tessiner-bergziege.html) mit folgender Ausstattung

Rahmen: Handgefertigter Vollcarbon-Rahmen. Rahmen in neuester Monocoque-Bauweiße gefertigt. Carbon-Finish "3K". Integrierter Steuersatz. Unterlackdekor. Gewicht: ca. 1050 Gramm.

Carbon-Gabel

Gruppe Schaltwerk: Shimano Ultegra, Umwerfer: Shimano Ultegra, Schalt-/Bremshebel: Shimano Ultegra, Kurbelgarnitur: Shimano Ultegra, Innenlager: Shimano Ultegra, Kassette: Shimano Ultegra, Kette: Shimano Ultegra, Bremse: Shimano Ultegra

Komponenten Lenker: FSA Energy; Vorbau: FSA OS-99; Sattelstütze: FSA SL-240 carbon; Steuersatz: FSA integriert; Sattel: Selle Italia

Laufräder Shimano WH-RS20

Bereifung Continental GP 4000

Ehrlich gesagt hab ich von Technik nicht viel bzw. so gut wie gar keine Ahnung, weshalb ich die (Technik-)Freaks hier bitte, ein Urteil abzugeben. Ich hab den Händler bei 2.200, vielleicht geht sogar noch ein bisschen was. Nun meine Frage, ist dieses Rad für 2.200 OK oder ist das Teil Dreck für diesen Preis?

Da ich keine Eile habe, nehme ich gerne auch Empfehlungen anderer preislich vergleichbarer Bikes entgegen und werde diese Räder probefahren.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Einschätzungen und Tipps…

AW: Preis-/Leistung Tessiner Bergziege OK?

Tja, das Ding ist zwar 2,5 mal so teuer wie dein Radon, wird aber nix besser können. Einfache FSA-Teile, einfache Laufräder, No-Name-China-Rahmen aus dem Container mit lustigen Dekoren beklebt und klarlackiert, gar nicht mal so hübsche Rahmenform ... da gibt es in der Preisklasse mindestens 5 Dutzend schönere, originellere und bessere Räder.

Mit diesem Bike entscheidest Du Dich halt dafür etwas zu fahren, was nicht jeder hat. Radon-Bikes siehst Du halt an jeder Straßenecke.

Dafür musst Du dann halt meistens auch kleine Abschläge in Kauf nehmen. Die Ultegra geht sicher i.O. Die FSA Anbauteile sind nicht mit denen an Billigrädern zu vergleichen, aber weniger exotisch als der Rahmen. Insgesamt recht stimmig. Negativ stechen für mich eigendlich nur die Laufräder herraus. Das sind eher Räder für ein Einsteigerrad (kosten 130€).

Einen Carbonrahmen von einem der üblichen Herrsteller mit dieser Ausstattung bekommst Du wahrscheinlich für weniger Geld, dafür aber auch weniger Besonderheit.

Ich find's "leider" auch nicht so dolle.
Insbesondere den Rahmen am und um dem Steuerrohr find ich regelrecht häßlich.

Schau dich mal bei KOGA um. Die haben geniale RR für die 2,5 T€. Ich sag nur KIMERA :cool:

Und die sieht man auch nicht an jeder Ecke stehen!

Wenn Du aus dem Süden kommst, schau auch mal hier vorbei: fratelli cycle
Da gibt es italienische Italiener und man kann auch Probefahren.

Mit diesem Bike entscheidest Du Dich halt dafür etwas zu fahren, was nicht jeder hat.

Das eizig "außergewöhnliche" daran sind die Aufkleber. Wenn es darum geht kann man sich gut SOWAS hier kaufen und sich für 30 € ein paar schicke Aufkleber machen lassen - fertig.

Beim "Hersteller" Berziege reicht es ja noch nicht mal für eine Geometrietabelle des Rahmen. :eyes:

Und ein echtes Schnäppchen könnte dieses Casati sein, falls das Angebot noch aktuell ist und Deine RH passt. Ist zwar 2010 im Rennbetrieb eingesetzt worden und demnach gebraucht, aber Casati gibt zwei Jahre Garantie. Und 2400€ sind fast schon die Anbauteile wert.

Das eizig "außergewöhnliche" daran sind die Aufkleber. Wenn es darum geht kann man sich gut SOWAS hier kaufen und sich für 30 € ein paar schicke Aufkleber machen lassen - fertig.

Beim "Hersteller" Berziege reicht es ja noch nicht mal für eine Geometrietabelle des Rahmen. :eyes:

Aber mit "diesen" Aufklebern fährt man dann nicht :D. Ich wollte halt den Geschmack des TE nicht kritisieren.

Gehört zu SOWAS noch ein Link oder ist das eher so ein KAUFDIRWASOHNENAMENINDERBUCHT-SOWAS:confused:

Haben die Chinesen nur diese Gabeln von Pina geklont oder den ganzen Rahmen?

Zurück