Hallo,
Danke für die Information
Ich hatte zeitgleich bei Ihrem Support in HH via Email angefragt und dort leider nur eine sehr schwammige Aussage erhalten.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob Sie vom Bergamont Support keine zentrale Stelle haben?
Ich empfinde es als sehr verwirrend und irreführend (vor allem bezüglich der Garantieansprüche i.A.), wenn via Email die eine Auskunft erteilt, hier im Forum durch Sie als offiziellem Bergamont Support eine andere geschrieben wird.
1te Antwort Email v. 06.05.16:
"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Mail.
Die Schraube sollte im allgemeinen nicht viel stärker al 5 Nm angezogen werden .
Wenn die Sattelstütze nicht richtig klemmt kann es auch an dem Klemmklotz liegen , der ist 2 geteilt und mit einer Schraube Fixiert, wenn diese Schraube zu fest angezogen ist klemmt die Stütze auch nicht richtig , die beiden Teile sollten nur locker mit einander verbunden werden."
So ging es am 10.05.16 weiter:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Jedoch bringt mir eine Aussage wie "im Allgemeinen nicht viel stärker als 5 Nm" keine Lösung! Bei 5 Nm sackt der
Sattel ab!
Ich benötige eine konkrete numerische Angabe konkret bezogen auf diesen Rahmen des Prime RS!
Vielen Dank ebenfalls für den Hinweis auf die 2-Teilung des Keils, welcher vom Händler in leicht lockerem Zustand montiert wurde. Carbonpaste wurde ebenfalls an der Sattelstütze verwendet.
Ich möchte Sie nochmals bitten, mir eine konkreten Wert für das Drehmoment an der Sattelstütze zu geben!
Vielen Dank!
--
Hallo Herr xxx,
wenn ich ihnen nun sage das sie auch 6 oder 7 Nm probieren können.
Wenn die Stütze mit 5 Nm nicht fest wird, ist es ratsam das Rad bei Ihrem Fachhändler prüfen zu lassen, vielleicht ist ja ein Bauteil nicht maßhaltig.
Es sollte nur keine Überlast der Bauteile stattfinden, wenn der Rahmen erst gebrochen ist kann es schwer sein, das als Garantie gelten zu machen. Da wir nicht nachvollziehen können wieviel Nm nun tatsächlich angewandt wurden.
Bitte verstehen sie das wir da keine andere Aussage treffen können."
---------------------
Gibt es eigentlich überhaupt ein offizielles Dokument, aus dem hervorgeht, welche Schraube am Prime RS mit welchem Drehmoment angezogen werden darf?
Danke für die Hilfe