Habe leider gerade auf einer einwöchigen Tour nach dem 3. Tag ein Problem mit einem SR Schaltwerk.
Heute ist mir einer, der sich mal an uns dran gehangen hat, beim Anhalten leicht aufgefahren. Hatte auch eigentlich das Gefühl, dass er links aufgefahren ist. Einige KM später merke ich, dass die Schaltung unsauber läuft. Schaltauge war etwas verbogen. Ärgerlich, ich hatte gerade erst nach einem leichten Sturz ein neues montiert.
Bei der Montage vor 2 Wochen ist mir bereits aufgefallen, dass sie die Schraube des Schaltwerks nur sehr schwer lösen ließ. Ich habe sie dann nur mit ca. 10 Nm wieder angedreht. Heute aber, beim versuchten Abschrauben, das gleiche Problem. Schlimmer noch: Auf der Seite des HR bin ich abgerutscht, sodass der Torx im Eimer ist. Auf der anderen Seite ist mir das Tool einfach weggebrochen, sodass der Rest vom Tool noch im Schaltwerk steckt.
Da ist natürlich meine erste Frage, wie es passieren kann, dass sich die Schraube so krass festzieht?
Die nächste Frage wäre, ob es nicht sinnvoll wäre, diese olle Schraube jetzt mal zu tauschen - für den Fall, dass die Werkstatt meines Vertrauens die Schaltwerk ncoh abbekommt, ohne die Schraube zu zerstören. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Heute ist mir einer, der sich mal an uns dran gehangen hat, beim Anhalten leicht aufgefahren. Hatte auch eigentlich das Gefühl, dass er links aufgefahren ist. Einige KM später merke ich, dass die Schaltung unsauber läuft. Schaltauge war etwas verbogen. Ärgerlich, ich hatte gerade erst nach einem leichten Sturz ein neues montiert.
Bei der Montage vor 2 Wochen ist mir bereits aufgefallen, dass sie die Schraube des Schaltwerks nur sehr schwer lösen ließ. Ich habe sie dann nur mit ca. 10 Nm wieder angedreht. Heute aber, beim versuchten Abschrauben, das gleiche Problem. Schlimmer noch: Auf der Seite des HR bin ich abgerutscht, sodass der Torx im Eimer ist. Auf der anderen Seite ist mir das Tool einfach weggebrochen, sodass der Rest vom Tool noch im Schaltwerk steckt.
Da ist natürlich meine erste Frage, wie es passieren kann, dass sich die Schraube so krass festzieht?
Die nächste Frage wäre, ob es nicht sinnvoll wäre, diese olle Schraube jetzt mal zu tauschen - für den Fall, dass die Werkstatt meines Vertrauens die Schaltwerk ncoh abbekommt, ohne die Schraube zu zerstören. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?