• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Aufhängungsschraube Campa SR Schaltwerk

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
489
Reaktionspunkte
302
Habe leider gerade auf einer einwöchigen Tour nach dem 3. Tag ein Problem mit einem SR Schaltwerk.

Heute ist mir einer, der sich mal an uns dran gehangen hat, beim Anhalten leicht aufgefahren. Hatte auch eigentlich das Gefühl, dass er links aufgefahren ist. Einige KM später merke ich, dass die Schaltung unsauber läuft. Schaltauge war etwas verbogen. Ärgerlich, ich hatte gerade erst nach einem leichten Sturz ein neues montiert.

Bei der Montage vor 2 Wochen ist mir bereits aufgefallen, dass sie die Schraube des Schaltwerks nur sehr schwer lösen ließ. Ich habe sie dann nur mit ca. 10 Nm wieder angedreht. Heute aber, beim versuchten Abschrauben, das gleiche Problem. Schlimmer noch: Auf der Seite des HR bin ich abgerutscht, sodass der Torx im Eimer ist. Auf der anderen Seite ist mir das Tool einfach weggebrochen, sodass der Rest vom Tool noch im Schaltwerk steckt.

Da ist natürlich meine erste Frage, wie es passieren kann, dass sich die Schraube so krass festzieht?

Die nächste Frage wäre, ob es nicht sinnvoll wäre, diese olle Schraube jetzt mal zu tauschen - für den Fall, dass die Werkstatt meines Vertrauens die Schaltwerk ncoh abbekommt, ohne die Schraube zu zerstören. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
 
Das ist schonmal ein wirklich guter Tipp für den Fall, dass die Schraube noch zu retten ist!
 
Das Gewinde (wenn du alles gelöst bekommen hast und die Torx-Aufnahme noch einigermaßen intakt ist) einfach mit einem Gewindeschneider wieder in Form bringen.

10 NM ist imho schon ganz ordentlich - auszuhalten hat die Verschraubung nicht viel, da braucht es keine riesige Vorspannung, damit sie sicher hält.
 
Das stimmt, 10 Nm ist ordentlich, aber da ich sie vorher mit locker 40 losgedreht habe, wollte ich nicht zu wenig machen. Das nächste Mal mache ich weniger. Und Fett.
 
Den Drehmomentjüngern ist nur zuzurufen: "Macht`s mit Gefühl"-also nicht mit Riesenhebeln sondern dem Handgelenk-z.B. damit
1625595441058.jpeg
damit fetzt man nix ab und spürt wenn fest
 
Ach so: Die Schraube gibt es als Ersatzteil - für den Fall der Fälle.
Und dann gefettet montiert sollte sie auch nicht festfressen. Wobei ich das an der Stelle noch nie erlebt habe, auch nicht, wenn die Schraube Ewigkeiten nie bewegt wurde.
 
Die Schraube habe ich aber nur in England für stolze 60 Pfund gesehen. (du noch woanders?)
Und im Manual steht "Service Center Only". Ob ich die selber verbauen kann, weiß ich dann auch nicht.

Btw. habe gerade irgendwo gesehen, dass wohl 10 - 12 Nm empfohlen werden für die Schraube. Hab sie also nicht mal zu fest gezogen.
 
Campagnolo Ersatzteile gibt es über einen Campagnolo Händler beim Ersatzteil-Service von Campa.

EDIT: Die Schaltwerksbolzen der letzten 11-Serien sind nicht frei verkäuflich. Eine Reparatur behält sich Campagnolo im Service vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück