• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit der Bremse.Hat jemand eine Tipp?

Bassi

Neuer Benutzer
So,nachdem ich mich schon ein Paar Mal im Forum umgeschaut habe kommt nun mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.
Ich habe mit meiner hinteren Bremse folgendes Problem:Wenn ich bremse,und die Bremse danach wieder los lasse bleiben die beiden hinteren Bremsklötze hängen und gehen nicht wieder komplett vom Rad weg d.h. man fährt dann mit einem schleifenden Geräusch weiter.ich habe die Bremse (es handelt sich übrigends um eine shimano ultega) heute komplett entfernt und gereinigt.hat allerdings nichts gebracht.kann es denn an der Feder liegen?

hallo, hast du mal gecheckt, ob der bowdenzug sich leicht bewegen läßt (ich meine in der hülle). ist die bremse neu oder gebraucht?
hatte mal bei einer älteren bremse, daß die rückholfeder nicht mehr den namen verdiente, sondern völlig schlaff war. könntest du aber einfach checken indem du den bowdenzug lockerst und dann die bremse mit den händen zusammendrückst. sollte sie zurückgehn, liegt es mit ziemlicher sicherheit an der "leichtläufigkeit" des bowdenzuges.

es ist eine ältere bremse (ca 4 jahre)
als ich heute das ding abmontiert habe um es zu putzen konnte ich sie mit den händen zusammen drücken und alles schien ok.erst als alles wieder montiert war hat sie irgendwie nicht mehr so richtig mit gespielt.wenn sie zusammengedrückt ist und sich nicht von alleine lockert reicht meistens ein kleiner klapps mit dem finger und sie lockert sich wieder.ist also so als würde die bremse wo hängen.deshalb dachte ich auch dass schmutz drin sein könnte.

Hi
wenn sie ohne Bowdenzug funktioniert, liegt es wohl an diesem.
Kontrollier mal die Enden der Zughüllen, ob diese richtig in den Halterungen liegen oder den Zug klemmen. Schau auch nach, ob sich der Knebel am hebelseitigen Ende des Zuges richtig in seiner Aufnahme befindet und der Hebel leichtgängig ist.
Dann kann man auch den Zug mal komplett bis an den Bremshebel ausbauen und auf Knicke und Beschädigungen untersuchen. Steht irgendwo ein Drähtchen ab, kann das die Ursache sein und der Zug ist zu wechseln.
Beim Zusammenbau in den Bereichen, in denen er sich in den Zughüllen befinden wird, leicht einfetten. Nach der Montage die Teile, die dann frei liegen, wieder von Fett befreien, damit sich kein Schmutz ansammelt.

Hatte das Problem auch einmal mit meiner 2004er Ultegra.
War bei mir nicht der Zug sondern schwergängige Lagerung in der Bremse.
Hab sie komplett demontiert, gesäubert, gefettet und ganz sorgfältig wieder zusammen gebaut und das Spiel zwischen den Lagern sauber eingestellt.
Seitdem gehts, war auch nur die von hinten. Vorne ohne Probleme.

Gruß Nafets

Zurück