• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Schutzblechen

Mr.Digger

älter als meine Räder
Morgen zusammen,
möchte an einem Roadwinner von Koga Schutzbleche montieren. Die Gabel, wie auch die hinteren Ausfallenden sind mit Ösen versehen. Von daher eigentlich kein Problem.
Aber die Bremsen sind mit Inbusmuttern verschraubt, also innenliegende Verschraubung.
Wie bekomme ich denn an den Bremsen die Haltepunkte der Schutzbleche befestigt? Hat da einer eine Idee zu?

AW: Problem mit Schutzblechen

Und,

wo ist das Problem... :ka:

Das Befestigungsauge des Schutzbleches kommt zwischen Bremse und Bremssteg bzw. Gabelkopf ... é voila :)

zwischengesteckte Grüße

Martin

Und,

wo ist das Problem... :ka:

Das Befestigungsauge des Schutzbleches kommt zwischen Bremse und Bremssteg bzw. Gabelkopf ... é voila :)

zwischengesteckte Grüße

Martin

oha, das ging ja schnell.
Danke für die Antwort. Muss ich mal testen ob das so klappt.

... Muss ich mal testen ob das so klappt.

Och,

da mach Dir mal keine Sorgen... :mex:

Wenn es hier klappt...

koganneuse_evo1.jpg

und auch dort...

stadtgazelle-01.jpg

... sehe ich keinen Grund, warum es bei Dir nicht klappen sollte. :dope:

zuversichtliche Grüße

Martin

P.S. Beim vorderen Schutzblech wirst Du das Auge etwas absägen dürfen, damit es sich nicht mit dem Steuersatz ins Gehege kommt...

Och,

da mach Dir mal keine Sorgen... :mex:

Wenn es hier klappt...

koganneuse_evo1.jpg

und auch dort...

stadtgazelle-01.jpg

... sehe ich keinen Grund, warum es bei Dir nicht klappen sollte. :dope:

zuversichtliche Grüße

Martin

P.S. Beim vorderen Schutzblech wirst Du das Auge etwas absägen dürfen, damit es sich nicht mit dem Steuersatz ins Gehege kommt...

ok, bin überzeugt.:)

Und wenn er eine vordere Aufhängung hat, die in den Bolzen der Bremse eingefädelt wird, dann wird er wohl den Gewindebolzen absägen müssen, damit dieser nicht am Reifen schleift!

Das Ding hier

darumaonbrakebolt3.jpg

Also bei meinem Razesa müßte ich so viel absägen, dass der Quersteg völlig verschwinden würde - das geht natürlich nicht, deswegen werde ich einen anderen (gebrauchten) Halter aufnieten, mit kürzerem Langloch. Das bedingt allerdings noch einige Bohr- und Sägearbeiten an jenem Halter (der zum Glück aus Edelstahl gefertigt ist).
Ich bin ja nicht gerade begeistert, dass ich an neuen SKS-Schutzblechen auch gleich wieder "Grundlagenarbeit" leisten darf, zumal, da der Razesa-Gabelkopf zwar schon recht schlank ist, aber nun gewiß keine unüblichen Abmaße hat - es ist ja schließlich sogar ein Reiserad, kein Rennrad (da könnte der Abstand zwischen Reifen und Bremsbolzen-Bohrung sogar teilweise noch geringer ausfallen).

Anhänge

• 2009-12-04 Razesa 10a.jpg
    2009-12-04 Razesa 10a.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 89

Man bekommt im Handel für SKS und ähnliche klene Edelstahlblechteile, 1-3 Euro das Stück. Leicht und haltbar. werden einfach ums Blech gebogen und am Bremsbolzen eingehängt. Die VO Darumas halte ich für ausgesprochen überbewertet.

Also,

der Gabelkopf Deines Razesas gehört schon zu den sehr schlanken, auch für ein Rennrad... :cool:

Da hat die Gabel meiner Koganneuse ja geradezu einen Dickkopf... :D

sks-koganneuse-vorne.jpg

massive Grüße

Martin

Man bekommt im Handel für SKS und ähnliche klene Edelstahlblechteile, 1-3 Euro das Stück. Leicht und haltbar. werden einfach ums Blech gebogen und am Bremsbolzen eingehängt.
Hm - jetzt wo Du's sagst ... Ich habe sogar zwei davon da, ein neues und ein gebrauchtes. Leider decken sie das hintere Nietloch nicht mit ab, das bleibt, wenn ich den originalen Winkel abbohre, und das sieht dann natürlich doof aus. :o

@smunolo: Ja, es ist vielleicht doch schon ein ziemlich schlanker Gabelkopf - dieses Detail gefällt mir an diesem Rad besonders. :) Aber das Problem mit dem Schutzblech ergibt sich aus meiner Sicht daraus, dass SKS offenbar heute die Laschen länger macht als vor 20 Jahren, vermutlich, weil sich da mit den Unicrown-Gabeln die "Norm" geändert hat - bei denen sitzt ja das Bremsbolzenloch in der Regel sehr viel weiter von der unteren Lagerschale entfernt.

Du solltest sowieso die Befestigung mittels Dremel ganz nach Mass schneidern. Einfach bei der alte das Loch nach unten verlängeren. Und dann oben den Rest abtrennen. Den Winkel noch mal besser machen, also statt 70-80 grad halt richtig 90 Grad. Brauchst du dann noch etwas platz, dann das Schutzblech erhitzen damit du es umformen kannst und noch mehr an die Gabel anschmiegen. Hilft das beim STeg noch nicht, dann das ganze Teil entfernen, 4 kleine Löcher im Schutzblech bohren und mittels 2 Kabelbinder an der Gabel befestigen.

Zurück