• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Steuersatz

Darkaan

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Community,

bisher war ich hier immer der stille, unregistrierte Mitleser. Seit heute habe aber ein kleines Problem mit dem Ahead-Steuersatz meines Cannondale CAAD 12 Disc-Rennrad und ich wäre über euren Rat dankbar. :)

Ich musste meine Gabel ausbauen und dementsprechend auch den Steuersatz. Seitdem ich alles wieder eingebaut habe, besteht, wie auf dem Bild zu sehen, unter der Staubkappe eine kleine Lücke. Steuersatz und Kappe sind angezogen und ich habe auch das Ganze mehrmals wieder gelockert und neu zusammengesetzt, für den Fall, dass irgendwo etwas nicht ganz so gerade sitzen sollte. Hat leider kein Unterschied gemacht.

Wenn man die Vorderradbremse anzieht und das Rad etwas vor und zurück bewegt, ist auch noch minimal Spiel drin, obwohl ich den Steuersatz eingestellt habe. Irgendwas wahrscheinlich Triviales habe ich wohl übersehen, aber nach mehreren Versuchen, weiß ich auch nicht mehr weiter. :(
Habe den Steuersatz natürlich mit gelösten Vorbauklemmschrauben eingestellt. Die Steuersatzschraube ist angezogen. Die Kappe, die die Gabel hochzieht bzw. den Vorbau runterdrückt, habe ich teilweise so fest angezogen, dass danach der Punkt "ab" kommt. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand die rettende Idee?

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Darkaan :)

Anhänge

• 20170521_160643.jpg
    20170521_160643.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20170521_112431.jpg
    20170521_112431.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 130
Das obere Lager ist kaputt. (Bild 2)
Das Teil, das du da in den Fingern hast, plus das Teil, das schon im Rahmen steckt, sollte eins sein.

Danke für den Hinweis. :)
Ist ja komisch, dass sowas kaputt geht. Dann gibt das zusammen die obere Lagerkartusche? Kann man sowas zufällig auch einzeln kaufen? Finde bisher nur komplette Steuersätze.

Weist du zufallig, welches Lager das ist? IS41 oder IS42?
Dann suchst du nach "Ersatzlager IS41" oder "Ersatzlager IS42"

Weiß ich nicht, aber das lässt sich sicherlich ausmessen, oder? Wofür steht die Zahl?

Außendurchmesser bzw Einbaudurchmesser das Lagers.
IS41 = 41mm
IS42 = 41,8mm

Habe heute mal nachgemessen, nur um dann festzustellen, dass alles an der Seite eingeprägt ist... :D
Jetzt bin ich allerdings verunsichert, was die Winkelangabe angeht. Mit diesem Durchmesser findet man sowohl Cane Creek-Lager mit 36°/45° als auch Campagnolo-Lager mit 45°/45°. Da auf meinem Lager nur 45° steht, würde ich denken, dass es sich um ein 45°/45°-Campagnolo-Lager handelt. Ist das richtig?

Anhänge

• 20170522_200521.jpg
    20170522_200521.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 80
Der Durchmesser ist wichtig, dann stimmt auch der Winkel.
Durchmesser 41,8 -> IS42 = Campa

EDIT: Falls du ein Lager mit 41,8mm Durchmesser und 36°/45° gefunden hast, dann ist das kein Ersatzlager für IS Steuersätze sondern für ZS oder EC Steuersätze, da sind die Durchmesser und Winkel nicht genormt. Bei einen IS Steuersatz (wie bei deinem Rahmen) hängen Durchmesser und Winkel immer eindeutig zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück