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Problem mit Ultegra Di2

Seeeb

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Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Ultegra Di2 Schaltwerk hinten R8150 12 Fach.

Ich bin letzte Woche mit meinem Rennrad von einer Flugreise zurückgekommen und wollte heute eine Outdoor Tour machen. Als ich losgefahren bin schaltete ich hinten in den letzten Gang (ich bin mir nicht sicher, ob es sogar automatisch passiert ist) und seit dem funktioniert nichts mehr am Schaltwerk. Ich habe schon die App geöffnet und nach Updates geschaut, Strom am Akku in der Sattelstütze abgeklemmt und den Crash Reset (5sek drücken) betätigt. Leider kann ich nichts wirkliches vergleichbares im Internet und hier im Forum finden.
Wenn ich den Schalthebel rechts betätige, hört man, dass das Schaltwerk ein ganz leises Geräusch von sich gibt, aber es passiert nichts.

Der Akku ist vollgeladen.

Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem? Weiß jemand noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Etube das Schaltwerk?
Bike bei der Flugreise im Koffer oder anders verpackt?
Schaltwerk steht noch gerade? Nicht das es einen Schlagabbekommen hat.
Schon mal die Tastenbelegung in der App geändert, nicht das deine Knopfzelle (ich geh mal von Kabelloser Verbindung der STIs aus) im rechten STI leer ist
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Ultegra Di2 Schaltwerk hinten R8150 12 Fach.

Ich bin letzte Woche mit meinem Rennrad von einer Flugreise zurückgekommen und wollte heute eine Outdoor Tour machen. Als ich losgefahren bin schaltete ich hinten in den letzten Gang (ich bin mir nicht sicher, ob es sogar automatisch passiert ist) und seit dem funktioniert nichts mehr am Schaltwerk. Ich habe schon die App geöffnet und nach Updates geschaut, Strom am Akku in der Sattelstütze abgeklemmt und den Crash Reset (5sek drücken) betätigt. Leider kann ich nichts wirkliches vergleichbares im Internet und hier im Forum finden.
Wenn ich den Schalthebel rechts betätige, hört man, dass das Schaltwerk ein ganz leises Geräusch von sich gibt, aber es passiert nichts.

Der Akku ist vollgeladen.

Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem? Weiß jemand noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im voraus.
Vielleicht ist der crashmode aktiv. Steht das Schaltwerk auf dem Ritzel, welcher auch in der App angezeigt wird? Ich hatte das auch mal, da stand das Schaltwerk in der app auf gang 2, physikalisch am Ritzel aber auf Gang 12. Ich habe das Schaltwerk dann mit Handkraft nach innen Richtung Gang 2 gedrückt. Danach ging alles wieder normal.
 
Danke für die Antwort. Ja das Schaltwerk wird gefunden in der App. Wie geschrieben, Man hört auch ein leises Geräusch im Schaltwerk selbst. Das Fahrrad wurde in einem Scicon Softcase transportiert. Das Schaltauge sieht eigentlich nicht verbogen aus. Selbst wenn sollte es doch zumindest weiterschalten können?!

Mir ist aber aufgefallen dass wenn ich am Schaltwerk auf das Gelenk drücke, es möglich ist, dass ich das Gelenk (kette steht auf dem kleinsten Ritzel) einen halben-einen cm eindrücken kann als wenn auf dem Schaltwerk keine Spannung wäre. Soweit ich weiß ist das nicht normal?!
 
Danke für die Antwort. Ja das Schaltwerk wird gefunden in der App. Wie geschrieben, Man hört auch ein leises Geräusch im Schaltwerk selbst. Das Fahrrad wurde in einem Scicon Softcase transportiert. Das Schaltauge sieht eigentlich nicht verbogen aus. Selbst wenn sollte es doch zumindest weiterschalten können?!

Mir ist aber aufgefallen dass wenn ich am Schaltwerk auf das Gelenk drücke, es möglich ist, dass ich das Gelenk (kette steht auf dem kleinsten Ritzel) einen halben-einen cm eindrücken kann als wenn auf dem Schaltwerk keine Spannung wäre. Soweit ich weiß ist das nicht normal?!
Da ist wohl wie ich schon vermutet habe die Rutschkupplung ausgelöst. Drück das Schaltwerk händisch nach innen bis es einrastet.
 
Vielleicht ist der crashmode aktiv. Steht das Schaltwerk auf dem Ritzel, welcher auch in der App angezeigt wird? Ich hatte das auch mal, da stand das Schaltwerk in der app auf gang 2, physikalisch am Ritzel aber auf Gang 12. Ich habe das Schaltwerk dann mit Handkraft nach innen Richtung Gang 2 gedrückt. Danach ging alles wieder normal.
Blöde Frage. Ich finde in der App nicht die Anzeige die mir zeigt welcher Gang aktuell eingelegt ist. Ist es unter Wartung/Umwerfer Einstellung/Schalteinheit hinten?
 
Da ist wohl wie ich schon vermutet habe die Rutschkupplung ausgelöst. Drück das Schaltwerk händisch nach innen bis es einrastet.
Hmm, ich hab das Hinterrad ausgebaut und das Schaltwerk komplett auf Anschlag nach innen gedrückt (händisch) da passiert und ändert sich nichts. Ebenso mit eingebautem Hinterrad.
 
Blöde Frage. Ich finde in der App nicht die Anzeige die mir zeigt welcher Gang aktuell eingelegt ist. Ist es unter Wartung/Umwerfer Einstellung/Schalteinheit hinten?
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Das ist der Screen wo du die Micro adjustings einstellen kannst. Oben steht der Gang in dem das System meint zu stehen. Du kannst so checken ob das Schaltwerk im gleichen Gang steht wie es denkt das es steht.
 
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Das ist der Screen wo du die Micro adjustings einstellen kannst. Oben steht der Gang in dem das System meint zu stehen. Du kannst so checken ob das Schaltwerk im gleichen Gang steht wie es denkt das es steht.
Danke. Da steht bei mir der erste Gang. Aber die Kette liegt im 12. Mir ist es heute sogar mal passiert dass während den probierten Schaltvorgängen hinten vorne der Umwerfer mit geschaltet hat. Es war noch nie so bei mir.
 
Danke. Da steht bei mir der erste Gang. Aber die Kette liegt im 12. Mir ist es heute sogar mal passiert dass während den probierten Schaltvorgängen hinten vorne der Umwerfer mit geschaltet hat. Es war noch nie so bei mir.
Wie gesagt, drück das Schaltwerk dahin wo es meint zu stehen.
 
Hab ich ja mehrfach. Es bleibt dort nicht stehen. Wenn das Hinterrad drin ist und die Kette auf dem ersten Gang liegt bleibt es dort stehen. Wenn ich trete bewegt es sich direkt wieder in den 12 Gang.
Dann hast du ein anderes Problem als welches ich hatte. Ich kann da wohl nicht weiter helfen. Ich würde dir empfehlen dich mit dem Shimano Crashmode zu belesen und was man dann tun muss um das zu beheben. Ich hoffe das dir das dann hilft.
 
Mach mal die Kette runter/auf und probiere ob da das Schalten funktioniert. Ohne Kette ist keine Last auf dem Schaltwerk. Sollte es so funktionieren könnte es auf ein Getriebe Problem hindeuten was auf ein neues Schaltwerk hinauslaufen würde.
 
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